Unser Sponsor: og_systems Onlineshop Computer, Notebooks, Tablets, Spielkonsolen, Multimedia & Zubehör zu Tiefpreisen... Sonderrabatt für Forumsmitglieder!
  LANCIA ELEGANTE
lancia-forum.de.tf
Forum für Freunde und Fans der italienischen Nobelmarke
seit 2004

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
atomtom
Amatoriale di Elegante

New PostErstellt: 10.06.09, 15:37  Betreff: Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
eine interessante Frage ist bei dem letzten Thread "Schnauze voll", aufgetaucht.
Wieviel Sprit braucht ein Beta im originalen oder getuntem Zustand?
Mein Monte schluckt mit 2 x vierziger Weber Vergaser minimal 12 Liter und wenn ich ihm die Sporen gebe sogar 17 Liter.
Mein Beta Coupe, mit 115 PS und Vergaser Version brauchte im original Zustand 9,5 Liter bis 11 Liter.
Welche Erfahrungen habt Ihr?

Gruß
Thomas

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
argenta2000
Amatoriale di Elegante

New PostErstellt: 10.06.09, 16:41  Betreff: Re: Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Meiner schluckt zur zeit 0,00 Liter auf 100km Nee im ernst Als er noch gefahren ist(mit 2L Motor) selten unter11L.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
atomtom
Amatoriale di Elegante

New PostErstellt: 10.06.09, 18:08  Betreff:  Re: Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wieviel PS hat Dein Spider und hat er einen 34 Registervergaser?

Was ist los mit dem Spider?

Gruß
Thomas

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mikele
Professionale di Elegante

Lancia(s): beta fan

New PostErstellt: 10.06.09, 21:39  Betreff: Re: Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi all

meine metallis blaue HPE rennsemmel brauchte
bei 6300 u min wenn möglich immer 12,5 liter

der einspritzer machts mit 10, 5 liter.
alles werte für volle fahrt.

heute bin ich vorsichtiger und habe die motorleichen
2 an der zahl mit lagerschaden trocken auf europaletten gelagert.

so ändern sich die zeiten.

just
mikele

Dateianlagen:

classic mobil 06 teil 1 022.jpg (750 kByte, 2.048 x 1.512 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Timber
Membro senior

Lancia(s): Fulviacoupé 1.3S und Betacoupé 2000i.e.

New PostErstellt: 10.06.09, 22:27  Betreff: Re: Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen!

Mein Beta: ein 2000 i.e. Coupé - orignale Benzineinspritzung - bei Motorrevision 2006 wurden 1600er Kolben verwendet - 2007 Einbau G-Kat und Autogaseinspritzung.

Durch höhere Verdichtung "geht er ab wie Schmidts Katze" - läuft echte 200km/h (Navi) und verbraucht wenig

Mein Verbrauch: Drittelmix 9,1 Liter auf 100 Kilometer - bei Tempo 100 sind es 7,2 Liter - bei 130 km/h 8,6 Liter.

Gasbetrieb: jeweils ca. 5% mehr - bei 60 Cent/Liter ein Lacher

Das hört sich nach "zu mager" an - meine Zündkerzen sind aber rehbraun...

Grüße an die Fan-Gemeinde...

Dateianlagen:

Durchsicht Beta Coupe bearbeitet.JPG (258 kByte, 2.516 x 1.742 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Autolux
Membro senior

Lancia(s): A112, Beta Spider

New PostErstellt: 12.06.09, 00:43  Betreff: Re: Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen

Wie bereits im "falschen" treat bekanntgegeben genehmigt sich mein Beta ca.8.5l/100km. Dabei muss ich erwähnen das ich dieser Wert in der Schweiz erhalte, wo es Innerorts nur 50km/h und Ausserorts bescheidene 80Km/h erlaubt sind. Auf der Autobahn beträgt die Höchstgeschwindigkeit lediglich 120Km/h! Da kommt Freude auf, wa? ...

Im "Ausland" und bei Pässefahrten geht der Verbrauch doch auf 11l und mehr...

Mein Motor "sollte" noch Original sein. Ich jedefalls musste ihn noch nie aufmachen. Am Anfang lief er viel zu zu Fett! Nach der Bestückungsänderung auf Original CH-Werte und Erneuerung der Drosselklappenwellen (waren ausgeschlagen und zogen Falschluft) lief er etwas besser aber erstaunlicherweise immer noch zu fett!!!
Mit der Verkleinerung der Benzindüse der 1.Stufe passte es besser.

Werte jetzt;
Motor; 828B1
34 DAT Weber Registervergaser
Schwimmernadel 175 / Schwimmerstand glaube 7mm mit Dichtung?!?
Bezindüse 1.Stufe 65 (statt 80) / 2.Stufe 80
Luftkorrekturdüse 1.Stufe 170 / 2.Stufe 240
Mischdüse 1.Stufe 120 / 2.Stufe 150

Leerlaufwerte bei ca.850/min;
CO 2-2,2
HC 120-150
CO2 12,5
ZZP 28°/3000

Das Brennbild der Zündkerzen ist normal im optimalen Rehbraun! (mir gefällt dieses Wort)

Na hoffe das doch einiger Vergaserkollegen ähnliche Werte haben. Sonst ist meiner doch nicht mehr so Originale wie ich denke, oder?

Grüsse
Autolux
Davide

Dateianlagen:

spider_e.JPG (75 kByte, 602 x 400 Pixel)
speichern

atomtom
Amatoriale di Elegante

New PostErstellt: 12.06.09, 12:00  Betreff: Re: Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Davide,
8,5 Liter mit dieser Vergasereinstellung? Das muss ich auch mal probieren.
Für mich hast Du zu große Hauptdüsen drin, aber der Verbrauch spricht für Dich!
Das sind Deine Werte:
Bezindüse 1.Stufe 65 (statt 80) / 2.Stufe 80
Luftkorrekturdüse 1.Stufe 170 / 2.Stufe 240
Mischdüse 1.Stufe 120 / 2.Stufe 150

und das bei meinem Coupe mit 115 Ps:
Leerlaufdüse 1. Stufe 50 (0,5) / 2. Stufe 70 (0,7)
Luftkorrekturdüse 1. Stufe 170 (F30) / 2. Stufe 200 (F30)
Hauptdüse 1. Stufe 112 / 2. Stufe 125

In meinen 40 ziger DCNF Doppelvergaser waren 125 Hauptdüsen drin, die ich auf 145 abgeändert habe, nach meinen Tuningmaßnahmen.

Nach meiner Meinung, ist die Hauptdüse verantwortlich, für den Verbrauch!
Große Hauptdüse - hoher Verbrauch (Kerzen werden schwarz)
Kleine Hauptdüse - geringer Verbrauch (Kerzen werden hell)

Aber man kann schon erkennen, das die meisten Betas 10 Liter brauchen, aber was ist nun mit getunten Betas? Hat einer mal einen 36mm oder einen 40mm DCNF Vergaser drauf gebaut?

Gruß
Thomas

Timber
Membro senior

New PostErstellt: 13.06.09, 08:37  Betreff: Re: Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: atomtom
    Wieviel PS hat Dein Spider und hat er einen 34 Registervergaser?

Was ist los mit dem Spider?

Gruß
    Thomas

<hr>
Hallo Thomas!

"Argenta2000" schaut (leider) nur sporadisch mal rein.
Daher von mir eine kleine Vorabinfo: der Spider ist eigentlich ein Coupé!
Sein 2000er wird auch durch eine Vierfachvergaseranlage gefüttert. Ich weiß allerdings nicht welche Dimension diese hat.
Sein Motor ist schon seit längerer Zeit fest.

Guckst Du: Thread "Schön..."

[editiert: 13.06.09, 08:39 von Timber]
Autolux
Membro senior

Lancia(s): A112, Beta Spider

New PostErstellt: 17.06.09, 00:40  Betreff: Re: Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hei Tomas
Ja, im Vergleich zu deiner Bestückung fällt meine doch tendenziell fetter aus! Aber wie gesagt der tiefe Wert erziele ich nur auf den schweizer Strassen. Am Wochenende war ich mal im Schwarzwald rumkurven, diesmal ohne Motorrad sondern mit dem Beta. Eine Passage "freie" deutsche Autobahn war auch mit dabei und der Spritverbrauch schellte hoch und auch auf über 10l/100km... tja!

Aber Leute,
Ich habe aber Ahnung was und wieviel anderst ist bei den in der Schweiz ausgelieferten Modellen. Die Eidgenossen hatten schon damals andere Abgasvorschriften als der Rest von Europa...
Kennt sich da zufällig einer aus? Am offensichtlichsten sind diejenigen mit EGR-Ventilen und Puls-Air Anlagen und ab '86 glaub ich mussten wir hier eh alle mit Katalysator unterwegs sein.

Ach ja, noch was! Wie betreibt ihr eure Betas?
Tankt ihr Bleifrei und schüttet das Bleiadditiv nach oder einfach nur Bleifrei ohne jegliches additiv? Mussten gewisse Massnahmen getroffen werden, sprich Ventilsitze überarbeiten, um nur mit Bleifrei fahren zu können? Mit welcher Oktanzahl fährt ihr 95, 98 oder sogar 100?

grüsse euch
Autolux
Davide

Timber
Membro senior

New PostErstellt: 17.06.09, 08:31  Betreff: Re: Wieviel Sprit schlucken Eure Betas?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

Das ein Beta noch Blei im Sprit brauchen soll höre/lese ich zu ersten Mal
Das hatte ja noch nicht mal sein Vorgänger (Fulvia) nötig...
Der Beta hatte doch schon Ventilsitzringe drin. Blei oder Bleiersatz braucht man nur bei Fahrzeugen mit Ohne

Mein Beta bekommt trotz höherer Verdichtung 95er Benzin. Ich fahre aber hauptsächlich mit 111 Oktan mit der LPG-Einspritzung!
Damit ich beruhigter fahren kann, man hat ja schon viel gehört im Zusammenhang mit Autogas, verwende ich ein Zusatzmittelchen, welches sich durch sein Behältnis selbst dosiert.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search