|
|
Das Lesen und das Schreiben
Herzlich willkommen im Forum für Autoren, Illustratoren und Leser.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
valgard
Registrierter Benutzer
|
Erstellt: 27.12.09, 09:43 Betreff: Re: Art der Illustrationen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: T.H.
Oh, ja, stimmt, Bernd, per Hand!!! Ich glaube, man sieht es nach wie vor, ob etwas organisch, mit der Hand, oder mit dem PC erstellt wurde. Sicher, die ganz Großen - Profis - haben Ihr Können von der Leinwand auf den PC übertragen, aber gerade im Small Press und Fandom-Bereich finde ich oftmals PC-generierte Bilder eher ärgerlich. Aber das ist Geschmacksache. Vielleicht liegt es daran, dass ich selber nie den rechten Zugang zu diesem Medium fand. Für Weltraum- und SF-Motive allerdings bieten sich entsprechende PC-Bilder durchaus an, da gibts wunderbare Beispiele! Und bei eloy erscheint ja demnächst ein Buch, das von Lothar Bauer illustriert wurde, was ich da an Vorschau sah, hat mich auch beeindruckt.
Unterm Strich bevorzuge ich selbst die "alten" Medien - Bleistift, Feder, Fineliner; nur mit der Farbe mache ich es mir nicht leicht.
|
Freut mich das dich meine bilder beeindruckt haben! Im Nachhinein muß ich aber sagen das ich einge dieser Bilder nicht mehr so veröffentlichen würde. Man ist wirklich fast nie zufrieden mit seinen Bildern.
Hier die Bilder
valgard/lothar
|
|
nach oben |
|
|
valgard
Registrierter Benutzer
|
Erstellt: 27.12.09, 09:55 Betreff: Re: Art der Illustrationen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Lars
Ich wollte keinesfalls die Software als solche schlecht machen. Sie hat durchaus ihren Sinn, auch wenn nach meiner Meinung nach im Bereich Illustration höchstens als ein Werkzeug um Skizzen anzufertigen bzw. als digitale Gliederpuppe (für beides ist Poser ein SEHR starkes Werkzeug). Wenn du sagst, du erstellst die Figuren selber, bedeutet das, du spielst an reglern rum die entsprechend die Figur ändern (0% Magersüchtig <---> 100% Adipös; 0% Flache Nase <---> 100% Spitze Nase usw.) oder modellierst du sie komplett selbst? (Ersteres ist und bleibt in meinen Augen Lego).
Was das mit "Den Gefahren für Anfänger" angeht, so stimme ich vollkommen zu. Dass diejenigen, die damit solche Werke produzieren (würde ich nicht fürchten evtl. Mitlesende Personen zu tiefst zu verärgern - mit sachlicher Kritik können viele leider nicht umgehen - würde ich einfach mal ein Beispiel raussuchen und eine Liste mit "DON`Ts" dazu erstellen), beim betrachten derselben im Vergleich zu guten Illustrationen selber nicht bemerken, was sie da angerichetet haben, das ist es, was ich nicht verstehe.
Magst du mal ein paar deiner Bilder zeigen, bin neugierig :)
Nachtrag: Grade deine Seite entdeckt. Tut mir leid das so zu sagen, aber ich finde nicht, dass sich die Bilder die man da sieht wirklich deutlich von den Bildern abheben, die ich meinte/als schlecht empfinde.
|
Da ich ja auch sehr viel mit Poser und ähnlichem arbeite kannst Du dir meine Bilder gerne mal anschauen: Galerie Blog
Die neusten sind dort noch nicht alle enthalten. Habe aber mal zwei Bilder in verschiedenen Arten zum Vergleich rein gestellt, in die Galerie.
Meist gefallen mir die konventionellen Bilder auch besser. Wobei es natürlich auch sehr gute 3D Bilder gibt.
Du meisnt sicher solche Poser Figuren: Poserbilder
valgard/lothar
|
|
nach oben |
|
|
|