Eulex - So lautet der Name der EU-Mission, die in das Kosovo entsendet werden soll. Es gibt bereits Gerüchte über erste Planungsphasen und jetzigen Vorbereitungen in der EU.
In Brüssel wurde am Montag das Gerücht, erste Planungen und Vorbereitung für die Entsendung der EU-Mission in die südserbische Provinz seien am Laufen, als falsch deklariert.
Nichtsdestotrotz wandern solche Hypothesen umher und das nicht grundlos. Der 17. Februar ist inoffiziell bekannt als der Termin der Unabhängigkeit und dementsprechend muss die Europäische Union im tatsächlichen Falle dieser Unabhängigkeit vorbereitet sein. Eulex wird die EU-Mission genannt, die die Europäische Union mit knapp 2000 Menschen in das Kosovo schicken möchte. Unter diesen 2000 Menschen gibt es die verschiedensten Personen wie Polizisten, Anwälte (generell Juristen), weitere Beamte, politische Experten, Finanzberater usw. Hauptaufgabe dieser Mission bzw. dieser Leute ist es, das Kosovo mit all ihrem Wissen und Können zu unterstützen, um so letztendlich die erste Phase der Unabhängigkeit gut zu überstehen. Also sorgen diese Beamten für Stabilität und Ordnung in der gesamten kosovarischen Wirtschaft und Politik.
Diese Mission wurde zuletzt ebenfalls mit weiteren Helfern nachversorgt; je mehr Menschen helfen, desto besser wird das Ergebnis.
Alle Welt blickt nun gespannt auf den 17. Februar.
quelle:Kosovo-forum.de