Thomas Kujawa
Administrator
Beiträge: 1247 Ort: Mitteldeutschland
|
Erstellt: 28.09.03, 21:30 Betreff: Kind und Karriere? Online-Umfrage soll die Fakten klär
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Köln (ots) - fast 4ward, das Portal und Projektvorhaben zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, richtet sich in einer aktuellen Internet-Umfrage an berufstätige Mütter und Väter, berufstätige Frauen ohne Kinder und Arbeitgeber/innen. Ziel ist es, herauszufinden, welche Erfahrungen die einzelnen Zielgruppen in Bezug auf Kind und Berufstätigkeit machen bzw. gemacht haben: Wie kann die Akademikerin mit Kind wieder in den Beruf zurückkehren? Wie gehen gerade mittelständische Unternehmen mit dem "Verlust" von hochqualifizierten Mitarbeiterinnen durch Elternzeit um und welche Probleme entstehen in dieser Zeit, wenn der Arbeitplatz freigehalten werden muss? Entscheidet man sich evtl. gegen Nachwuchs, weil die Angst besteht, nach der Geburt des Kindes nicht mehr zu gleichen Bedingungen arbeiten zu können? Hinter diesen Inhalten steht nicht allein der Wunsch nach entsprechenden Möglichkeiten von Frauen in der Arbeitswelt, sondern vor allem auch die damit verbundenen Auswirkungen auf Sozialsysteme, Beschäftigung, Wettbewerbsfähigkeit und den wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland. Da diese Umfrage Grundlage für Handlungsempfehlungen an die Politik sein wird, haben Teilnehmer/innen hierbei die Gelegenheit, diese aktiv mitzuformulieren.
Die Online-Umfrage ist auf die persönliche Situation der einzelnen Zielgruppen abgestimmt und dauert max. zehn Minuten. Die Daten werden anonym erhoben und ausgewertet. Sie kann unter www.fast-4ward.de/umfrage abgerufen werden. Die Ergebnisse werden ab Dezember 2003 unter www.fast-4ward.de veröffentlicht.
Das Projekt fast 4ward gibt es seit Mai 2003 und wird vom Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Mit fast 4ward sollen innovative Konzepte zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in den TIMES- Branchen (Telekommunikation, Information, Medien, Entertainment und Security) praxisnah entwickelt und erprobt werden. Projektverantwortliche Partner sind IBI Gesellschaft für Innovationsforschung und Beratung mbH, Düsseldorf, msc Multimedia Support Center GmbH, Köln und Xbyte GmbH, Erkrath. Weitere Projektinformationen unter www.fast-4ward.de.
|
|