Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 31.07.06, 13:54     Betreff: Re: frage zu basecare basenbad

    Zitat: Sonja
    Also, grade wenn man Jentschuras Buch "Gesundheit durch Entschlackung" genauer liest, wird einem nicht entgehen, daß der sogenannte "Säureschutzmantel der Haut" ein Märchen ist, bzw. ein medizinischer Irrtum.
Kann Dir nur voll zustimmen, Sonja! Es gibt ja auch zum Glück wieder basische Körperpflege zu kaufen. Hier Textauszüge von den Internetseiten, die Deine Aussage nur unterstreichen:

"Jahrhundertelang war die Körperpflege basisch.
Ob Römer, Griechen, Perser, Assyrer oder Ägypter, alle benutzten basische Grundkomponenten, gewonnen aus Holzasche. Man erinnere sich nur an die Römer, welche die zunächst wertlosen weiß bis grauen Rückstände ihrer Eisengewinnung plötzlich so interessant für das Baden und das Waschen fanden. Jene körnig feine Asche mit der großen Oberfläche reagierte basisch und war zum Waschen und Baden ideal geeignet.

Basische Körperpflege bedeutete eine bessere Reinigung, eine bessere Erneuerung der Haut durch gründliches Abtragen alter Hautschichten. Wer immer das Bedürfnis nach grundlegender Reinigung und Erneuerung der Haut hatte, leistete sich in jenen Zeiten den Luxus eines basischen Bades. Die basische Hautpflege war so von den Hochkulturen entdeckt und jeder war sich bewusst, dass mit dem Baden belastenden und ermüdende Säuren aus dem Körper ausgeleitet wurden.

Dieses Wissen geriet in den letzten 50 Jahren leider zunehmend in Vergessenheit. Moderne Erdölprodukte und die daraus hergestellten Reinigungsmittel und Kosmetika sind billig und versprechen leichte Reinigung und Pflege."
(Quelle: Asklepios-Versand)


"In früheren Zeiten kannte man den sogenannten Säureschutzmantel nicht. Das Fruchtwasser, das den Fötus umgibt, ist durchweg basisch. Ebenso haben Neugeborene keinen Säureschutzmantel - er bildet sich erst beim Heranwachsen.
Unserer Meinung nach handelt es sich bei dem Säureschutzmantel nicht um eine Schutzfunktion der Haut, sondern um die sauren Ablagerungen ausgeschiedener Säuren und Schlacken. Durch saure Hautpflege wird diese Ausscheidung der Haut immer wieder behindert. Die Haut versucht sich trotzdem der Ablagerungen zu entledigen, so dass bei trockener und überbeanspruchter Haut das "Zivilisationsbedürfnis" nach einem täglichen oder gar noch häufigeren Duschbad entsteht - ein Teufelskreis!

Basische Hautpflege heißt in erster Linie die Unterstützung der ausleitendenden Funktion der Haut durch Osmose. In zweiter Linie wird durch eine milde Ablösung von fetthaltigen Verunreinigungen und Ausscheidungsprodukten der Kontakt der Hornhaut mit Wasser erhöht. Je basischer das Wasser ist, desto leichter ist es für die Haut Feuchtigkeit aufzunehmen. Somit entsteht ein Austausch und der Abtransport von inneren Schlacken wird begünstigt. Die rückfettenden Eigenschaften der Haut werden angeregt."
(Quelle: Basenshop)


"Brauchen wir wirklich einen Säureschutzmantel, der durch Kosmetikartikel mit einem sauren pH-Wert von 5,5 aufrechterhalten wird?

Durch falsche Ernährung, Umweltgifte, Wassermangel, etc. sind wir einer täglichen Säureflut ausgesetzt, so dass alle Ausscheidungsorgane bestrebt sind diesen "Säuremüll" wieder loszuwerden. Unsere Haut wird in der Naturheilkunde oft als "Hilfsniere" bezeichnet, denn viele Säuren und Gifte, mit denen die Nieren nicht fertig werden, können auch über die Haut ausgeschieden werden, (z.B. über den Schweiß). Dadurch weist unsere Haut zwar einen sauren Wert auf, ein hautneutraler* pH-Wert von 5,5 (derzeit ermittelt) ist aber alles andere als "natürlich".

Durch saure Körperpflegemittel werden diese ausscheidungsfähigen Säuren nur wieder zurück in den Körper gedrängt. Eine Entgiftung über die Haut wird somit unmöglich gemacht. Zudem reduzieren die Talgdrüsen ihre Funktion und die Haut wird immer trockener.

Wer also basische Bäder und basische Körperpflege für sich entdeckt hat entlastet folglich auch seine Ausscheidungsorgane wie Niere, Blase und Darm, weil die Haut in der Ausscheidung nicht blockiert wird, die Selbstfettung der Haut wird reguliert.

Sie fühlen sich zunehmend wohler in Ihrer Haut. Durch ein basisches Milieu wird es auch Pilzen, Bakterien und Viren schwerer gemacht sich anzusiedeln. Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit einem basischen pH-Wert seltener von Insekten und Zecken heimgesucht werden. Basische Naturkosmetik wird erfahrungsgemäßß sehr gut von Menschen vertragen, die unter Hautproblemen leiden. "
(Quelle: Lebensenergiequelle)

Auch die gute alte Kernseife, mit der "Generationen" gewaschen wurden, ist basisch. Also - keine Sorge wegen des Säureschutzmantels!

http://www.ivonne-online.de/Schoenheit/Basische_Hautpflege/BasischHautpflege_1.html
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 37.693 von 52.358
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber