Autor |
Beitrag |
atomtom
Amatoriale di Elegante
|
Erstellt: 26.12.10, 13:19 Betreff: Weihnachtsgeschenk Zündanlage?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, auf meiner HP habe ich für Euch eine ausführliche Anleitung zum selbst bauen einer kontaktlosen Zündanlage veröffentlicht. Schaut einfach mal hier nach: lancia beta bastler Zündanlage
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht Thomas www.lancia-beta-bastler.de
[editiert: 26.12.10, 13:32 von atomtom]
|
|
nach oben |
|
|
Gero BX
Amatoriale di Elegante
Lancia(s): Beta Coupe/HPE, Kappa SW
|
|
nach oben |
|
|
Autolux
Membro senior
Lancia(s): A112, Beta Spider
|
Erstellt: 28.12.10, 21:45 Betreff: Re: Weihnachtsgeschenk Zündanlage?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke Thomas! VorBILDLICHE Vorstellung, Ausübung und Presentation deiner Arbeit. Das jetzt auch noch zu publizieren ist ein wahrer Akt deiner Grosszügigkeit. Habe noch eine kleine Frage; Wieviel Spiel hast du denn an deinem Zwischenstück zwischen Nockenwelle und ZV-Antrieb gelassen? Genügend um die Ausdehnung der Komponenten im Betriebswarmen Zustand zu erlauben. Grüsse Euch Autolux
|
|
nach oben |
|
|
Timber
Membro senior
Lancia(s): Fulviacoupé 1.3S und Betacoupé 2000i.e.
|
Erstellt: 29.12.10, 09:12 Betreff: Re: Weihnachtsgeschenk Zündanlage?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Thomas! Da machst Du dem Namen Deiner HP aber alle Ehre! Das ist Basteln auf gaaanz hohem Niveau. Super!!! Danke für diese tolle Anleitung. Gut, dass ich noch ein Digiplex-Steuerteil auf Lager habe. Denn der Nachbau Deiner elektronischen Zündung, würde die Möglichkeiten (z.B. Drehbank) meiner Garage deutlich übersteigen...
Grüße an die Fan-Gemeinde...
|
|
nach oben |
|
|
atomtom
Amatoriale di Elegante
|
Erstellt: 29.12.10, 14:05 Betreff: Re: Weihnachtsgeschenk Zündanlage?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, erstmal Danke an Alle, die meine Berichte lesen. In Sachen Lancia Beta ist eigentlich wenig los im Internet. Ich denke mal jeder von Euch hat Erfahrungen rund um die Betas gesammelt und sollte diese auch weitergeben. Auch noch so belanglose Ideen sollten ins Forum geschrieben werden. Ich denke mal, das keiner von uns Betafahrern denjenigen formal zerlegen wird. Habt einfach etwas Mut und schreibt über Eure Erfahrungen. Alles rund um die Betas ist interessant und lohnt sich zu disskutieren! Jetzt mal zu Euren Fragen! Es stimmt, das diesen Umbau nicht jeder Hobbyschrauber zustande bekommt, aber Hilfe würde ich da schon anbieten. Der Knackpunkt ist das Drehteil, das aber nicht sein muss! So wie ich es beschrieben habe kann man auch mal eine neue Nockenwelle testen, zum Beispiel die vom Lancia Delta 1 ie mit 90 PS. Diese hat schon die Einkerbung in der Nockenwelle und diesen Absatz. Ob die Nockenwelle in das Betanockenwellegehäuse passt, müsste man erst testen! Wenn sie passt, dann könnte man auch eine Nockenwelle vom Lancia Thema / Dedra / Tipo mit 115 PS nehmen, diese haben schon einen Nockenwellenhub von 9,5mm. Die Nockenwelle vom Beta hat nur 9,2 mm. Aber alles kann ich nicht testen, da seid auch mal Ihr gefragt! So, autolux, jetzt zu Dir. Wegen der Ausdehnung meines Drehteiles. Die Verteilerwelle hat eine Feder, diese kann leichte Differenzen in der Länge und in der Unwucht ausgleichen. Bilder lege ich hier als Anhang bei.
Gruß Thomas www.lancia-beta-bastler.de
Dateianlagen:
Verteilerwelle O-Ring.jpg (92 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
Verteilerwelle2.jpg (84 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Verteilerwelle.jpg (77 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
|
|
nach oben |
|
|
Autolux
Membro senior
|
Erstellt: 02.01.11, 13:48 Betreff: Re: Weihnachtsgeschenk Zündanlage?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Zusammen Ja, Betafahrer sind wenige geblieben, waren ja auch nie riesige Massen. Dazu kommt noch das der Wagen damals keine ausgesprochen extrovertierte, auffallende Leute ansprach. Deshalb vermute ich das sich sicherlich noch einige Exemplare irgendwo ein halbwegs verbogenes Leben geniessen. Das Federstück in Zündverteiler habe ich total verpeilt, das passt ja perfekt und "vereinfacht" das umrüsten um ein kleines Stückchen. Thomas, nochmals ein Dankeschön für deine geniale Anleitung. Ich bin ja eigentlich gar noch nicht allzulange ein Betafahrer! Habe bis jetzt noch Keinen richtig auseinander- und wieder zusammengeschraubt. Meiner hatte zum Glück noch eine gesunde Grundsubstanz und ich wollte ihn "nur" zum laufen bringen, was auch relativ einfach gelungen ist. Bremsen, Fahrwerk, Vergaser und ein bisschen Elektrik plus einiges an Karosserie- und Innenraumpflege und das gute Stück konnte ohne Mängel reinmatrikuliert werden. Glücklicherweise zeigte sich mein Beta so richtig zuverlässig und bin nun die ganze Zeit nur mit normalen Unterhaltsarbeiten beschäftigt gewesen. Hoffentlich bleibt das noch lange so! Deshalb bleiben meine Beträge relativ bescheiden. Kann jedoch auf eine sozusagen Lebenslange Gebrauchs- und Lebenserfahrung mit frontgetrieben Fiats zurückgreifen. ...und habe immer noch eine RIESEN Spass damit! Grüsse euch Autolux
[editiert: 03.01.11, 01:18 von Autolux]
|
|
nach oben |
|
|
atomtom
Amatoriale di Elegante
|
Erstellt: 03.01.11, 13:25 Betreff: Re: Weihnachtsgeschenk Zündanlage?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Autolux, meinen ersten Beta fuhr ich 1986 und zwar jeden Tag zur Bundeswehr. Das waren 200 Km jeden Tag. Ich hatte noch einen Autobianchi und dieser war mir nicht haltbar genug und auch nicht gerade zuverlässig. Den Beta Coupe kaufte ich damals für 500 Mark und dieser war sehr zuverlässig. Nach meiner Bundeswehrzeit habe ich ihn dann verschrottet. Er war sehr zuverlässig, aber das Blech war total verfault. Nach der Bundeswehr fuhr ich dann wieder Autobianchi und musste mit vielen technischen Defekten kämpfen. Der Bianchi war zwar sehr schnell und drehzahlfreudig, aber nicht zuverlässig. 1988 hatte ich dann die Schnauze voll vom Bianchi und kaufte mir einen Montecarlo und meine Freundin (jetzt Frau) fuhr einen Fiat X1/9. Beide waren auch sehr zuverlässig, aber 1991 brauchten wir dann ein Familienauto mit 4 Sitzplätzen und da kam für mich nur ein Beta Coupe in Frage, weil ich mit diesem Auto gute Erfahrungen gemacht habe und diese Geschichte könnt Ihr auch auf meiner HP lesen unter: lancia beta bastler Familienauto
Gruß Thomas www.lancia-beta-bastler.de
|
|
nach oben |
|
|
Autolux
Membro senior
|
Erstellt: 04.01.11, 20:16 Betreff: Re: Weihnachtsgeschenk Zündanlage?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Salve Thomas Du hast starke Geschichten! Ich fahre den A112 eher als Alltagsfahrzeug, ausser im Salzmatsch, und betreibe den Beta eher als Sommerwagen, ist ja ein Spider. Wobei der Kleine mir ebenfalls keine Sorgen macht. Ich bin sehr glücklich mit meinen beiden alten Fahrzeugen. Kollegen mit weitaus moderneren Automobile jammern laut über defekte und horrende Unterhaltskosten. Gerade heute wurde der Un-/Sinn der Serviceanzeige am Tisch diskutiert. Als negativ wurde die dadurch versuchte aufgezwungene Vertragswerkstattbesuche empfunden. Jedenfalls fühlte sich niemand sicherer oder besser aufgehoben dadurch. Gruss Autolux
|
|
nach oben |
|
|
Padma Tibisol
Moderatorin Smalltalk Moderator
|
Erstellt: 05.01.11, 06:47 Betreff: Re: Weihnachtsgeschenk Zündanlage?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Die Serviceanzeigen sollten mal den Fahrer darin unterstützen, alle Verbrauchswerte schnell sehen zu können.
Inzwischen sind diese Teile, ob sie nun SID oder Connect heißen, eine wundervolle Einnahmequelle der Werkstätten. Sie sind sehr oft defekt, zeigen unsinnige Phantommeldungen an oder verabschieden sich durch Unlesbarkeit ganz.
|
|
nach oben |
|
|
|