[/quote] Citroen hat eine sehr lange Tradition. Vor 30 Jahren sind die französischen Staatschefs nur Citroen gefahren. Die waren ebenbürtig zu den Mercedes. Ich denke bei Citroen an schwarzen Außenack und schwarzes Leder. An die riesigen Fahrersitze im Fernsehsesselstil. Superbequem und riesen Platzangebot im Innenraum. An was du dabei denkst weiß ich nicht. Wahrscheinlich kennst du Citroen nur von der Werbung und nur die neueren Kleinwagenmodelelle C2 und Saxo.[/quote]
Das die eine lange Tradition haben habe ich nie bezweifelt und ist mir auch bekannt. Würde gerne mal diese Staatskarossen sehen. Ja es ist so, dass mir Citroen bekannt ist als Erfinder brauchbarer Sachen aber auch als ein Benutzer sehr "billiger" Materialien. Wie du schon sagtest Saxo aber auch Xara, Xantia oder CX sind mir geläufig und prägen mein Bild. Da kann ich mir kein Bild einer Luxuskarosse machen. Habe erst kürzlich einen CX ausgeschlachtet und dies mit den Händen was den Innenraum angeht. Das war Spielzeugplastik.
[/quote]Citroen hat schon immer viel vorgelegt. Luftfederung, Vollausstattung, Kurvenlicht, Niveauregulierung, Mäusekino im Cockpit und ähnliches was man heute im Phaeton, 7er BMW oder A8 findet hat Citroen schon damals verbaut. Man denke nur an die ellenlangen schwarzen Edellimousinen. Auch im Design waren die ihrer Zeit voraus. Das kann und darf man nicht einfach so wegwischen. Das sollte man respektieren. Ich habe zwar keinen Bezug zu Citroen, sehe aber Lancia nicht sofort als Übermarke an, so fanatisch bin ich nicht. Auch aktuell bietet Citroen eine breitere und auf Wunsch exklusivere Fahrzeugpalette als Lancia an. [/quote]
Wie gesagt will ich das Geleistete von Citroen nicht runterspielen nur ist auch Lancia für ihre Patente bekannt und eine Übermarke habe ich nie versucht drauss zu machen nur lasse ich auch nicht ihre Klasse runtersetzen.(Damit meine ich jetzt nicht dich) Breitere Palette ist ja klar, Lancia ist Gesicht in der Mitte und nicht Massenhersteller. Kann Citroen sowas wie den Thesis bieten? Da sehe ich doch Lancia exklusiver auch mit dem neuen C7.
[/quote]Ihre Modelle schießen wie Pilze aus dem Boden. Auch heute noch glänzen die mit Innovationen (wie beispielsweise Fahrbahnrandkontrolle oder das starre Lenkrad, bei dem sich nur der Kranz dreht)[/quote]
Die Fahrbahnkontrolle stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Denke diese Erfindung ist gut um wieder mit einer kleinen Spielerei Werbung zu machen und das Image zu pflegen aber halte ich sie für manchmal gefährlich und nervig bei jedem Spurwechsel gestört zu werden. Das mit dem Kranz ist auch kein Hammer sondern wieder eher eine gewönungsbedürftige kleine Spielerei.
[/quote] Zu deiner Frage welchen Lancia ich bewege ist die Antwort daß wir einen 2002er Y von meiner Frau in der Familie haben, den ich auch ganz gerne fahre. Davor auch schon diverse Lancias. Aber was hat das damit zu tun?[/quote]
Weisst Du, bin langsam müde Lancia gegen jede Marke verteidigen zu müssen und wollte mal wissen ob es sich um einen Citroenfahrer handelt der sich so einsetzt. Fanatisch muss man ja nicht sein aber ich vermisse ab und zu den Einsatz für Lancia, die Tradition ist auch nicht ohne. Mehr Stolz wünsche ich mir denn sonst kommen demnächst noch die Ladafarer und Lancia muss sich denen auch noch geschlagen geben.
[/quote] Und nein, ich habe keinen Citroen vor der Tür stehen. Und die komische belgische Schokolade in Fischform oder belgische Pralinen mag ich ebenso wenig wie Frösche oder Schnecken Grüße nach Belgien P.S. Nettes Diskussionsthema [/quote]
Fischförmige Schokolade? Sagt mir jetzt nichts aber die sind doch lecker die Pralinen nee? Wer mag gute Schokolade nicht? Ja ich rede gerne über Autos aber würde diese Citroen Sache gerne mal abschliessen und den Phedra Phedra sein lassen. Die Zukunft von Lancia interessiert mich mehr.
Also, nachdem Du belgische Pralinen brav aufgegessen hast würde ich vorschlagen, gehen wir oben in wichtigeren Themen weiter quatschen.
PS: Versuche erst mal belgische Fritten und dazu ein belgisches Bier