Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
frage zu basecare basenbad

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 30.07.06, 21:45  Betreff: Re: frage zu basecare basenbad  drucken  weiterempfehlen

Wow, drei Stunden im Bade-Basenwasser sitzt du. Bekommst du da nicht
Schwimmhäute? Bei welcher Temperatur badest du denn?
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KL
Gast
New PostErstellt: 31.07.06, 00:28  Betreff: Re: frage zu basecare basenbad  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Éngelchen
    Im Übrigen reibe ich meinen Körper jeden Morgen mit Basenwasser ab und lasse es antrocknen (ich habe allerdings ORGON Badesalz, aber ich glaube, dass hat den gleichen Zweck).
Hallo Engelchen,

das mit der Basenlauge abreiben und antrocknen lassen habe ich auf dem Hörbuch von Jentschura gehört und dass damit ein Mann, der nicht abnehmen konnte, endlich abgenommen hatte! (Schadstofffettleibigkeit)
Jentschura sagte dazu, dass das einem langen Bad gleich käme. Das würde ja heißen, dass der Körper nicht unbedingt schwitzen muss, sondern auch so Säuren in die Haut schickt, wenn es dort zu basisch ist. Auch ohne schwitzen. Oder sehe ich das falsch?

Ich habe auch das ORGON Badesalz und wollte das auch schon lange mal ausprobieren.

Lässt Du die angetrocknete Lauge dann den Rest des Tages drauf oder duscht Du sie nach einiger Zeit wieder ab?

Liebe Grüße
KL
Gast
New PostErstellt: 31.07.06, 09:48  Betreff: Re: frage zu basecare basenbad  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Éngelchen
    Liebe Lisa,

durch den basischen PH-Wert ist der Körper gezwungen, Säuren von innen nach außen zu transportieren, gerade um eben den niedrigeren PH-Wert der Haut wiederherzustellen.
    Ich mache öfter Basenbäder, bei denen ich mich bis 3 Stunden im Wasser aufhalte und dazu alle 5-10 Minuten meinen Körper mit einem Waschlappen abrubbele. Du wirst es nicht glauben, anschließend habe ich eine total gefettete Haut und auf keinen Fall trocken.
    Bitte nicht hinterher eincremen, sonst ist der ganze Entgiftungsvorgang weg.
    Im Übrigen reibe ich meinen Körper jeden Morgen mit Basenwasser ab und lasse es antrocknen (ich habe allerdings ORGON Badesalz, aber ich glaube, dass hat den gleichen Zweck). Seither habe ich meinen Körper nie mehr eincremen müssen.

Liebe Grüsse
    Engelchen
Welches Basenwasser ist das? Meinst du mit dem ORGON Badesalz? Bekommt man das in der Apo?
Sonja
Gast
New PostErstellt: 31.07.06, 12:21  Betreff: Re: frage zu basecare basenbad  drucken  weiterempfehlen

Also, grade wenn man Jentschuras Buch "Gesundheit durch Entschlackung" genauer liest, wird einem nicht entgehen, daß der sogenannte "Säureschutzmantel der Haut" ein Märchen ist, bzw. ein medizinischer Irrtum. Die Haut ist nur sauer, weil der Körper über die Haut Säuren ausscheidet - auch wenn man keine basische Körperpflege macht. Der Säuremantel ist also kein Schutz, sondern ein Ausscheidungsprodukt.
Man glaubt im Allgemeinen, es existiere ein Säureschutzmantel der Haut, weil bei gewissen Studien der pH-Wert der Haut von Probanden gemessen wurde; da der Großteil einen sauren pH-Wert aufwies, dachte man das wäre die Norm, anstatt zu überlegen, daß dieser Großteil übersäuert war.
Auch die Kosmetikindustrie ist auf diese Mär reingefallen, die meisten konventionellen Produkte weisen ebenfalls einen zu sauren Wert auf. Selbst wenn auf der Packung draufsteht, daß er neutral ist.
Und wenn man sich den ganzen Müll dann draufschmiert, obwohl man bereits sauer ist, tut man sich eigentlich nichts Gutes... kein Wunder, daß es soviele Hautprobleme und -krankheiten gibt unter den Leuten. Ich habe selbst jahrelang einen Hautpilz nicht loswerden können, weil mir der Zusammenhang nicht klar gewesen ist (Pilze gedeihen auf saurer Haut!).

Die Haut hat den besten Schutz, wenn sie basisch ist bzw. basisch gepflegt wird (und der Körper entsäuert ist).
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 31.07.06, 13:32  Betreff: Re: frage zu basecare basenbad  drucken  weiterempfehlen

Danke, es wird mir wieder vieles klarer.

Wenn wir ein PH-neutrales Duschbad benützen, ist das doch o.k.?
Gast
New PostErstellt: 31.07.06, 13:54  Betreff: Re: frage zu basecare basenbad  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Sonja
    Also, grade wenn man Jentschuras Buch "Gesundheit durch Entschlackung" genauer liest, wird einem nicht entgehen, daß der sogenannte "Säureschutzmantel der Haut" ein Märchen ist, bzw. ein medizinischer Irrtum.
Kann Dir nur voll zustimmen, Sonja! Es gibt ja auch zum Glück wieder basische Körperpflege zu kaufen. Hier Textauszüge von den Internetseiten, die Deine Aussage nur unterstreichen:

"Jahrhundertelang war die Körperpflege basisch.
Ob Römer, Griechen, Perser, Assyrer oder Ägypter, alle benutzten basische Grundkomponenten, gewonnen aus Holzasche. Man erinnere sich nur an die Römer, welche die zunächst wertlosen weiß bis grauen Rückstände ihrer Eisengewinnung plötzlich so interessant für das Baden und das Waschen fanden. Jene körnig feine Asche mit der großen Oberfläche reagierte basisch und war zum Waschen und Baden ideal geeignet.

Basische Körperpflege bedeutete eine bessere Reinigung, eine bessere Erneuerung der Haut durch gründliches Abtragen alter Hautschichten. Wer immer das Bedürfnis nach grundlegender Reinigung und Erneuerung der Haut hatte, leistete sich in jenen Zeiten den Luxus eines basischen Bades. Die basische Hautpflege war so von den Hochkulturen entdeckt und jeder war sich bewusst, dass mit dem Baden belastenden und ermüdende Säuren aus dem Körper ausgeleitet wurden.

Dieses Wissen geriet in den letzten 50 Jahren leider zunehmend in Vergessenheit. Moderne Erdölprodukte und die daraus hergestellten Reinigungsmittel und Kosmetika sind billig und versprechen leichte Reinigung und Pflege."
(Quelle: Asklepios-Versand)

"In früheren Zeiten kannte man den sogenannten Säureschutzmantel nicht. Das Fruchtwasser, das den Fötus umgibt, ist durchweg basisch. Ebenso haben Neugeborene keinen Säureschutzmantel - er bildet sich erst beim Heranwachsen.
Unserer Meinung nach handelt es sich bei dem Säureschutzmantel nicht um eine Schutzfunktion der Haut, sondern um die sauren Ablagerungen ausgeschiedener Säuren und Schlacken. Durch saure Hautpflege wird diese Ausscheidung der Haut immer wieder behindert. Die Haut versucht sich trotzdem der Ablagerungen zu entledigen, so dass bei trockener und überbeanspruchter Haut das "Zivilisationsbedürfnis" nach einem täglichen oder gar noch häufigeren Duschbad entsteht - ein Teufelskreis!

Basische Hautpflege heißt in erster Linie die Unterstützung der ausleitendenden Funktion der Haut durch Osmose. In zweiter Linie wird durch eine milde Ablösung von fetthaltigen Verunreinigungen und Ausscheidungsprodukten der Kontakt der Hornhaut mit Wasser erhöht. Je basischer das Wasser ist, desto leichter ist es für die Haut Feuchtigkeit aufzunehmen. Somit entsteht ein Austausch und der Abtransport von inneren Schlacken wird begünstigt. Die rückfettenden Eigenschaften der Haut werden angeregt."
(Quelle: Basenshop)

"Brauchen wir wirklich einen Säureschutzmantel, der durch Kosmetikartikel mit einem sauren pH-Wert von 5,5 aufrechterhalten wird?

Durch falsche Ernährung, Umweltgifte, Wassermangel, etc. sind wir einer täglichen Säureflut ausgesetzt, so dass alle Ausscheidungsorgane bestrebt sind diesen "Säuremüll" wieder loszuwerden. Unsere Haut wird in der Naturheilkunde oft als "Hilfsniere" bezeichnet, denn viele Säuren und Gifte, mit denen die Nieren nicht fertig werden, können auch über die Haut ausgeschieden werden, (z.B. über den Schweiß). Dadurch weist unsere Haut zwar einen sauren Wert auf, ein hautneutraler* pH-Wert von 5,5 (derzeit ermittelt) ist aber alles andere als "natürlich".

Durch saure Körperpflegemittel werden diese ausscheidungsfähigen Säuren nur wieder zurück in den Körper gedrängt. Eine Entgiftung über die Haut wird somit unmöglich gemacht. Zudem reduzieren die Talgdrüsen ihre Funktion und die Haut wird immer trockener.

Wer also basische Bäder und basische Körperpflege für sich entdeckt hat entlastet folglich auch seine Ausscheidungsorgane wie Niere, Blase und Darm, weil die Haut in der Ausscheidung nicht blockiert wird, die Selbstfettung der Haut wird reguliert.

Sie fühlen sich zunehmend wohler in Ihrer Haut. Durch ein basisches Milieu wird es auch Pilzen, Bakterien und Viren schwerer gemacht sich anzusiedeln. Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit einem basischen pH-Wert seltener von Insekten und Zecken heimgesucht werden. Basische Naturkosmetik wird erfahrungsgemäßß sehr gut von Menschen vertragen, die unter Hautproblemen leiden. "
(Quelle: Lebensenergiequelle)

Auch die gute alte Kernseife, mit der "Generationen" gewaschen wurden, ist basisch. Also - keine Sorge wegen des Säureschutzmantels!

http://www.ivonne-online.de/Schoenheit/Basische_Hautpflege/BasischHautpflege_1.html
nena

Mitglied

New PostErstellt: 31.07.06, 14:12  Betreff: Re: frage zu basecare basenbad  drucken  weiterempfehlen

Richtig Sonja !!

Gut das du das erklärt hast...ich hab immer keine Lust soviel zu schreiben
;-)) *gg*

LG

Sonja
Gast
New PostErstellt: 31.07.06, 15:00  Betreff: Re: frage zu basecare basenbad  drucken  weiterempfehlen

Tja, das mit dem "Säureschutzmantel" ist eines meiner Lieblingsthemen. :-)
Und was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, daß viele ach so moderne Mediziner und Medizinjournalisten diesen Quatsch auch noch andauernd ihren Patienten eintrichtern bzw. über die Medien verbreiten. In jedem Apothekenkäseblättchen wird zum Thema Haut das "Säureschutzmäntelchen" groß ausgebreitet. Sogar Prof. Bankhofer, der ein sehr großes Publikum erreicht, glaubt daran.

Ich finde einfach, daß sich diese Problematik so weit wie möglich rumsprechen soll.
nena

Mitglied

New PostErstellt: 31.07.06, 15:02  Betreff: Re: frage zu basecare basenbad  drucken  weiterempfehlen

Meins auch und Trennkost etc. ist unglaublich was da alles so kursiert -
tja aber leider geben sich die meisten mit Halbwahrheiten ab, ist ja auch viel bequemer...

LG

luzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 31.07.06, 15:47  Betreff: Re: frage zu basecare basenbad  drucken  weiterempfehlen

und wer verdient an der Desinformation ?

BEIDE SEITEN !

Liebe Grüße Luzi

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 2 von 5
Gehe zu:   
Search