Thomas Kujawa
Administrator
Beiträge: 1247 Ort: Mitteldeutschland
|
Erstellt: 24.07.03, 22:55 Betreff: Lernen, was gesund ist - lernen, wie man gesund isst
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche haben Übergewicht. Mit zahlreichen Aktionen und einer Kampagne will Bundesverbraucherministerin Renate Künast deshalb Kinder, Eltern, Kindertagesstätten und Schulen auf die Bedeutung gesunder Ernährung aufmerksam machen: Am Dienstag traf die Ministerin Kinder auf einem Berliner "Ernährungsspielplatz".
Der Spielplatz auf dem Berliner Kollwitzplatz ist ein beliebter Treffpunkt der Schülerinnen und Schüler der nahen Grundschule. Am 1. Juli 2003 trafen sich die Schulkinder dort mit Bundesverbraucherministerin Renate Künast. Die Kinder besuchen ihren Spielplatz gern, laden doch neue Spielgeräte wie ein Schaukelgestell aus übergroßen Möhren und Lauchstangen oder ein Kletterturm aus Kochlöffeln zum Spielen ein. Ein guter Ort auch für die Verbraucherministerin, um auf das Thema "Gesunde Ernährung" und auf die Kampagne "Kinder und Ernährung" aufmerksam machen, die im 8. Juli mit einem Kongress in Berlin starten wird. Gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, mit Krankenkassen, Sportvereinen und der Lebensmittelindustrie will Künast Möglichkeiten beraten, wie Übergewicht bei Kindern vermoieden werden kann. Untersuchungen zufolge hat sich in den vergangenen 15 Jahren die Zahl der übergewichtigen Kinder und Jugendlichen verdoppelt. Jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche ist heute übergewichtig, sieben bis acht Prozent der Kinder und Jugendlichen sind sogar stark übergewichtig. Übergewicht: hohe körperliche und psychische Belastung
Häufigste Ursachen für das Übergewicht der jungen Menschen sind falsche Essgewohnheiten und Bewegungsmangel. Die Folge: ernährungsbedingte Gesundheitsstörungen wie erhöhter Blutdruck, Diabetes und Gelenkerkrankungen. Im Sommer, der Zeit der Bikinis und Badehosen, kommen psychische Belastungen hinzu, die nach neuerer Forschung stärker belasten als bislang angenommen. Und übergewichtige Kinder werden häufig auch übergewichtige Erwachsene. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesverbraucherschutzministerium "Kinder und Ernährung" zu einem Arbeitsschwerpunkt der kommenden Jahre gemacht. Für die Kinder der Grundschule am Kollwitzplatz ist gesunde Ernährung und Bewegung schon heute eine Selbstverständlichkeit. So können sich die Schülerinnen und Schüler über das Projekt "Gesundes Schulessen" nicht nur kindgerecht, gesund und vitaminreich ernähren, sondern in den Schulstunden lernen, wie man gesund isst. Und der nahegelegene Spielplatz mit seinen neuen (Ernährungs-) Spielgeräten lädt zu Spiel und Bewegung ein. Vorbildlich.
Thomas Kujawa --- Wer nicht fragt, kriegt keine Antwort.
|
|