Wie baue ich mir ein Deck?
Nun als erstes sollte man festlegen, wie viele Karten man haben will und welche Farbe(n) man spielen will,das ist einem jedoch allein überlassen. Für die Menge empfehle ich so 60 Karten.
Dann gehts an die Länderverteilung.
Man sollte grundsätzlich nur 20-25 Länder im Deck haben da es sonst zu viele werden.
Welche Kreaturen soll ich spielen? Starke oder billige?
Das hängt von der Strategie ab, die man vorhat zu verfolgen. Du kannst ein Deck machen, das dem Genger anfans schon so zusetzt dass er gar nicht dazu kommt, Kreaturen zu spielen. Allerdings sollte schon einige starke kreaturen als sogenannte "Finisher" in dein Deck da wenn dein Gegner dann mal eine Kreatur rausgebracht hat, sie für dich schier unzerstörbar wirkt. Desweiteren ist es auch ratsam nicht nur starke, teure Karten ins Deck zu tun, das sonst das oben beschreibene mit dir passieren könnte. Ich persönlich arbeite mit einem äußerst ausgewogenem Deck, in dem keine Karte mehr wie 6 und weniger wie 2 kostet.
Wofür Hexereien und Co, wenn ich och nur mit Kreaturen gewinnen kann?
Diese Aussage ist definitiv falsch! denn es gibt decks die ganz ohne Kreaturen auskommen und nur mit Zaubern hantieren. Für den Anfang ist dies allerdings nicht zu empfehlen, da es sehr schwierig ist, so etwas auf die Beine zu stellen. Jedoch ist schon auch für ein Beginner-Deck ein mindestmaß an Zaubern erforderlich, da es einfach leichter ist, dem gegner seine Großwildjägerin mit Pazifismus auszurüsten, als in mit so vielen Kreaturen zu blocken, das er tot ist...
Also nochmal in Zahlen:
-ein Deck sollte aus 60 Karten bestehen.
-es sollte 20-25 Länder beinhalten
-Der Rest sollte aus Kreaturen, Zaubern und Artefakten bestehen.
Das wars erstmal, Nachträge folgen...
____________________