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Schnautze voll

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Seite: 1, 2
Autor Beitrag
StefanK
Amatoriale di Elegante


Beiträge: 26

Lancia(s): 82 Beta HPE ie, 88 Integrale 8V, früher mal Thema Turbo 16V

New PostErstellt: 28.05.09, 20:10  Betreff: Schnautze voll  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  



fast fertig und dann sowas:

So sieht ein frisch revidierter Motor mit nicht mal 1000 km aus

Schei.....

Gruss

Stefan.





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Stefan
Gast
New PostErstellt: 28.05.09, 23:06  Betreff: Re: Schnautze voll  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Was meinem Meister an dem Motor aufgefallen ist:

An den Zylindern ist oben Rundum eine Nut ausgefräst (kann man auf den Bildern etwas erkennen). Der Meister sagt, die Nut gehört da nicht hin, da die Kopfdichtung übersteht.
Weiss jemand, ob es evt. mal verstärkte Kopfdichtungen gab, die auf eine solche Nut passt?
Ich habe den Motor das letzte mal vor jahren offen gesehen, und könnte schwören, dass die Originalkolben (die bei der Motorrevision ausgetauscht wurden) oben recht eben waren, also nicht diese Halbkugelform, wie auf dem Bild. Kann mir jemand sagen, ob die Originalkolben so aussehen, wie auf dem Bild? Sind das evt. Kolben aus einem Fiat (130 TC oder sowas???).

Danke für Infos.

Frustrierte Grüsse

Stefan.
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Timber
Membro senior


Beiträge: 333
Ort: Schwanebeck

Lancia(s): Fulviacoupé 1.3S und Betacoupé 2000i.e.

New PostErstellt: 29.05.09, 11:27  Betreff: Re: Schnauze voll  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Stefan

ich hatte leider genau das gleiche Problem:
Bei dem Komplettaufbau meines Motors (2000 i.e.) wurden mir fälschlicher Weise 1600er Kolben geliefert.
Trotzdem habe ich sie verwendet, da mir bekannt war, das die 2000er Motoren mit 1600er Kolben getunt wurden. Wegen des Dachs hat man eine höhere Verdichtung! Tatsächlich ist also ein 2000er Kolben flach.

Es ist ein herrlicher Motor geworden mit einer zusätzlichen Portion an Drehmoment.

Nach 20000km war auch meine Kopfdichtung durch

Soweit ich weiß, gibt es beim 130TC für den Lampredi-Motor eine verstärkte Kopfdichtung.

Sehr wichtig ist aber auch, darauf zu achten, dass der Ansaugbereich hinter dem Luftmengenmesser absolut dicht ist!!!
Nebenluft magert ja bekanntlich das Gemisch ab. Ein hoch verdichteter Motor reagiert darauf logischerweise noch sensibler.
Darauf schiebe ich den Exitus meiner Kopfdichtung
Um ein hohes Maß an Dichtheit zu erreichen, habe ich unter Anderem die Kurbelgehäuse-Entlüftung nicht mehr am Ansaugrohr angeschlossen.
Halte ich nun die Hand vor die Öffnung des LMM stirbt der Motor sofort ab und geht aus. Vorher tuckerte er weiter...

Festgestellt habe ich auch, dass seit Elektro-Neubau (siehe "Startschwierigkeiten" im Forum) der Motor spürbar besser läuft.
Die Zünd- und Einspritzelektronik erhält nun mehr Spannung. Wenn ich vorher alle Verbraucher einschaltete hatte ich an Zündungsplus (15) nur noch 7,5 Volt
Ich will damit sagen, dass alles genau arbeiten muss, damit ein hoch verdichteter Motor nicht zerstört wird. Ist eben ein Sensibelchen...

Zu kämpfen habe ich derzeit noch mit den "Nachwehen" der "heißen Phase" mein Krümmer - und Hosenrohrflansch sind hitzebedingt derart verzogen, dass das nicht mehr dicht zu kriegen ist.
Hier muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen

Grüße an die Fan-Gemeinde...




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mikele
Professionale di Elegante


Beiträge: 831
Ort: monaco di bavarese

Lancia(s): beta fan


New PostErstellt: 01.06.09, 20:26  Betreff: Re: Schnautze voll  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi delors
das ist das bekannte kriegsleiden der lampredi motoren. im beta.
zu viel hitze!!

leider heisst es erstmal. gusskrümmer raus und planen.
das gleiche mit dem hosenrohr.
ich hatte schon viele möglichkeiten getestet. z b.
kupferdichtungen , volumex dichtungen u s w.
nebenbei- niemals lancia dichtungen erwerben!
die fiat-ritmo tc dichtungen sind diesselben und kosten einen bruchteil.

meine idee wäre-- stehbolzen entfernen und lange bolzen verwenden
die von unten mit starken federn abgesichert werden. vielleicht
sogar mit ventil federn o ä.
wäre ein versuch.

just
mikele



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Stefan
Gast
New PostErstellt: 01.06.09, 21:30  Betreff: Re: Schnautze voll  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Mikele ....

aber doch nicht nach weniger als 1000 km so ein Schaden .....
Der Motor war generalüberholt
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Autolux
Membro senior


Beiträge: 318
Ort: Chrüzlingä

Lancia(s): A112, Beta Spider

New PostErstellt: 02.06.09, 14:42  Betreff: Re: Schnautze voll  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Uiuiuiii, das hat niemand verdient;
Generalüberholung und nach 1000km haut's die Zylinderkopfdichtung raus
...und ich dachte das die Lampredi Motoren seien noch richtige Machos!
Eine höhere Verdichtung und evtl. ein marginales zu mageres Gemisch und da macht's nicht mehr mit? - ...scheisse... - !!!

Das Auto - das grösste KOMPROMISS! Kaum verändert man was, da verändern sich tausend andere Sachen mit!
Dunque, quo vadis Mecanico??? Leistung/Wirkungsgrad/Verschleiss/Verbrauch/Entfaltung/Abgaswerte/ja sogar inklusive Komfort. Für die gleiche Fragen gibt es mehere Antworten. Es lebe die Kreativität und die unendlichen Entfaltungsmöglichkeiten.

GEBT NIE AUF!

Alles gute Leute!



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mikele
Professionale di Elegante


Beiträge: 831
Ort: monaco di bavarese

Lancia(s): beta fan


New PostErstellt: 02.06.09, 21:07  Betreff: Re: Schnautze voll  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo stefan
du hast ja noch garantie drauf!

nur wann du endlich zum fahren kommst, das ist hier die frage.

ich drück dir feste die daumen.

just
mikele


was für nen abgaswert hast du verwendet ?





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Stefan
Gast
New PostErstellt: 02.06.09, 22:27  Betreff: Re: Schnautze voll  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Mikele,

ne, die Garantie ist mir egal.
Die Geschichte dieses Motors:

Vor ca. 5 Jahren war der Motor kaputt.Ich habe ihn damals an eine Werkstatt zur Reparatur gegeben, mit der ich bisher eigentlich recht gute Erfahrungen hatte. Ich hab dem Meister damals gesagt, er kann sich Zeit lassen, da es ja "nur" ein Zweitwagen / Hobbyauto ist. Das "Zeit lassen" hat ca. 1 Jahr gedauert. Der Motor hatte dann nach ca. 5000 km einen Kolbenfresser ..... ich zurück in die Werkstatt, dort hat der Meister sofort gesagt, klar, kein Problem, wird kostenlos repariert ...... nicht mal fast 2 Jahre später war der Motor gerichtet, und der Beta gnadenlos zusammengerostet .... dann hab ich ihn ja in die neue Werkstatt zur Reparatur / Restauration gebracht. Und jetzt zerreist es den Motor bei der Probefahrt vor dem TÜV Termin. Also, derjenige der den Motor gerichtet hat, bekommt das Auto nicht mehr ....

Langsam vergeht mir die Lust am Beta
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atomtom
Amatoriale di Elegante


Beiträge: 27
Ort: Lautersheim



New PostErstellt: 03.06.09, 09:28  Betreff: Re: Schnautze voll  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Stefan,
ist Dein Motor ein 2 Liter? Weil die Kolben vom 1,6 Liter sind, mit 5mm Plateau. Diese werden gerne zum Tunen für 2 Litermotoren verwendet. Ist Dein Motor nicht nur überholt, sondern auch getunt worden? So wie die Kopfdichtung aussieht ist entweder der Motorblock oder der Zylinderkopf zwischen den Stegen nicht plan. Ob Deine Werkstatt diese Teile planschleifen gelassen hat ist fraglich, das müßte man mit einem Haarlineal mal kontrollieren. Eine weiter Möglichkeit wäre, der Kopf war nicht richtig angezogen.http://www.carookee.com/forum/lancia-elegante/9/write/24683613/24683613.0.30115.html#
Oder Du hast dem Motor zu arg die Sporen gegeben!http://www.carookee.com/forum/lancia-elegante/9/write/24683613/24683613.0.30115.html#

Gruß
Thomas

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mikele
Professionale di Elegante


Beiträge: 831
Ort: monaco di bavarese

Lancia(s): beta fan


New PostErstellt: 03.06.09, 20:21  Betreff: Re: Schnautze voll  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo stefan

hol dir einen einspritzmotor vom
burghard aus kassel.



just
mikele




http://www.lancia-beta.info/de/

ich drücke fest die daumen!





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StefanK
Amatoriale di Elegante


Beiträge: 26

Lancia(s): 82 Beta HPE ie, 88 Integrale 8V, früher mal Thema Turbo 16V

New PostErstellt: 03.06.09, 23:35  Betreff: Re: Schnautze voll  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: atomtom
    Hallo Stefan,
    ist Dein Motor ein 2 Liter? Weil die Kolben vom 1,6 Liter sind, mit 5mm Plateau. Diese werden gerne zum Tunen für 2 Litermotoren verwendet. Ist Dein Motor nicht nur überholt, sondern auch getunt worden? So wie die Kopfdichtung aussieht ist entweder der Motorblock oder der Zylinderkopf zwischen den Stegen nicht plan. Ob Deine Werkstatt diese Teile planschleifen gelassen hat ist fraglich, das müßte man mit einem Haarlineal mal kontrollieren. Eine weiter Möglichkeit wäre, der Kopf war nicht richtig angezogen.http://www.carookee.com/forum/lancia-elegante/9/write/24683613/24683613.0.30115.html#
    Oder Du hast dem Motor zu arg die Sporen gegeben!http://www.carookee.com/forum/lancia-elegante/9/write/24683613/24683613.0.30115.html#

    Gruß
    Thomas
Hi Tom,

ja, es ist ein 2 Liter, aber er ist nicht "bewusst" getunt worden .... bei der Überholung sind einfach falsche Kolben eingebaut worden ....
Aber ich hab gerade grosse Lust, die Kolben drinn zu lassen, und den Rest vom Motor drumrum daran anzupassen .... was ist machbar? 150 stabile PS ????

Die würden doch auch bestens zum VX Getriebe passen

Gruss

Stefan.


<hr>


[editiert: 03.06.09, 23:37 von StefanK]
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