Elternrat demonstriert am fünften Kindergartentag in Güstrow Güstrow Den fünften Kindergartentag Mecklenburg-Vorpommerns, der am Sonnabend, 17. April, in der Aula der Verwaltungsfachhochschule stattfindet, will der neu gegründete Kita-Stadtelternrat Güstrow nutzen, um der Sozialministerin des Landes seine Meinung zum neuen Kita-Gesetz zu sagen.
Ab 8.45 Uhr werde man vor der Aula gegen das neue Gesetz protestieren. Dabei baue man auf die Unterstützung vieler Eltern mit Transparenten und Plakaten. Außerdem sei beabsichtigt, Protestbriefe und Unterschriftenlisten der Ministerin zu übergeben. Kopien dieser Briefe sollten an die Fraktionen des Landtages geschickt werden.
Weiterhin kündigt der Stadtelternrat eine Informationsveranstaltung mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Norbert Nieszery und dem Vorsitzenden des Sozialausschusses des Landtages am Donnerstag, 29. April, ab 19 Uhr im Güstrower Bürgerhaus an.
Vorbereitet werde zudem eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten für die Kommunalwahl. Wie die Parteien auf kommunaler Ebene Familien unterstützen wollen, das möchte man wissen und Konkretes zu Elternbeiträgen, oder Gruppenstärken.
Der Kita-Stadtelternrat ist offen für weitere Mitstreiter. Diese müssten nicht bereits in Elternvertretungen arbeiten.