Gast
|
Erstellt: 04.07.06, 21:31 Betreff: Re: Mein Baby (10 Monate) schläft nicht durch |
|
|
Hallo!
So ein Verhalten kenne ich auch von meiner Tochter, als Sie noch in dem Alter war (jetzt ist sie 6 Jahre). Mein Mann und ich haben tatsächlich jeden abend 2 Fläschen mit Kräutertee (den trank sie gerne) zubereitet, die hat sie dann im Verlauf der Nacht leergetrunken. Dies bedeutete, daß wir fast stündlich geweckt wurden, um ihr trinken zu geben! Beim Kinderarzt habe ich dieses Problem vorgetragen, genau erinnere ich mich nicht mehr, aber er meinte wohl, daß ein Kind in dem Alter sogar richtig daran gewöhnen könnte einen großen Anteil seines Flüssigkeitshaushaltes in der Nacht zu decken. "Schuld" seien an diesem Fehlverhalten die Eltern, da ein kleines Kind, das ja eigentlich noch ein richtiges Baby ist schnell rausgefunden hat, wie es das schafft, das Mami oder Papi auch in der Nacht zu Verfügung stehen... In dem Alter ab 10 Mon. herum, sind die Babies schon in der Lage aus ihrem Handeln und dem Ergebniss ihres Handelns Rückschlüsse zu ziehen.
Als wir dies so mittgeteilt bekamen, waren wir sehr schockiert. Schließlich will man seinem Kind das trinken nicht verbieten.... und dennoch muß man einen Weg da raus finden, auch dem Kind zu liebe, denn auch das Kleine braucht seinen Schlaf.
Wir taten dann folgendes: Immer wenn sie sich nachts meldete, stellten wir uns dumm und machten so, als wüßten wir nicht, daß sie zu trinken möchte... Statt dessen nahmen wir sie aus dem Bett, zogen Sie komplett aus, weil sie mochte das eh nicht, und machten eine frische Windel und dann bekam sie auf dem Wickeltisch zu trinken und dann wieder ins Bett.
Wenn sie dann eine Stunde später wieder quengelte wegen trinken, dann ging das Spiel von vorne los: wieder Wickeltisch, ausziehen, Windel machen, dann erst trinken...
In der ersten Nacht, haben wir bestimmt 5 - 6 mal gewickelt.... In den nächsten Nächten wurden ihre "Weckrufe" immer weniger, bis sie eine Woche später durchschlief und sich die alte "Trinkgewohnheit" auch nicht mehr meldete.
Dies hat aber nur geklappt, weil sie es als lästig empfunden hatte ständig gewickelt zu werden... Bzw. wir sie wirklich komplett ausgezogen haben, damit es so richtig unangenehm war für sie... Da hat die Kleine halt ihre Schlußfolgerungen gezogen und sich gedacht "Rufen? Ne ne, laß´ich lieber meine Eltern spinnen ja!!!" :-)
Vielleicht hilft Dir diese Geschichte weiter!
Viele Grüße! Ich hoffe ihr kommt demnächst zu mehr Schlaf!
|
|