|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
sun
Mitglied
|
Erstellt: 29.03.06, 17:58 Betreff: Schilddrüse
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
wollte mich mal erkundigen, ob ich bei einer starken Schilddrüsenüberfunktion (0,05 denke ist stark)wirklich die nr. 15 nehmen kann. ich bekomme keine medikamente da ich keine pille nehme und schwanger werden könnte, und der arzt fest davon überzeugt ist das es sich wieder einpendelt.
Danke für eure antworten
|
|
nach oben |
|
|
Eva F.
Mitglied
|
Erstellt: 31.03.06, 11:53 Betreff: Re: Schilddrüse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sun! Du kannst die Nr.15 auf alle Fälle bei einer Schilddrüsenüberfunktion einnehmen. Die Nr.15 wirkt, wie alle Schüßlersalze, regulierend. Fang am Besten vorbereitend mit der Nr.14 Kalium bromatum (10 Stk.) an und steig dann nach ca. einer Woche mit der Nr. 15 ein. Lg Eva
|
|
nach oben |
|
|
Simone
Mitglied
|
Erstellt: 31.03.06, 14:01 Betreff: Re: Schilddrüse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sun, hat Dein Arzt ergründet, was der Grund für diese Überfunktion ist? Beispielsweise kämen hier auch Autoimmunkrankheiten in Frage. Ich denke, dass es wichtig wäre, dies zusätzlich abzuklären.
Liebe Grüße, Simone
|
|
nach oben |
|
|
Rea
Gast
|
Erstellt: 31.03.06, 15:16 Betreff: Re: Schilddrüse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sun,
aus Deinem Beitrag geht nicht klar hervor, ob Du einen umfassenden Schilddrüsenstatus machen hast lassen. Dein angegebener Wert bezieht sich wohl nur auf TSH basal. Hast Du auch die anderen Werte (FT3, FT4, TAK, TRAK, TPO) testen lassen und wurde eine Sonographie etc. durchgeführt? Kann Dir auf jeden Fall empfehlen, zu Spezialisten (z.B. Schilddrüsenambulanz i. Krankenhaus) zu gehen, falls Du bisher nur bei einem Allgemeinmediziner warst, der ev. nur TSH getestet hat. Das wäre zu wenig!
Mit Deinem Wert hast Du wahrscheinlich einige Beschwerden durch die Überfunktion oder? Habe selbst eine Überfunktion gehabt - mein TSH war anfangs 0,05 µU/ml, fühlte mich absolut mies und musste dann ca. 1 Jahr lang Medikamente nehmen. Dabei wurden die Werte in kurzen Abständen immer wieder überprüft.
Übrigens, das Argument, dass Du die Pille nicht nimmst und schwanger werden könntest, verstehe ich leider nicht!!! Und mit welcher Begründung sollte sich Dein Wert von allein bessern? Bei mir wär´s ohne Medikamente mit Sicherheit nicht gegangen. SS habe ich damals noch nicht genommen, die Thematik wurde -soweit ich mich erinnere-im Forum schon einmal diskutiert. Mein Tipp: lass Dich auf jeden Fall gründlichst von einem Experten durchchecken!
Wünsch Dir alles Gute, Rea
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 31.03.06, 18:50 Betreff: Re: Schilddrüse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke für eure Antworten.
ja ich hatte eine Szintigraphie: freies T3 4,28 freies T4 1,28 Tsh basal 0,01 TPO-AK und TAK negativ
kein Nachweis einer Autoimmnthyreopathie.
ich nahm Folio = Folsäure und Jod!!! deswegen keine medikamente da mein Arzt (Facharzt) davon überzeugt ist es wäre von den Folio die ich drei jahre nahm.
DAnke sun
|
|
nach oben |
|
|
susana
Mitglied
|
Erstellt: 01.04.06, 19:48 Betreff: Re: Schilddrüse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Jedenfalls kannst du mit der Nr.14 und 15 sehr gut und sanft regulierend handeln, fang langsam an und beobachte deinen Körper genau, Eva hat ohnedies weiter oben auch geantwortet, alles gute, susana
|
|
nach oben |
|
|
Simone
Mitglied
|
Erstellt: 01.04.06, 21:11 Betreff: Re: Schilddrüse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sun, zur Einschätzung der freien Werte bräuchten wir die Normwerte des Labors. Wenn ein Autoimmungeschehen ausgeschlossen werden kann, ist das m E schon mal gut.
Liebe Grüße, Simone
|
|
nach oben |
|
|
sun
Gast
|
Erstellt: 04.04.06, 18:05 Betreff: Re: Schilddrüse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
freies T3 4,28 2,10-4,30 freies T4 1,80 0,80-1,80
TSH basal 0,01 0,35-4,5 TPO-AK und TAK negativ
vielleicht hilft das weiter, danke nochmal!
|
|
nach oben |
|
|
Simone
Mitglied
|
Erstellt: 05.04.06, 09:21 Betreff: Re: Schilddrüse
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Sun, mein Gott, das ist heftig. Du bist ja mit Deinen freien Werten so gut wie an der oberen Normgrenze. (Mal abgesehen von dem TSH, ich schaue immer lieber nach den freien Werten)
Dass es Dir nicht gut geht, kann ich nachvollziehen. Gut, dass die AKs negativ sind. Ich vermute, dass Dein Zustand mit den regulierenden Salzen (gerade auch die 14 bringt bei mir viel gegen die Unruhe von innen) besser wird. Jod würde ich erstmal meiden.
Ich habe übrigens gerade gelesen, dass der Jodgehalt in Folio auf 150 µg gesenkt wurde. Dies geschah nach der Änderung der täglichen Empfehlung des Bundesinstituts für Risikobewertung von 200 auf 100-150 µg Jod am Tag.
Alles Gute und liebe Grüße, Simone
|
|
nach oben |
|
|
|