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LANCIA ELEGANTE
lancia-forum.de.tf
Forum für Freunde und Fans der italienischen Nobelmarke seit 2004
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StefanK
Amatoriale di Elegante
Beiträge: 26
Lancia(s): 82 Beta HPE ie, 88 Integrale 8V, früher mal Thema Turbo 16V
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Stefan
Gast
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Erstellt: 28.05.09, 23:06 Betreff: Re: Schnautze voll
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Was meinem Meister an dem Motor aufgefallen ist:
An den Zylindern ist oben Rundum eine Nut ausgefräst (kann man auf den Bildern etwas erkennen). Der Meister sagt, die Nut gehört da nicht hin, da die Kopfdichtung übersteht. Weiss jemand, ob es evt. mal verstärkte Kopfdichtungen gab, die auf eine solche Nut passt? Ich habe den Motor das letzte mal vor jahren offen gesehen, und könnte schwören, dass die Originalkolben (die bei der Motorrevision ausgetauscht wurden) oben recht eben waren, also nicht diese Halbkugelform, wie auf dem Bild. Kann mir jemand sagen, ob die Originalkolben so aussehen, wie auf dem Bild? Sind das evt. Kolben aus einem Fiat (130 TC oder sowas???).
Danke für Infos.
Frustrierte Grüsse
Stefan.
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Timber
Membro senior
Beiträge: 333 Ort: Schwanebeck
Lancia(s): Fulviacoupé 1.3S und Betacoupé 2000i.e.
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Erstellt: 29.05.09, 11:27 Betreff: Re: Schnauze voll
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Hallo Stefan
ich hatte leider genau das gleiche Problem: Bei dem Komplettaufbau meines Motors (2000 i.e.) wurden mir fälschlicher Weise 1600er Kolben geliefert. Trotzdem habe ich sie verwendet, da mir bekannt war, das die 2000er Motoren mit 1600er Kolben getunt wurden. Wegen des Dachs hat man eine höhere Verdichtung! Tatsächlich ist also ein 2000er Kolben flach.
Es ist ein herrlicher Motor geworden mit einer zusätzlichen Portion an Drehmoment.
Nach 20000km war auch meine Kopfdichtung durch
Soweit ich weiß, gibt es beim 130TC für den Lampredi-Motor eine verstärkte Kopfdichtung.
Sehr wichtig ist aber auch, darauf zu achten, dass der Ansaugbereich hinter dem Luftmengenmesser absolut dicht ist!!! Nebenluft magert ja bekanntlich das Gemisch ab. Ein hoch verdichteter Motor reagiert darauf logischerweise noch sensibler. Darauf schiebe ich den Exitus meiner Kopfdichtung Um ein hohes Maß an Dichtheit zu erreichen, habe ich unter Anderem die Kurbelgehäuse-Entlüftung nicht mehr am Ansaugrohr angeschlossen. Halte ich nun die Hand vor die Öffnung des LMM stirbt der Motor sofort ab und geht aus. Vorher tuckerte er weiter...
Festgestellt habe ich auch, dass seit Elektro-Neubau (siehe "Startschwierigkeiten" im Forum) der Motor spürbar besser läuft. Die Zünd- und Einspritzelektronik erhält nun mehr Spannung. Wenn ich vorher alle Verbraucher einschaltete hatte ich an Zündungsplus (15) nur noch 7,5 Volt Ich will damit sagen, dass alles genau arbeiten muss, damit ein hoch verdichteter Motor nicht zerstört wird. Ist eben ein Sensibelchen...
Zu kämpfen habe ich derzeit noch mit den "Nachwehen" der "heißen Phase" mein Krümmer - und Hosenrohrflansch sind hitzebedingt derart verzogen, dass das nicht mehr dicht zu kriegen ist. Hier muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen
Grüße an die Fan-Gemeinde...
Dateianlagen:
LFB Mai 2009 079 1.JPG (360 kByte, 1.296 x 972 Pixel)
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mikele
Professionale di Elegante
Beiträge: 831 Ort: monaco di bavarese
Lancia(s): beta fan
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Erstellt: 01.06.09, 20:26 Betreff: Re: Schnautze voll
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hi delors das ist das bekannte kriegsleiden der lampredi motoren. im beta. zu viel hitze!!
leider heisst es erstmal. gusskrümmer raus und planen. das gleiche mit dem hosenrohr. ich hatte schon viele möglichkeiten getestet. z b. kupferdichtungen , volumex dichtungen u s w. nebenbei- niemals lancia dichtungen erwerben! die fiat-ritmo tc dichtungen sind diesselben und kosten einen bruchteil.
meine idee wäre-- stehbolzen entfernen und lange bolzen verwenden die von unten mit starken federn abgesichert werden. vielleicht sogar mit ventil federn o ä. wäre ein versuch.
just mikele
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Stefan
Gast
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Erstellt: 01.06.09, 21:30 Betreff: Re: Schnautze voll
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Hi Mikele ....
aber doch nicht nach weniger als 1000 km so ein Schaden ..... Der Motor war generalüberholt
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Autolux
Membro senior
Beiträge: 318 Ort: Chrüzlingä
Lancia(s): A112, Beta Spider
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Erstellt: 02.06.09, 14:42 Betreff: Re: Schnautze voll
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Uiuiuiii, das hat niemand verdient; Generalüberholung und nach 1000km haut's die Zylinderkopfdichtung raus ...und ich dachte das die Lampredi Motoren seien noch richtige Machos! Eine höhere Verdichtung und evtl. ein marginales zu mageres Gemisch und da macht's nicht mehr mit? - ...scheisse... - !!!
Das Auto - das grösste KOMPROMISS! Kaum verändert man was, da verändern sich tausend andere Sachen mit! Dunque, quo vadis Mecanico??? Leistung/Wirkungsgrad/Verschleiss/Verbrauch/Entfaltung/Abgaswerte/ja sogar inklusive Komfort. Für die gleiche Fragen gibt es mehere Antworten. Es lebe die Kreativität und die unendlichen Entfaltungsmöglichkeiten.
GEBT NIE AUF!
Alles gute Leute!
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mikele
Professionale di Elegante
Beiträge: 831 Ort: monaco di bavarese
Lancia(s): beta fan
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Stefan
Gast
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Erstellt: 02.06.09, 22:27 Betreff: Re: Schnautze voll
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Hi Mikele,
ne, die Garantie ist mir egal. Die Geschichte dieses Motors:
Vor ca. 5 Jahren war der Motor kaputt.Ich habe ihn damals an eine Werkstatt zur Reparatur gegeben, mit der ich bisher eigentlich recht gute Erfahrungen hatte. Ich hab dem Meister damals gesagt, er kann sich Zeit lassen, da es ja "nur" ein Zweitwagen / Hobbyauto ist. Das "Zeit lassen" hat ca. 1 Jahr gedauert. Der Motor hatte dann nach ca. 5000 km einen Kolbenfresser ..... ich zurück in die Werkstatt, dort hat der Meister sofort gesagt, klar, kein Problem, wird kostenlos repariert ...... nicht mal fast 2 Jahre später war der Motor gerichtet, und der Beta gnadenlos zusammengerostet .... dann hab ich ihn ja in die neue Werkstatt zur Reparatur / Restauration gebracht. Und jetzt zerreist es den Motor bei der Probefahrt vor dem TÜV Termin. Also, derjenige der den Motor gerichtet hat, bekommt das Auto nicht mehr ....
Langsam vergeht mir die Lust am Beta
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atomtom
Amatoriale di Elegante
Beiträge: 27 Ort: Lautersheim
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Erstellt: 03.06.09, 09:28 Betreff: Re: Schnautze voll
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Hallo Stefan, ist Dein Motor ein 2 Liter? Weil die Kolben vom 1,6 Liter sind, mit 5mm Plateau. Diese werden gerne zum Tunen für 2 Litermotoren verwendet. Ist Dein Motor nicht nur überholt, sondern auch getunt worden? So wie die Kopfdichtung aussieht ist entweder der Motorblock oder der Zylinderkopf zwischen den Stegen nicht plan. Ob Deine Werkstatt diese Teile planschleifen gelassen hat ist fraglich, das müßte man mit einem Haarlineal mal kontrollieren. Eine weiter Möglichkeit wäre, der Kopf war nicht richtig angezogen.http://www.carookee.com/forum/lancia-elegante/9/write/24683613/24683613.0.30115.html# Oder Du hast dem Motor zu arg die Sporen gegeben!http://www.carookee.com/forum/lancia-elegante/9/write/24683613/24683613.0.30115.html#
Gruß Thomas
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mikele
Professionale di Elegante
Beiträge: 831 Ort: monaco di bavarese
Lancia(s): beta fan
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StefanK
Amatoriale di Elegante
Beiträge: 26
Lancia(s): 82 Beta HPE ie, 88 Integrale 8V, früher mal Thema Turbo 16V
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Erstellt: 03.06.09, 23:35 Betreff: Re: Schnautze voll
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Zitat: atomtom
Hallo Stefan, ist Dein Motor ein 2 Liter? Weil die Kolben vom 1,6 Liter sind, mit 5mm Plateau. Diese werden gerne zum Tunen für 2 Litermotoren verwendet. Ist Dein Motor nicht nur überholt, sondern auch getunt worden? So wie die Kopfdichtung aussieht ist entweder der Motorblock oder der Zylinderkopf zwischen den Stegen nicht plan. Ob Deine Werkstatt diese Teile planschleifen gelassen hat ist fraglich, das müßte man mit einem Haarlineal mal kontrollieren. Eine weiter Möglichkeit wäre, der Kopf war nicht richtig angezogen.http://www.carookee.com/forum/lancia-elegante/9/write/24683613/24683613.0.30115.html# Oder Du hast dem Motor zu arg die Sporen gegeben!http://www.carookee.com/forum/lancia-elegante/9/write/24683613/24683613.0.30115.html#
Gruß Thomas |
Hi Tom,
ja, es ist ein 2 Liter, aber er ist nicht "bewusst" getunt worden .... bei der Überholung sind einfach falsche Kolben eingebaut worden .... Aber ich hab gerade grosse Lust, die Kolben drinn zu lassen, und den Rest vom Motor drumrum daran anzupassen .... was ist machbar? 150 stabile PS ????
Die würden doch auch bestens zum VX Getriebe passen
Gruss
Stefan.
<hr>
[editiert: 03.06.09, 23:37 von StefanK]
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