Lars
Junior-Mitglied
|
Erstellt: 26.04.09, 23:03 Betreff: Re: Art der Illustrationen |
|
|
Ich würde da ganz klar zwischen diesem 3D-Poser Quatsch unterscheiden, den man immer und immer wieder in gewohnt schlechter Qualität sieht (ich könnte weinen und brechen wenn ich merke dass ganze Bücher so "Illustriert" werden. Das is sooooo ein Dreck) und digitaler Malerei, die mitlerweile als echte Kunstform anerkannt ist. Ich selber arbeite auch fast ausschließlich am Computer allerdings mit großem Grafiktablett von Wacom. Die unterschiede zum Zeichnen mit Hand sind da so groß nicht mehr, alleine die Möglichkeit Schritte wieder rückgängig zu machen und zu radieren so viel man will etc. erleichtern einem die Arbeit doch enorm (Eine andere Unart vieler Anfänger ist das nutzen von möglichst vielen Filtern. Bei digfitaler Malerei (und eigentlich auch überall sonst) sind filter allerdings nicht dazu gedacht sichtbare effekte zu erzielen sondern als feinschliffwerkzeuge).
Bei Illustrationen gilt: Ein Werkzeug ist immer nur so gut wie der, der es nutz. Und die leute die Poser zum illustrieren nutzen sind A) meisten grottenschlecht (kein ordentliches mapping aud grobe Texturen unskaliert auf grundkörper pappen und vorgefertiget Figuren ohne gute Texturierung in einem Bild positionieren ist vom Niveau her noch einige Stuffen unter Malen nach Zahlen .. ich habe mehr als 10 Jahre mit 3D-Studio Max und vergleichbarer Software gearbeitet und weiss also auch ein klein wenig was ich da sage und was wirklich dazu gehört in 3D zu arbeiten...). B) Ist Poser als Werkzeug für Illustrationen total zwecjkentfremdet und wenn man es schon nutzt wäre ein Nachbearbeiten mit Ordentlicher 2D Software dringend zu empfehlen.
Ich bin lieber still, rede mich grade in Rage
____________________ www.LarsMariaMaly.de
[editiert: 26.04.09, 23:12 von Lars]
|
|