|
|
LANCIA ELEGANTE
lancia-forum.de.tf
Forum für Freunde und Fans der italienischen Nobelmarke seit 2004
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
lanciaYcosmo
Gast
|
Erstellt: 17.09.08, 20:30 Betreff: Heckscheibenwaschanlage spritzt schlecht
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Ciao Lancisti,
bei meinem 840er Y spritzt das Wasser der hinteren Scheibenwaschanlage aus beiden Düsen gerade mal 5-10 cm weit, statt bis ganz an den oberen Rand der Heckscheibe wie es sein sollte. Die Pumpe dürfte aber in Ordnung sein, da sie die Frontscheiben-Waschanlage mit genügend Wasser und Druck versorgt. Für die Heckscheibe wird ja nur die Drehrichtung der Pumpe geändert.
Als ich nach Kauf des Autos die Waschanlage das erste mal benutzte spritze das Wasser gut 30 cm wobei sofort darauf der Druck abfiel und die Reichweite auf 5-10 cm absank. Seither wurde es nicht mehr besser.
Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass eine Leitung verstopft (Kalk?) ist. Das Auto ist 6 Jahre alt und wurde gerade mal 34.000 km bewegt.
Gibt es da irgendwo ein Rückschlagventil oder etwas anderes das den Druck drosselt und nicht richtig funktioniert. Ich stelle mir vor die Schläuche ausbauen, kontrollieren und eventuell erneuern ist eine Sch..arbeit bei der Heckwaschanlage.
Den derzeitigen Temperaturen zufolge scheint der Winter nicht mehr fern und gerade da sollte die Waschanlage gehen.
|
|
nach oben |
|
|
Ypse
Gast
|
Erstellt: 17.09.08, 23:18 Betreff: Re: Heckscheibenwaschanlage spritzt schlecht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Die Schläuche sind für die Heckscheibe aus mehreren Stücken zwecks besserer Wartung oder Austausch zusammengesetzt. Hier liegt der Knackpunkt. Wenn der Druck nicht so ankommt wie gewünscht ist die Gesamtleitung an einer Stelle undicht. Um festzustellen wo das Problem ist hilft meist ein sehr langes Drücken. irgendwann topft es dann unter dem Suto oder im Innenraum in dem Bereich wo es undicht ist. Und wenn die Leitung mal verstopft sein sollte vorher mit heissem Essig spritzen und danach mit benzin oder Verdünner spülen - Wirkt Wunder !
|
|
nach oben |
|
|
lanciaYcosmo
Gast
|
Erstellt: 17.09.08, 23:40 Betreff: Re: Heckscheibenwaschanlage spritzt schlecht
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Problem gelöst!
An der rechten Seite ist eine Aussparung, die mir noch nicht aufgefallen ist, wo man mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher die Düsenleiste verdrehen kann. Die Düsen waren einfach zu niedrig eingestellt. Wassermenge und -druck waren in Ordnung. Ich war bisher der Meinung, dass die Düsen an der Heckscheibe nicht verstellbar sind aber Irrtum!
|
|
nach oben |
|
|
|