Autor |
Beitrag |
Gerti
Mitglied
|
Erstellt: 24.08.06, 11:02 Betreff: Kalium jodatum
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ich habe meiner Schwester u.a. die Nr. 15 empfohlen. Sie hat eine Schilddrüsenfehlfunktion und einen beginnenden Kropf. Nun meint sie, das Jod könne ihr evtl. schaden, da sie kein Jod zu sich nehmen soll. Ich habe sie beruhigt und ihr gesagt, dass dies nichts mit dem grobstofflichen Jod zu tun habe. Meine Frage an Euch Experten: Habe ich recht und kann meine Schwester beruhigen? Wenn nicht, was tun? Der Kropf wird größer (meint sie). Welche Dosierung empehlt Ihr eigentlich für die 15? Danke im Voraus Gerti
|
|
nach oben |
|
|
Jessi
Mitglied
|
Erstellt: 24.08.06, 11:14 Betreff: Re: Kalium jodatum
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Die Nr 15 kann man unbedenklich geben,da sie wie du sagst nicht grobstofflich ist.Die Nr.4,14 und 15 sind gut für die Schilddrüse.Ich würde von jeder Sorte so 7 Stck. für den Anfang nehmen. L.G.jessi
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 24.08.06, 11:15 Betreff: Re: Kalium jodatum
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Gerti Ich bin zwar nicht Expertin, aber habe hier von den Fachleuten öfters gelesen, dass die Nr. 15 auch eingenommen werden darf, wenn sonst kein grobstoffliches Jod genommen werden darf. Im Handbuch hats einen Einnahmeplan, der sich schon vielfach bewährt habe. Er sollte aber auch immer induviduell abgestimmt wreden. Ich muss dir jetzt grad sagen, dass ich diesen Einnahmeplan gar nicht richtig lesen kann. Es wird von 1 Stück pro Tag innerhalb von 7 Wochen auf 15 Stück täglich gesteigert. Vielleicht kann Karoline dazu noch etwas sagen.
Ein Besuch bei einem Mineralstoffberater wäre bestimmt sinnvoll:
|
|
nach oben |
|
|
Linde
Mitglied
|
Erstellt: 24.08.06, 17:52 Betreff: Re: Kalium jodatum
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Gerti, vielleicht hilft Dir der Vergleich: bei vielen Beschwerden, wo eigentlich Kochsalzreduzierung angesagt ist, wird Natrium Chloratum - also Kochsalz als Schüsser Salz - eben potenziert, empfohlen. Man könnte da doch auch meinen: gottohgott - wir sollen doch kein kochsalz nehmen - aber das funtioniert eben anders mit den SChüssies. Hängt wohl auch mit der Aufnahme in den Zellen durch den osmotischen Druck zusammen: wenn viel grobstoffliches Zeug aussen rumschwirrt, ist meistens in der Zelle zu wenig davon.
Ich hatte das ganz krass in der Schwangerschaft: sehr sehr viel Magnesium genommen zum Wehen verhindern, dann hatte ich eben einen sehr großen Mangel an Magnesium in den Zellen und das mit Schüssler gut in den Griff bekommen. Übrigens gerade auch Magnesium: das grobstoffliche wird zur WEhenhemmung empfohlen und das potenzierte Schüsslersalz zum Weheneinleiten.
Im Übrigens gibt es für alleSchüssler Salze keine nachgewiesenen Nebenwirkungen oder Gegenindikationen, so wie bei normalen Medikamenten.
Ich wünsche Deiner SChwester viel ERfolg und Dir bei der Überzeugungsarbeit. Alles Gute Renate
|
|
nach oben |
|
|
|