ein herz für eltern
Mitglied
|
Erstellt: 11.09.03, 11:50 Betreff: AW: [] Re: Familien-Partei |
|
|
ich hab schon wieder vergessen, wo ich das neulich gelesen habe ;-) Man beachte bei dieser Diskussion den grundsätzlichen Unterschied zwischen "wir sind das Volk" versus "wir sind ein Volk". Dieses spezifisch-nationale Problem ist m.E. ein tieferes. Und daher auch keine Frage des Lobbyismus, sondern ein gesamtdeutsches Problem von Familien, insofern gilt, daß sie der mikrokosmische Spiegel und auch "schwelende Herd" der makrokosmischen Gesellschaft sind, "Ein Volk" mit unterschiedlichen familiären Selbstverständnissen! Was momentan gerade ostdeutschen Familien Schwierigkeiten bereitet, ist, daß ihre Würde, ihre Biografie und ihr Recht auf eigene Identität, politisch so in Frage gestellt und medial auch lächerlich gemacht wurde und wird. Spürbar bei der Diskussion über Sinn und Unsinn von Kindergärten und Krippen, von Schulen mit Essensversorgung und Horten etc.!!! Da kann ich nur sagen, da ist die öffentliche Diskussion auf einem Reflexionsstand einer Zeit, wo Frauen noch gar nicht wählen durften. Unerträglich der Gedanke, wenn die Politik alles mit Geld lösen will. Geld ist herzlos. Unerträglich auch, die oberflächliche Verantwortungdiskussion, die nach unten abgewälzt wird. Oder die öffentliche Schulddiskussionen zum Thema: unerzogene, bewegungsfaule, fette, dumme Kinder, die analytisch derzeit so wertlos sind, wie die Idee, Elternliebe durch Entlohnung zu professionalisieren. Mir wäre die Diskussion um gesellschaftliche Achtung und Sensibilität für familiäre Angelegenheiten immens wichtiger. Das setzt vielleicht tatsächlich geistige Ressourcen frei, die dazu befähigen, nicht nur über Geldverteilungssysteme, sondern auch über kulturelle und soziale Reformen zugunsten von Kindern und "deutschen" Kindheiten miteinander ins Gespräch zu kommen. Insofern besteht durchaus Sinn über eine mehrheitsfähige Familienpartei nachzudenken, im Moment ist das die einzige Konfession, der ich am nahsten stehe :-).
[editiert: 19.03.04, 08:50 von ein herz für eltern]
|
|