Erstellt: 29.10.06, 22:19 Betreff: Fachtagung zu naturwissenschaftlicher Bildung im frühen Kindesalterdruckenweiterempfehlen
Das Rathaus informiert: Am Freitag, 3. November, findet von 9 bis 12 Uhr im Sitzungssaal des Neuen Rathauses eine Fachtagung statt zum Thema „Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter - Auf den Anfang kommt es an“. Es referiert Prof. Dr. Gisela Lück von der Universität Bielefeld. Der sächsische Bildungsplan ist ein Leitfaden für Erzieherinnen und Erzieher, der den Ablauf von Bildungsprozessen aus der Sicht der Kinder beschreibt.
Einer der sechs Bildungsbereiche beschäftigt sich mit naturwissenschaftlicher Bildung. Bei der Beantwortung von Fragen wie: "Warum kann man nicht über seinen Schatten springen?" "Wieso fliegen Flugzeuge?", "Warum kann ich mich im Wasser spiegeln?" usw. sollen Erwachsene Kindern zur Seite stehen. Wie aber gelingt es in der täglichen Arbeit mit den Kindern, die Phänomene der unbelebten Natur verständlich aufzuarbeiten? Neben praktischen Beispielen zu Experimenten und Deutungen für Kinder im frühen Kindesalter sowie aktuellen Forschungsergebnissen werden von Prof. Dr. Lück in ihrem Vortrag auch lern- und entwicklungspsychologische Fragestellungen thematisiert.
Anmeldungen sind möglich unter Telefon: 0341-123-4390, E-Mail: