> Die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. > > lädt ein zu einer > > Fortbildungsmaßnahme für Lehrer und Erzieher > > mit dem Thema: > > > > Erkennen von hoch begabten Kinder in Kindergarten und Schule und > > Abgrenzung der Verhaltensauffälligkeiten gegen solche des ADS (Aufmerksamkeits-Defizit Syndrom) > > > > Datum: Samstag, 30.09.2006 > > Zeit: 09.00 bis 16.00 Uhr > > Ort: Universität Leipzig, > > Seeburgstrasse 14-20, Leipzig, > > Raum 18 > > Kostenbeitrag: 15 Euro > > Referentin: Diplom-Psychologin Susanne Schindler > > Verpflegung: Selbstverpflegung, mittags kann auch ein Restaurant in der Nähe besucht werden > > > > Anmeldungen an: Frau Caren Uhlig-Klammer, Tel.: 0341 354 22 19 (AB),
> > E-mail: > > > > > > > > Die Weiterbildung vermittelt: > > Wesentlicher Informationen über hochbegabte Kinder und Anregungen zu angemessener Förderung > > Kriterien zur Abgrenzung von Verhaltensauffälligkeiten bei Hochbegabung gegen die einer Aufmerksamkeitsstörung > > > > Hintergrund und Beschreibung: > > Der auf durchschnittlich begabte Kinder zugeschnittene Unterricht passt häufig nicht zu den besonderen Bedürfnissen der hoch begabten Kinder. Im Gegensatz zur häufig vorgebrachten Meinung setzt sich Intelligenz nicht von selber durch. Auch hoch begabte Kinder brauchen Unterstützung, um ihr Potenzial entwickeln zu können. > > Diese Weiterbildung bietet Ihnen eine Übersicht über das Thema Hochbegabung. Im zweiten Teil steht die Förderung der Kinder im Vordergrund und im dritten Teil die Abgrenzung zur ADS und die Vorstellung eines Konzentrationstrainings. > > > > Agenda der Veranstaltung > > * Was ist eine Hochbegabung? > > * Welche Hinweise auf Hochbegabung gibt es im Schulalltag? > > * Wie wird eine Hochbegabung festgestellt? > > * Welche besonderen Bedürfnisse haben hochbegabte Kinder? > > * Welche Möglichkeiten gibt es, hochbegabte Kinder im Kindergarten und später in der Schule zu fordern und zu fördern? > > * Welche sonstigen Maßnahmen können dem hochbegabten Kind in der Schule helfen? > > * Was ist eine Aufmerksamkeitsstörung? > > * Wie wird sie diagnostiziert? > > * Wie kann ich als Laie diese gegenüber einer Hochbegabungs-Verhaltensauffälligkeit abgrenzen? > > * Welche didaktischen Hilfsmittel gibt es für Lehrer und Erzieher bei Konzentrationsstörungen? > > > > Voraussichtlicher Zeitplan: > > 09.00 - 10.30 Uhr : Teil 1 > > 10.45 - 12.15 Uhr : Teil 2 > > 12.15 - 13.30 Uhr : Mittagspause und persönliche Gespräche möglich > > 13.30 - 15.00 Uhr : Teil 3 > > 15.00 - 16.00 Uhr : Fragen, Diskussionen etc. > > > > Frau Schindler hat drei Kinder (16 > -> 21 Jahre) und beschäftigt sich seit 8 Jahren mit dem Thema Hochbegabung auch bedingt durch die eigenen Kinder. > > Sie hat einen Konzentrationstest mitentwickelt, der sich momentan in der Testphase befindet. > > Sie schreibt an ihrer Dissertation zum Thema auditiver Konzentrationstest und Intelligenzleistung unter dem Aspekt der Unterscheidung verschiedener Intelligenzleistungen, speziell hoch begabter Kinder im Vorschulalter. > > Sie absolviert derzeit die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten Verhaltentherapie für Erwachsene und zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten Verhaltenstherapie. > > Sie arbeitet als Dozentin an der Uni-Leipzig, Abteilung Entwicklungspsychologie > > > > > > > > Wir freuen uns > über ein breites Interesse und auf anregende Diskussionen. > > > > Mit freundlichem Gruß, > > > > Thorsten Klammer > > Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V., > > Regionalverein Sachsen und Sachsen-Anhalt e.V.
Christine Otto Vorstand GesamtElternRat Leipziger Kindertageseinrichtungen