Also momentan lese ich höchstens 1 Buch in 2 Monaten. Lieber Kurzgeschichten, weil ich oft tagelang nur schreibe statt zu lesen. Der Vorteil der KG's liegt daran, daß ich dann eine komplette Story zuende lesen kann und das Buch für unbestimmte Zeit weglegen kann. Bei Romanen lese ich höchstens die Hälfte des Buches, wenn mir der Schreibstil nicht gefällt. Ist nach der Hälfte keine Wendung eingetreten, so verkaufe ich es auf eBay. Aber bisher waren es nicht viele Bücher, die mir so gar nicht gefallen haben. Eher die Ausnahme. Wenn mir ein Buch besonders gut gefällt, nutze ich jede freie Minute, um weiter zu lesen, dann bin ich süchtig. Ach ja, ab und zu lese ich auch mitten in der Geschichte das Ende ... psst - nicht verraten.
Am Liebsten lese ich Hardcoverbücher, dann Softcover und am Bildschirm lese ich überhaupt nicht gerne lange Geschichten. 1-4 Seiten Länge ist über den Monitor das Höchstmaß der Gefühle. Ich brauche wirklich ganz altmodisch ein Buch und Papier in der Hand. Ansonsten lese ich sehr gerne Leseproben auf Webseiten von bekannten und unbekannten Autoren.
Eure Vera