Ein Leipziger Elterntreff
Leipziger Elterntreff en sich online

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Abschied von der Windmühle

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jens Rehde
Besucher

New PostErstellt: 21.12.03, 14:10  Betreff: Abschied von der Windmühle  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.weimar.volltext.php?id=977043&zulieferer=ta&rubrik=Stadt&kategorie=LOK®ion=Weimar

Abschied von der Windmühle

WEIMAR (hw). Im Kindergarten mit der längsten Warteliste ist gestern Weimars dienstälteste Kita-Leiterin verabschiedet worden. Kinder, Eltern und Erzieher bedankten sich "An der Windmühle" bei Sieglinde Krause aber nicht nur für ihre 43-jährige liebevolle Tätigkeit, sie gratulierten ihr auch zum 62. Geburtstag. Krause übergab ihr Amt an Diana Kaulitzki (34), die zu ihrer Kita-Zeit selbst von Sieglinde Krause betreut wurde.

Während die Kinder wohl eingeübte Lieder sangen und Silvia Dohl sowie Anneliese Schulz von der Musikschule "Ottmar Gerster" mit Musikstücken glänzten, mag Krause an den 1. August 1960 gedacht haben, als sie - frisch von der Fachschule - den Kindergarten in Buttelstedt als Leiterin übernahm. "Die Erzieherinnen empfingen mich im Hof und ich dachte, was kommt da auf dich zu", erinnert sie sich. Die Arbeit damals war härter, der Kohlenofen etwa musste jeden Tag bestückt und angeheizt werden. Erst ab den 70er Jahren wurden verstärkt Kindergärten gebaut. "Wir waren bei jeder Eröffnung dabei", sagt Krause.

Ab 1966 war sie stellvertretende Leiterin im "Käthe Dunker"-Kindergarten, der heutigen AWO-Kita Kirschbachtal, bevor sie 1981 den Clara-Zetkin-Kindergarten an der Böhlaustraße leitete. Als diese Einrichtung 1996 geschlossen wurde, wechselte sie zur "Windmühle".

Dort werden heute 60 Kinder betreut. Vor knapp einem Jahr von der Hufeland Trägergesellschaft (HTG) übernommen, soll das hübsche Haus mit Blick über das Hasenwäldchen und weite Teile der Stadt in einem Jahr saniert und auf eine Kapazität von 75 Plätzen erweitert werden. Die Kinder ziehen dann vorübergehend in die Sackpfeife, die bis dahin fertig gestellt sein soll. Das Außengelände an der Windmühlenstraße, vor allem die Spielgeräte, wurden bereits in diesem Jahr erneuert. HTG-Chef Rudolf Dewes dankte gestern Sieglinde Krause für ihren Einsatz, die "mit einem lachenden und einem weinenden Auge" in den Ruhestand geht. "Ich bin dankbar, dass ich in diesem Beruf arbeiten durfte", verabschiedete sich Krause von ihren Kolleginnen und dem Hausmeister.L

19.12.2003

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search