Hallo Carmichael!
Tja, das ist tatsächlich nicht so Einfach bei der Wahl 147 vs. Musa! Ich hatte auch mit dem gleichen Gedanken gespielt! Bei meiner Entscheidung konnte ich auf folgende Erfahrungen zurückgreifen; 1 Jahr den Fiat Idea 1,3 JTD gefahren und dienstlich öfters mit dem Alfa 147 1,9 JTD (120 PS) unterwegs gewesen. Das Design ist meiner Meinung nach beim 147 volkommen gelungen, sowohl Innen als auch Außen! Eine Kleinigkeit, die ich beim 147 aussetzen würde, ist das schlecht designte und billig wirkende Autoradio Beim Musa sind die höheren Seiten (Tribut an die Funktionalität) und die unglücklich gewählten Türgriffe ein deutlicher Minuspunkt an das äußere Design! Das Interieur ist bis auf der unteren Mittelkonsole sehr Ansprechend, wobei die Platino-Version sogar eine zusätzliche Lederablage in der Tür-Verkleidung besitzt (höherer Wohlfühlfaktor beim Ablegen des Armes, wo ich auf jeden Fall für die längeren Fahrten auch die Armlehne mit Lordosenstütze sehr empfehlen kann). Man ist zwischen dem sportlichen 147- und dem eleganten Musa-Design hin und her gerissen! Letztendlich spiegelt sich das Design auch in der Fahrweise, d.h. ein Alfa macht Spass, wenn man Ihn sportlich fährt und dies kann ich mir bei Einem 1.6 Benziner überhaupt nicht vorstellen! Der 120 PS-Starke 147'er, den ich gefahren bin, war Spaß pur!!! Dieser Spaß muß natürlich in der Anschaffung und Haltung finanzierbar sein! Ein Alfa ist in der Wartung teurer als der Lancia! Der Musa bietet sich hingegen mehr fürs Cruisen an und dementsprechend ist auch das Design! Letztendlich habe ich mich für den Musa wegen der Variabilität bzw. Funktionalität und den niedrigeren Betriebskosten entschieden. Mit dem 100 PS-Starken Musa 1.9 JTD habe ich letztendlich einen Kompromiß zwischen Eleganz und Sportlichkeit gefunden Cruisen mit Einem 1.6 147’er könnte auf Dauer Frustrierend werden, da das Design einfach zum Sportlichen fahren animieren könnte
Übrigens zum Koffer des Musa; Ärgerlich ist, daß die Bosè-Anlage durch die Subwoofer/Verstärker-Box etwas Platz auffrißt! Ansonsten sind die Sitze komplett verschiebbar und damit entsteht ein sehr variabler Kofferraum (einfach mal vom Händler vorführen lassen)! Übrigens, die vorderen Sitze lassen sich komplett umklappen (bei anderen Herstellern ist dies Aufpreispflichtig) und somit kann man sich über die hinteren Sitze in den Wagen reinlegen!
Die Türen klingen eigentlich nur etwas blechern, wenn diese mit viel Schwung geschlossen werden! Normalerweise benötigen die Türen kaum Kraftaufwand beim Schließen, so dass dann keine blechernden Geräusche entstehen! Trotzdem ist dies nicht besonders Rühmlich für Lancia! Die Dämmung mit Bauschaum auszufüllen, könnte natürlich die Scheiben behindern!
Zu den Farbnamen; eins muß man den Farbnamen-Gebern lassen, sie haben Fantasie! Z.B. liegen zwischen Blau-Metallic und Blau-Metallic oftmals Farbwelten, die außer mit Nummern auch mit Namen beschrieben werden sollen! Dazu gehört bestimmt sehr viel Vorstellungskraft!
Letztendlich kann ich dir nur eine Fahrprobe mit Beiden Wagen empfehlen!
Ciao und viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung!
AnToPa
W Lancia