Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Borax und Spurenelement Bor

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Xanna

Mitglied

New PostErstellt: 22.11.06, 14:51  Betreff: Borax und Spurenelement Bor  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

weiss jemand ob das homöopatische Mittel Borax in irgendeinem Zusammenhang mit dem Spurenelement Bor steht?

Liebe Grüsse
Alexandra

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Simone

Mitglied

New PostErstellt: 22.11.06, 15:27  Betreff: Re: Borax und Spurenelement Bor  drucken  weiterempfehlen

Liebe Alexandra,
Natriumtetraborat, eine wichtige Bor-Verbindung. Infos dazu findest Du bei Wikipedia (unter Borax oder Natriumtetraborat).

Ganz liebe Grüße, Simone

Xanna

Mitglied

New PostErstellt: 23.11.06, 08:47  Betreff: Re: Borax und Spurenelement Bor  drucken  weiterempfehlen

Hallo Simone,

vielen Dank!

Liebe Grüsse
Alexandra

Zitat: Simone
    Liebe Alexandra,
    Natriumtetraborat, eine wichtige Bor-Verbindung. Infos dazu findest Du bei Wikipedia (unter Borax oder Natriumtetraborat).

Ganz liebe Grüße, Simone
Xanna

Mitglied

New PostErstellt: 23.11.06, 08:48  Betreff: Re: Borax und Spurenelement Bor  drucken  weiterempfehlen

Weiss denn jemand ob die Einnahme vom hom Mittel Borax eine gleiche oder ähnliche Wirkung hat wie die Einnahme des Spurenelementes Bor??

Bonnie
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 23.11.06, 08:57  Betreff: Re: Borax und Spurenelement Bor  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alexandra, ja und das Gegenteil wie immer bei potenzierten Mitteln.
Man muß sich die Palette der Homöopathie anschauen. Da sind Mittel, die dasgleiche oder etwas ähnliches bewirken wie die Ausgangssubstanz wie z.B. die potenzierten Heilkräuter wie Cardus marianus. Und da sind Mittel, die man in der Ursubstanz niemals geben dürfte, ohne schwerste Schäden zu befürchten, wie Lachesis, Aconitum..
Da ich annehme, daß der Grundmechanismus immer gleich ist, denke ich, man setzt mit potenzierten Mittel auf die Selbstheilungskräfte des Organismus: Hat er zuviel Bor, leitet er das Bor aus. Hat er zuwenig, leitet er um oder lagert ein..
So stelle ich mir das laienhaft vor :-)
Was bewirkt denn die Ursubstanz Bor ? Hast du da einen Link oder was gelesen ? Würde mich interessieren.
LG, Bonnie

Xanna

Mitglied

New PostErstellt: 23.11.06, 10:45  Betreff: Re: Borax und Spurenelement Bor  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bonnie,

vielen Dank für deine Erklärung, jetzt ist mir vieles klarer.

Ich hab eine interessante Entdeckung gemacht, und zwar, dass Bor die Ausscheidung von Calcium und Magnesium hemmt, das heisst bei Bormangel wird Calcium und Magnesium vermehrt ausgeschieden, und Calcium und Magnesium sind genau jene die mir in besonderem Masse fehlen. Deshalb kam ich auf die Idee ob mir da eventuell Borax helfen könnte, was meinst du dazu?

Liebe Grüsse
Alexandra

Zitat: Bonnie
    Hallo Alexandra, ja und das Gegenteil wie immer bei potenzierten Mitteln.
    Man muß sich die Palette der Homöopathie anschauen. Da sind Mittel, die dasgleiche oder etwas ähnliches bewirken wie die Ausgangssubstanz wie z.B. die potenzierten Heilkräuter wie Cardus marianus. Und da sind Mittel, die man in der Ursubstanz niemals geben dürfte, ohne schwerste Schäden zu befürchten, wie Lachesis, Aconitum..
    Da ich annehme, daß der Grundmechanismus immer gleich ist, denke ich, man setzt mit potenzierten Mittel auf die Selbstheilungskräfte des Organismus: Hat er zuviel Bor, leitet er das Bor aus. Hat er zuwenig, leitet er um oder lagert ein..
    So stelle ich mir das laienhaft vor :-)
    Was bewirkt denn die Ursubstanz Bor ? Hast du da einen Link oder was gelesen ? Würde mich interessieren.
    LG, Bonnie
Bonnie
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 23.11.06, 11:25  Betreff: Re: Borax und Spurenelement Bor  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alexandra, tja.. als Nahrungsmittelergänzung gibt es Bor nicht, obwohl es als essentielles Spurenelement eingestuft wird. Aber in Natron sind Borate.. Guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bor

Borax als potenziertes Mittel hat ja auch bestimmte Wirkungen / Einsatzgebiete. Wenn du die hast, kannst du es ja als potenziertes Mittel nehmen. Bekannt sind die Schleimhautentzündungen und die Verschlimmerung bei der Abwärtsbewegung. Ansonsten: Schreckhaftigkeit, Geräuschempfindlichkeit. Hitze in einzelnen Körperteilen.

Vielleicht sind die Schleimhautentzündungen durch den Calcium / Magnesium-Mangel durch Bormangel begünstigt ?

LG, Bonnie

nena

Mitglied

New PostErstellt: 23.11.06, 11:27  Betreff: Re: Borax und Spurenelement Bor  drucken  weiterempfehlen

Es gibt "Speiseborax" als Pulver zum Einnehmen.

LG

Xanna

Mitglied

New PostErstellt: 23.11.06, 11:32  Betreff: Re: Borax und Spurenelement Bor  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bonnie,

ja Borax passt zu mir: Aphten seit Jahren, Abwärtsfahren zB. mit einem Sessellift ist für mich der absolute Horror oder auch von einer Leiter hinunterzusteigen (raufsteigen stört mich gar nicht), schreckhaft bin ich und extrem geräuscheempfindlich

ich hab eben auch vermutet dass der Calcium Magnesium Mangel bei mir durch Bormangel begünstigt wurde, weil ja auch das Borax gut zu mir passt.

In welcher Potenz soll ich denn das borax nehmen?

Liebe Grüsse
Alexandra

Zitat: Bonnie
    Hallo Alexandra, tja.. als Nahrungsmittelergänzung gibt es Bor nicht, obwohl es als essentielles Spurenelement eingestuft wird. Aber in Natron sind Borate.. Guck mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bor

Borax als potenziertes Mittel hat ja auch bestimmte Wirkungen / Einsatzgebiete. Wenn du die hast, kannst du es ja als potenziertes Mittel nehmen. Bekannt sind die Schleimhautentzündungen und die Verschlimmerung bei der Abwärtsbewegung. Ansonsten: Schreckhaftigkeit, Geräuschempfindlichkeit. Hitze in einzelnen Körperteilen.

Vielleicht sind die Schleimhautentzündungen durch den Calcium / Magnesium-Mangel durch Bormangel begünstigt ?

LG, Bonnie
Bonnie
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 23.11.06, 11:45  Betreff: Re: Borax und Spurenelement Bor  drucken  weiterempfehlen

Hallo Alexandra,
wenn es so gut paßt, kannst du mit der LM6 anfangen. das würde ungefähr der D12 entsprechen oder so :-) Der Vorteil ist, daß du bei Besserung immer schön steigern kannst. LM 12, LM 18, LM30..

Ich hatte ja mal Haaranalysen machen lassen. Bei der ersten hatte ich zuwenig Bor. Damals hatte ich auch viele Entzündungen. Bei der zweiten war Bor okay. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich die Entzündungen auch hinter mir gelassen.

Kann sein, daß es damit zusammenhängt oder auch mit anderen Faktoren. Jedenfalls kann ich mir auch vorstellen, daß Borax / Bor eine wichtige Rolle spielt.

Mir war auch gar nicht bewußt, daß ich mit den Basenpulvern (die Natron enthalten) unfreiwillig eine Bor-Kur gemacht hatte :-)

Aber ist doch schon auffallend, daß Natron (enthält Bor) und Borax als Mittel gegen Scheidenpilz bewährte Gesundheitsanwendungen sind ??

Wieso wird eigentlich Bor ausgeschieden bzw. zuwenig aufgenommen ? Woher kommt Bormangel ?

LG, Bonnie

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search