Autor |
Beitrag |
atomtom
Amatoriale di Elegante
|
Erstellt: 10.06.09, 15:37 Betreff: Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, eine interessante Frage ist bei dem letzten Thread "Schnauze voll", aufgetaucht. Wieviel Sprit braucht ein Beta im originalen oder getuntem Zustand? Mein Monte schluckt mit 2 x vierziger Weber Vergaser minimal 12 Liter und wenn ich ihm die Sporen gebe sogar 17 Liter. Mein Beta Coupe, mit 115 PS und Vergaser Version brauchte im original Zustand 9,5 Liter bis 11 Liter. Welche Erfahrungen habt Ihr?
Gruß Thomas
|
|
nach oben |
|
|
argenta2000
Amatoriale di Elegante
|
Erstellt: 10.06.09, 16:41 Betreff: Re: Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Meiner schluckt zur zeit 0,00 Liter auf 100km Nee im ernst Als er noch gefahren ist(mit 2L Motor) selten unter11L.
|
|
nach oben |
|
|
atomtom
Amatoriale di Elegante
|
Erstellt: 10.06.09, 18:08 Betreff: Re: Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wieviel PS hat Dein Spider und hat er einen 34 Registervergaser?
Was ist los mit dem Spider?
Gruß Thomas
|
|
nach oben |
|
|
mikele
Professionale di Elegante
Lancia(s): beta fan
|
|
nach oben |
|
|
Timber
Membro senior
Lancia(s): Fulviacoupé 1.3S und Betacoupé 2000i.e.
|
|
nach oben |
|
|
Autolux
Membro senior
Lancia(s): A112, Beta Spider
|
|
nach oben |
|
|
atomtom
Amatoriale di Elegante
|
Erstellt: 12.06.09, 12:00 Betreff: Re: Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Davide, 8,5 Liter mit dieser Vergasereinstellung? Das muss ich auch mal probieren. Für mich hast Du zu große Hauptdüsen drin, aber der Verbrauch spricht für Dich! Das sind Deine Werte: Bezindüse 1.Stufe 65 (statt 80) / 2.Stufe 80 Luftkorrekturdüse 1.Stufe 170 / 2.Stufe 240 Mischdüse 1.Stufe 120 / 2.Stufe 150
und das bei meinem Coupe mit 115 Ps: Leerlaufdüse 1. Stufe 50 (0,5) / 2. Stufe 70 (0,7) Luftkorrekturdüse 1. Stufe 170 (F30) / 2. Stufe 200 (F30) Hauptdüse 1. Stufe 112 / 2. Stufe 125
In meinen 40 ziger DCNF Doppelvergaser waren 125 Hauptdüsen drin, die ich auf 145 abgeändert habe, nach meinen Tuningmaßnahmen.
Nach meiner Meinung, ist die Hauptdüse verantwortlich, für den Verbrauch! Große Hauptdüse - hoher Verbrauch (Kerzen werden schwarz) Kleine Hauptdüse - geringer Verbrauch (Kerzen werden hell)
Aber man kann schon erkennen, das die meisten Betas 10 Liter brauchen, aber was ist nun mit getunten Betas? Hat einer mal einen 36mm oder einen 40mm DCNF Vergaser drauf gebaut?
Gruß Thomas
|
|
nach oben |
|
|
Timber
Membro senior
|
Erstellt: 13.06.09, 08:37 Betreff: Re: Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: atomtom
Wieviel PS hat Dein Spider und hat er einen 34 Registervergaser?
Was ist los mit dem Spider?
Gruß Thomas
<hr> |
Hallo Thomas!
"Argenta2000" schaut (leider) nur sporadisch mal rein. Daher von mir eine kleine Vorabinfo: der Spider ist eigentlich ein Coupé! Sein 2000er wird auch durch eine Vierfachvergaseranlage gefüttert. Ich weiß allerdings nicht welche Dimension diese hat. Sein Motor ist schon seit längerer Zeit fest.
Guckst Du: Thread "Schön..."
Grüße an die Fan-Gemeinde...
[editiert: 13.06.09, 08:39 von Timber]
|
|
nach oben |
|
|
Autolux
Membro senior
Lancia(s): A112, Beta Spider
|
Erstellt: 17.06.09, 00:40 Betreff: Re: Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hei Tomas Ja, im Vergleich zu deiner Bestückung fällt meine doch tendenziell fetter aus! Aber wie gesagt der tiefe Wert erziele ich nur auf den schweizer Strassen. Am Wochenende war ich mal im Schwarzwald rumkurven, diesmal ohne Motorrad sondern mit dem Beta. Eine Passage "freie" deutsche Autobahn war auch mit dabei und der Spritverbrauch schellte hoch und auch auf über 10l/100km... tja!
Aber Leute, Ich habe aber Ahnung was und wieviel anderst ist bei den in der Schweiz ausgelieferten Modellen. Die Eidgenossen hatten schon damals andere Abgasvorschriften als der Rest von Europa... Kennt sich da zufällig einer aus? Am offensichtlichsten sind diejenigen mit EGR-Ventilen und Puls-Air Anlagen und ab '86 glaub ich mussten wir hier eh alle mit Katalysator unterwegs sein.
Ach ja, noch was! Wie betreibt ihr eure Betas? Tankt ihr Bleifrei und schüttet das Bleiadditiv nach oder einfach nur Bleifrei ohne jegliches additiv? Mussten gewisse Massnahmen getroffen werden, sprich Ventilsitze überarbeiten, um nur mit Bleifrei fahren zu können? Mit welcher Oktanzahl fährt ihr 95, 98 oder sogar 100?
grüsse euch Autolux Davide
|
|
nach oben |
|
|
Timber
Membro senior
|
Erstellt: 17.06.09, 08:31 Betreff: Re: Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen,
Das ein Beta noch Blei im Sprit brauchen soll höre/lese ich zu ersten Mal Das hatte ja noch nicht mal sein Vorgänger (Fulvia) nötig... Der Beta hatte doch schon Ventilsitzringe drin. Blei oder Bleiersatz braucht man nur bei Fahrzeugen mit Ohne
Mein Beta bekommt trotz höherer Verdichtung 95er Benzin. Ich fahre aber hauptsächlich mit 111 Oktan mit der LPG-Einspritzung! Damit ich beruhigter fahren kann, man hat ja schon viel gehört im Zusammenhang mit Autogas, verwende ich ein Zusatzmittelchen, welches sich durch sein Behältnis selbst dosiert.
Grüße an die Fan-Gemeinde...
|
|
nach oben |
|
|
|