Ines Doberschuetz
Mitglied
Beiträge: 440 Ort: Leipzig
|
Erstellt: 21.10.05, 09:14 Betreff: Klang und Teppich für Böhlens Knirpse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Quelle: www.lvz-online.de Klang und Teppich für Böhlens Knirpse
Böhlen. Der Geburtstag nimmt kein Ende: Vier Monate nach der Festwoche zum 20-jährigen Bestehen der Böhlener Kita gab es für die "Böhlener Knirpse" gestern zwei weitere große Geschenke.
Zunächst stellten die Böhlener Siegelsänger ein Lied vor, das sie eigens für die Kindertagesstätte "Böhlener Knirpse" geschrieben hatten. Als der Song übers "Knirpsenland" gestern Vormittag das erste Mal in der Kita-Turnhalle erklang, klatschten die Kleinen sofort begeistert mit. Zur Jubiläumswoche im Juni war die Kita selbst mit einem eigenen Lied aufgetreten. "Aber das beruhte ja auf einer bekannten Melodie und ist nicht neu komponiert worden wie das von denSiegelsängern", erklärte Kita-Chefin Hannelore Stieger. "Außerdem ist es doch schön, gleich zwei eigene Lieder zu haben."
Und einen riesigen, bunten Wandteppich obendrein. Den hatten die Frauen vom damaligen Zirkel "Textiles Gestalten" im Böhlener Kulturverein vor vielen Jahren hergestellt. "Genäht, zusammengerollt und versteckt", beschrieb Kulturvereinsvorsitzende Karla Schimmel, an der eine exquisite Märchenerzählerin verloren gegangen ist, den Knirpsen das Schicksal des Teppichs. Das Werk soll seinen Platz im Märchenzimmer der Kita finden.
Mit dem gestrigen Präsentereigen neigt sich für die größte Kindertagesstätte im Landkreis Leipziger Land ein ereignisreiches Jahr allmählich dem Ende entgegen. Begonnen hatte es nahezu ideal am 26. Januar: Damals war der Kita endlich ihr neuer, griffiger Name verliehen worden.
Der angestammte Titel "Kombinierte Vorschuleinrichtung Am Ring" hätte sich auch nur schwerlich in einem Liedtext unterbringen lassen.
Frank Döring
|
|