Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
blähungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Bonnie
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 20.11.06, 17:32  Betreff: Re: blähungen  drucken  weiterempfehlen

Ach, wieder so eine schöne theoretische Diskussion :-))
Ich bin durch persönliche Erfahrung zur Kombi 6 und 10 gekommen. Ich hatte mal eine Weile die 6 in höheren Dosierungen genommen, weil ich einige 6-Symptome hatte. Nach einer Weile ging es mir deutlich schlechter - vom Allgemeinbefinden her. Dann kam der Tipp, die 10 dazu zu nehmen und der Tip hat bei mir wirklich was gebracht.

In der Zelle ist ja auch vorwiegend Kalium - außerhalb der Zelle ist Natrium. Deshalb ist mir die Kombi auch "einsichtig".

Bei der Mondsalzkur merkt man es ansatzweise, wie das einzelne Salz wirkt. Bin gespannt auf unsere Erfahrungen mit der 6.

Aber Quarz hat recht, die Aussagen in den Büchern von Feichtinger / Niedan sind teilweise einfach "plakativ" und nicht sehr tiefgründig und auch nicht besonders begründet.. Das heißt, ich finde oft Gegenargumente.

Ich glaube, die Kritik von Quarz zielt in diese Richtung: Erfahrungsgemäß haben wenig Menschen die Antlitzzeichen der 10 und deshalb ist die große Betonung, die die Feichtinger / Niedan-"Schule" auf die 10 legt, ihm nicht ganz einsichtig.

Henna: 3-5 Uhr ist Lungenzeit, das Salz dafür ist die 11. Hast du deine Lunge mal checken lassen oder kannst du dir vorstellen, woher die Lungenbelastung kommt ?

Liebe Grüsse, Bonnie

[editiert: 20.11.06, 17:33 von Bonnie]
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 20.11.06, 17:34  Betreff: Re: blähungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Henna
Zwischen 3 h und 5 h Da ist der Lungenmeridian aktiv.
Nr. 3, Nr. 4, Nr. 7 würde ich da mal versuchen. Eine HP hat mir mal die Organuhr abgegeben und die entsprechenden Salze eingetragen.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 20.11.06, 17:51  Betreff: Re: blähungen  drucken  weiterempfehlen

hallo bonnie, hallo vreny,

wenn ich um diese zeit (3-5) aufwache, nehme ich immer die nr.11 ein.weiß das durch die organuhr v. peter emmrich.
meine lunge habe ich erst vor kurzem checken lassen. alles ok!
muss allerdings jedesmal zur toilette gehen. vielleicht liegts daran.
habe mir allerdings angewöhnt, nach 18 uhr kein wasser mehr zu trinken,
aber trotzdem.......
aber eigentlich gehts mir gut. bin auch morgens dann fitt, wenn ich so um 1/2 5 uhr aufsteh. mein hund hat sich auch schon dran gewöhnt, dass
er um diese zeit sein 1. futter bekommt :-))

wenns lästig ist, diese aufwacherei, dann ist das im urlaub. grrr... wenn die anderen noch bis 8 weiterschnarchen.

alsdann lb.gruß henna

(vielleicht kommt mir während der mondsalzkur die "erleuchtung"???)

quarz

Mitglied

New PostErstellt: 20.11.06, 18:40  Betreff: Re: blähungen  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Gast
    Aber liebe quarz, Du nimmst die Nr. 10 doch sowieso schon
Hallo Manu,

du verwechselst mich mit jemand anderem.
Ich habe in diesem Forum noch nie geschrieben, was ich einnehme, außerdem habe ich seit ewigen Zeiten keine Nr. 10 genommen.

Viele Grüße
quarz

quarz

Mitglied

New PostErstellt: 20.11.06, 20:51  Betreff: Re: blähungen  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Henna
    das zitat stammt aus der adler homepage. salz nr.6 anklicken.

was ich noch nicht im griff habe, ist mein nächtliches aufwachen, zw. 3 und 5 uhr.
    lb.gruß henna
Hallo Henna,

danke, auf der Adler-Homepage habe ich es jetzt gesehen.
Bei Schüßler und Hickethier sind diese Aussagen allerdings nicht zu finden.
Im Handbuch lese ich sogar das Gegenteil heraus: im Abschnitt über die Bildung der Oberhaut heißt es: "Da bei einem größeren Mangel an Kalium sulfuricum außerdem die Stoffwechselschlacken nicht mehr abgeführt werden können, treten diese an die Hautoberfläche und erzeugen einen enormen, überaus starken Juckreiz ... Bei diesem Prozess spielt auch das Natrium sulfuricum durch seine Fähigkeit, Schlacken umzubauen, eine große Rolle. Der Umbau findet in der Leber statt. Die Schlacken müssen jedoch mit Hilfe von Kalium sulfuricum zuerst abtransportiert werden."

Ich verstehe das so: zum Abtransport von Schlacken ist Nr. 6 nötig. Zum Umbau der Schlacken in der Leber wird Natriumsulfat benötigt; falls der Organismus davon zu wenig hat, ist mit Nr. 10 nachzuhelfen.

Bei nächtlichem Aufwachen denke ich grundsätzlich an die Leber. Falls deine Aufwachzeiten zwischen 3 und 5 Uhr zur Sommerzeit waren, wäre dies auf Normalzeit zu übertragen: 2 - 4 Uhr, was nach der Organuhr noch die Leberzeit berührt; also Nr. 6 (und ev. 10).

Liebe Grüße
quarz

quarz

Mitglied

New PostErstellt: 20.11.06, 20:57  Betreff: Re: blähungen  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Vreny
    Da aber ein Zuviel an Mineralstoffen vom Körper ausgeschieden wird

Hier noch zwei praktische Beispiele:
Hallo Vreny,

wie kann man mit Schüßler-Salzen ein Zuviel an Mineralstoffen einnehmen?
Mit 10 Tabletten Nr. 3 nehme ich ein Milliardstel des Tagesbedarfs an Eisen zu mir...

Praktische Beispiele sind nicht in der Lage zu beweisen, dass ALLE Menschen Nr. 10 brauchen. Natürlich gibt es Menschen, die es brauchen, das heißt aber nicht, dass es alle brauchen.

Liebe Grüße
quarz

quarz

Mitglied

New PostErstellt: 20.11.06, 21:00  Betreff: Re: blähungen  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Bonnie
    Ich glaube, die Kritik von Quarz zielt in diese Richtung: Erfahrungsgemäß haben wenig Menschen die Antlitzzeichen der 10 und deshalb ist die große Betonung, die die Feichtinger / Niedan-"Schule" auf die 10 legt, ihm nicht ganz einsichtig.
Hallo Bonnie,

so ist es, du hast mich durchschaut :-)))

Liebe Grüße
quarz

[editiert: 20.11.06, 21:01 von quarz]
Bonnie
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 20.11.06, 21:09  Betreff: Re: blähungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Quarz :-), ich kenne dich halt schon länger :-))
Aber du weißt, ich stimme dir nicht zu. Ich sehe bei jedem Politiker einen 10-Mangel !! Bei fast allen älteren Menschen.
Aber dein Zitat zum Thema 6 und 10 ist interessant, das muß ich mir gleich näher angucken.
Liebe Grüsse, Bonnie

Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 20.11.06, 21:36  Betreff: Re: blähungen  drucken  weiterempfehlen

an quarz
Ich sehe auch bei vielen Menschen den 10-er Mangel. Rote Gesichter sind meistens ein Hinweis auf Mangel an Nr. 3, Nr. 7, Nr. 10 oder auch Nr. 21.

Habe mich etwas ungenau ausgedrückt beim obgenannten Satz. Mir ist auch klar, dass in der D6 nur noch der Gedanke des Mineralstoffes enthalten ist. Ich meinte, ein Zuviel an Tabletten der Nr. 10.

Des Weiteren sehe ich keinen Unterschied zwischen deiner Aussage und meiner betr. Nr. 6 und Nr. 10.

Henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 21.11.06, 09:47  Betreff: Re: blähungen  drucken  weiterempfehlen

hallo quarz,

danke für deine ausführungen. sehr interessant.
durch die einnahme der 6 und 10 an einem tag (mit 2-stündigen pausen
zwischen den einzelnen nummern) habe ich festgestellt, dass meine beschwerden besser geworden sind. auch mein zungenbelag hat sich verändert. (bildet sich langsam zurück)

da ja heute bei der msk die nr.10 an der reihe ist, habe ich sie (nach dem wachwerden um 4 uhr) genommen.
und auch heute morgen um 6 und 8 uhr nochmal jeweils 4 salze.
ich weiß nicht, ob ichs mir einbilde, dass sich in dieser doch relativ kurzen zeitspanne mein zugenbelag wieder leicht verstärkt hat. (auch hatte ich heut morgen leichte tränensäcke, die vorher mit der 6/10 kombination weg waren)
könnte das daran liegen, dass mir die nr.6 zu der nr.10 fehlt?!

muss es weiter beobachten.
also, nochmals danke f.d. gute erklärung.

lb.gruß henna

quarz

Mitglied

New PostErstellt: 21.11.06, 11:49  Betreff: Re: blähungen  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Henna
    da ja heute bei der msk die nr.10 an der reihe ist, habe ich sie (nach dem wachwerden um 4 uhr) genommen.
    und auch heute morgen um 6 und 8 uhr nochmal jeweils 4 salze.
    ich weiß nicht, ob ichs mir einbilde, dass sich in dieser doch relativ kurzen zeitspanne mein zugenbelag wieder leicht verstärkt hat. (auch hatte ich heut morgen leichte tränensäcke, die vorher mit der 6/10 kombination weg waren)
    könnte das daran liegen, dass mir die nr.6 zu der nr.10 fehlt?!
Hallo Henna,

können tut viel ;-)

Das müsste man länger und öfter beobachten.

Die Zeiten der MSK sind ja "irregulär".
Bei normaler therapeutischer Einnahme ist es - so wie ich es gelernt habe (und ich habe nicht beim "Schmiedl" gelernt!) - mit Sicherheit bei jedem Menschen ein Therapiefehler, die Nr. 6 nicht zu nehmen!

Liebe Grüße
quarz

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search