Beitrag 28 von 31 (90%) | Antworten Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
Lieber Jan, ja - ja - mit der Kirche ist das wirklich so ne Sache! Da gibt es einiges, woran auch ich leide - die Kirche besteht halt aus Menschen ;-)
Du könntest Recht haben, dass die Stelle mit dem Felsen Petrus nachträglich eingefügt ist. Aber was heißt das schon? Die Hl. Schrift hat zur Kanonbildung ja bis ins zweite Jahrhundert gebraucht - und da ist in der ZEit einiges rausgefallen - als nicht erleuchtet. Und schon die Evangelisten haben nicht unbedingt chronologisch vom Leben Jesu berichtet, sondern einiges wie es für sie logisch war zusammengestellt - siehe Bergpredigt. Und doch ist und bleibt es in der Form für mich Wort Gottes - wenn man es lebt, dann spürt man ja seine Kraft!
Weißt Du, ecclesia (Hauskirche oder Hausgemeinschaft) ist auch ein schöner Begriff, weil er an die gerade im Augenblick nötige Entwicklung erinnert, dass wir herausgefordert sind, uns in kleinen lebendigen Gemeinschaften zu sammeln und am Wort Gottes zu orientieren. Und diese Hausgemeinschaften miteinander verbunden - sie ergeben die Kirche.
Die ist immer noch nicht heilig, das ist sie erst im Himmel. Und genau diese HOffnung drückt das Credo aus. "Ich glaube, dass es in Zukunft endlich eine Kirche geben wird, die eins ist (und nicht in Konfessionen und Religionen getrennt), die heilig (und von menschlichen Fehlern - siehe Vergangenheit) befreit ist, die Katholisch ist (also allumfassend - eine Heimat für alle Menschen, die darin Platz haben) und die apostolisch ist (die eben eine gleiche Nähe zu Jesus hat, wie die Apostel). In dieser Hoffnungsdimension kannst Du bestimmt das Glaubensbekenntnis beten - denn es richtet sich eben an die Kirche Gottes, die erst im Himmel voll realisiert ist!!
Da die Liebe Gottes zum Glück jetzt schon von uns ganz persönlich erfahren werden kann, auch in der Kirche (bei allen Schwächen habe ich diese Erfahrung schon häufiger gemacht - auch und gerade mit unserem Bischof), gibt es Hoffnung, dass die Kirche wachsen kann und auf dem Weg der Heiligkeit ist - wenn WIR es sind. Denn wir sind ja die Kirche - wir Christen - Laien und Bischöfe etc. gemeinsam.
Und dann ist es Gott selbst, der seine Kirche heilig macht, wenn - ja wenn - er unter uns Lebensraum hat - d.h. wenn wir ihm diesen Raum ermöglichen!
Wenn Gott unter uns ist (Mt 18,20), dann ist DER Heilige unter uns und dann, ist die Kirche heilig!!
Was meinst Du?
Dein Bernd Gallsuchke
Antwort schreiben
zurück zum Forum