Lizenzklasse-K.de Forum
Diskussions und Informations- Forum für an Funk interessierte und Funkamateure
Hier können Funkamateure und an Funk interessierte Menschen sich austauschen.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen CalendarKalender BookmarksBookmarks
CB Funkantenne fürs Amateurfunkband 15 und 10 Meter verändern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
PMR-Funker
Mitglied

New PostErstellt: 26.01.09, 19:28  Betreff: CB Funkantenne fürs Amateurfunkband 15 und 10 Meter verändern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich hab gelesen das es möglich ist eine CB Funk Antenne auf das 10 und 15 m Band abzugleichen. Man muss nur den Strahler verlängern oder kürzen. Aber was ist mit den Radials ?  Ist das so richtig ?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Delta-3
Mitglied

New PostErstellt: 05.02.09, 21:28  Betreff: Re: CB Funkantenne fürs Amateurfunkband 15 und 10 Meter verändern  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Delta 1

Für das 10m Band brauchst du ein kürzeren Strahler, für das 15m Band demnach einen längeren Strahler. Ob das technisch/mechanisch machbar und/oder sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen. Mit Radials habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Bei den typischen Lambda 1/2 CB-Antennen muß auch die Anpassung neu abgestimmt werden.

dd7ib
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 07.02.09, 02:28  Betreff: Re: CB Funkantenne fürs Amateurfunkband 15 und 10 Meter verändern  drucken  weiterempfehlen

- gelöscht -

Be Water My Friend!

[editiert: 11.02.09, 20:17 von dd7ib]
Delta-3
Mitglied

New PostErstellt: 10.02.09, 21:27  Betreff: Re: CB Funkantenne fürs Amateurfunkband 15 und 10 Meter verändern  drucken  weiterempfehlen

Zitat: dd7ib

Lies Dir mal in Ruhe diese Basics durch. Danach wirst Du verstehen was Anpassen und in Resonanz bringen bedeutet.

Meinst Du mich?

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search