mongo
Mitglied
|
Erstellt: 25.05.06, 20:19 Betreff: Kommunismus |
|
|
Also... da sich bereits einige hier zu diesem Thema geäußert haben, ohne die geringste Ahnung zu haben, was es überhaupt ist (oh ja, selbst wikipedia ist nicht allwissend xD), hab ich als bekennender Kommunist (genauer gesagt: Marxist-Leninist-Stalinist) mir gedacht: ich verschwende mal einfach so einen beträchtlichen Teil meiner Zeit (doch: Zeit ist NICHT Geld :P) und kläre euch unwissenden Anhänger der APPD (also von 3 von euch weiss ich des^^), oder anderer alternativen Bewegungen, darüber auf, was die Rettung der Menschheit (nene, ich übertreibe nicht und bin stets realistisch) sein wird...
Ich kann unmöglich einen Vortrag über dieses Thema in wenigen Zeilen schreiben, deshalb glieder ich es und schreibe wenn ich mal bock hab über die einzelnen Stichpunkte. Ihr könnt natürlich auch Fragen stellen!
Aber zunächst möchte ich mal einen kleinen Stolperstein beseitigen: Es ist falsch anzunehmen, dass der Kommunismus ein modernes sozial-ökonomisches System ist. Es hat eigentlich gar nichts mit modernen Systemen zu tun. Es hat ja nicht einmal etwas mit dem Wort "System" zu tun !
Die Ureinwohner Südamerikas (Inkas, Azteken, etc...) hatten zwar Herrscher, aber dennoch kann man deren Lebensordnung mit dem Begriff "Kommunismus" beschreiben (was Marx auch im Kapital tut - und ja, ich hab das Kapital selbstverständlich gelesen und kann es nur weiterempfehlen !!!), da sie weder ein Wertäquivalent (=Geld) für die ausgeübte Tätigkeit bekommen haben, noch eine Hierarchie in der Arbeitswelt bestand und somit die Gewaltenteilung nicht stattfand.
Kommunismus gab es also schon lange vor Marx.
____________________ „Die Kommunisten verschmähen es, ihre Ansichten und Absichten zu verheimlichen. Sie erklären es offen, daß ihre Zwecke nur erreicht werden können durch den gewaltsamen Umsturz aller bisherigen Gesellschaftsordnung. Mögen die herrschenden Klassen vor einer kommunistischen Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen. Proletarier aller Länder – vereinigt euch!“ - Karl Marx, Das Kommunistische Manifest
ArmeeRouge.jpg (63 kByte, 600 x 386 Pixel)
speichern
|
|