Ringkirche mit Bach für Kinder und Erwachsene Vom 03.04.2004
red. In der Stunde, wenn Erwachsene gern ihren Kaffee trinken, erklingt am Samstag, 24. April, 16 Uhr , in der Wiesbadener Ringkirche ein ungewöhnliches Konzert, das sich gleichermaßen an Kinder wie an Erwachsene richtet. Mit "Schweigt stille, plaudert nicht" beginnt die Kaffeekantate von Johann Sebastian Bach. Ihr schließt sich als zweite weltliche Kantate die Bauernkantate des barocken Meisters an: "Mer han en neue Oberkeet". Während die Erwachsenen zu dieser für den Thomaskantor untypischen Musik Kaffee geboten bekommen, können sich die Kinder an dem Gebäck erfreuen.
Unterbrochen wird der Musikgenuss von einer Versteigerung von Bildern: Kinder der Ringkirchen-Kindertagesstätte haben in einem Kurs "Bach meets Warhol" der Kunstpädagogin Ute Eilers auf Leinwand poppige Acryl-Tafeln gemalt. Ein barocker Harlekin wird die bunte Begegnung des berühmten Bach-Porträts mit den Kinderphantasien im Sinne des Pop-Art-Künstlers, Andy Warhol, versteigern.
Mitglieder der Rhein-Main-Kammerphilharmonie musizieren zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe der Elly-Heuß-Schule unter der Leitung von Kantor Ralf Sach. Als Solisten singt Heike Beckmann das Lieschen, Jens Lauterbach Lieschens Bruder und Tibor Brouwer den Schlendrian.
Während des Konzerts wird von den Erzieherinnen der Kita eine Kinderbetreuung angeboten; Kinder sind aber auch im Konzert willkommen.
Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Umbau der Außenspielfläche der Ringkirchen-Kita zugute. Der Eintritt kostet zehn Euro, reduziert sieben Euro, Familien nehmen für den freundlichen Gruppentarif von zwölf Euro teil.