Hi,
können schon, aber das würde zu einer halben Buchveröffentlichung führen. Ich habe meine Lizens vor 28 Jahren gemacht und die Erlebnisse, vorallem im Ausland respektive die Anwendungen sind nicht einfach so auf die Schnelle zubeschreiben.
Ein Beispiel will ich Dir geben. In meiner Eigenschaft als Filmkameramann und zudem auch Tauchlehrer stand vor ca. 20 Jahren die Unterwasserkommunkation an. Wie sollten wir das lösen. Vollgesichtsmaske schön und gut, hatte aber nicht jeder. Also bauten wir uns Unterwasser taugliche SSB Funkgeräte samt einer Surface Gegenstation und legten los. Heute ist das für viel Geld fix und fertig zu kaufen. Wir aber haben dank Lizenz es selbst gebaut und eingesetzt. Sehr erfolgreich, das war zu meiner Zeit in LA in den 90zigern.
Jetzt sind andere Projekte am laufen. Wir wollen unsere Clubstation im Landesmuseum für Technik und Arbeit (DF0LTA) in einem Jahr wieder "On Air" bringen um Schulklassen zu zeigen was alles geht. Im letzten Jahr hatten wir 2mal live Kontakt zur ISS mit 400 Schülern im Auditorium, da ging die Post ab. Und die Frage nach Lizenzen etc. sind immer Thema und da bekommen wir noch ständig von den ewig Gestrigen die Knüppel zwischen die Beine geschmissen. Aber auch das Überleben wir. Ein Blick in die Foren mit dem Geschreibsel von vor einem Jahr und was ist übrig geblieben? Nichts, rein garnicht. Sie haben nichts dazu gelernt - wahrscheinlich schon komplett resistent. HI
Naja es gibt soviele unterschiedliche Betätigungsfelder und meine Zeit in Foren ist begrenzt. Wenn Dich was spezielles interessiert frag einfach nach.
Be Water My Friend!