Am 05.09. wurde er nun auch in Hamburg der breiten Masse präsentiert.... es war ein ähnlicher Aufmarsch wie anfangs beschrieben.
Habe den Deta heute nochmals in Augenschein genommen..unbeeinflusst von Rotwein und Martini....
Mein Fazit: Wenn Lancia damit einen Neustart hinlegen will, dann Ciao, Bello...... Das Design hat mich auf den Vorabfotos schon nicht wirklich überzeugen können. Die "Natura" konnte da keine Abhilfe schaffen....... Weder Fisch noch Fleisch das Ganze.
Das Aussendesign wirkt wirklich wie ein ein aufgepeppter Bravo. Die LED-Heckleuchten sehen zwar sehr gewollt aus, verpuffen aber am "dicken Hintern". Die vorderen Tages-LED sind modern und geben kontur, sehen aber wie ein Audi aus......sorry. Die Proportionen stimmen weder auf Bildern noch in echt.Obwohl drei farbvarianten vorgestellt wurden.
Das Interieur wirkte auf mich allerdings lange nicht so billig wie bisher verbreitet, aber auch nicht ansatzweise wie erwartet! Nach dem Thesis hätte ich für alle folgenden Lancias mindestens die gleiche Haptik und Finesse erwartet - auch eine Klasse drunter. Der Thesis hat die hauseigene Messlatte sehr hoch gesteckt - der Delta ist aber davon sehr weit entfernt und wirkt wie ein Rückschritt. Schade, dass von den eingeleiteten Ideen des Thesis ausser den LED nahezu nichts hinübergerettet wurde.....
Eine Probefahrt habe ich allerdings nicht machen können. Letztlich......möchte ich auch gar nicht, weil der Delta sicherlich für mich nicht in Frage kommen wird.
Ich bin gespannt, welche Käuferschichten er tatsächlich anziehen wird. Der Vergleich in der Autobild mit dem A3 - wobei der neue delta eigentlich mit dem A4 hätte in Augenhöhe stehen müssen - zeigt die Tendenz, wo die Konkurrenz ihn haben möchte. Mit dem mageren ganzheitlichem Angebot welches der neue Delta bietet, wird er ein leichtes Opfer für sämtliche Angreifer.
Sehr bedauerlich, das Lancia nach dem Thesis die teuer erkauften Ergebnisse der Entwicklung nicht weiter vererbt hat, sondern nur einen aufgewerten Bravo im Gucci-Design anbietet.
Bei alle dem Frage ich mich langsam. Welch Lancia würde igentlich mein nächster sein? Derzeit wäre nichts im Ansatz greifbar.