Autor |
Beitrag |
Mimi
Gast
|
Erstellt: 23.11.06, 16:06 Betreff: Hyperventilieren
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen,
was hilft bei einem akuten Anfall?
Zum allgemeinen Stabilisieren haben die Salze schon gut geholfen. (Als Nebeneffekt für körperliche Wehwehchen). Allerdings habe ich letzte Woche trotzdem wieder hyperventiliert. Das kommt so ca. 6x im Jahr vor. Ich wäre dann froh, ich hätte etwas, das schnell hilft.
Mimi
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 23.11.06, 16:25 Betreff: Re: Hyperventilieren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mimi,
schulmedizinisch gesprochen: tritt die Hyperventilation als selbständiges Symptom auf? Ist es nicht viel eher ein Begleitsymptom einer "Krankheit"?
Vermutlich ist Nr. 6 sehr wichtig; aber auch Nr. 2 und 7.
Alles Gute! quarz
|
|
nach oben |
|
|
Mimi
Gast
|
Erstellt: 24.11.06, 08:52 Betreff: Re: Hyperventilieren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Quarz,
danke für deine Antwort.
Kann schon sein, es liegt sicher im seelischen Bereich und ist ein Überforderungssymptom. Ich bekomme es wenn zuviel Eindrücke auf mich einwirken, z.B. in großen Menschenmassen. Allerdings will ich nicht konstant Tabletten einnehmen, nur um 6 Situationen vorzubeugen. Ich denke die SS helfen langfristig schon um den allgemeinen Energielevel zu heben und allgemein mehr Gelassenheit zu haben. Aber es wird immer mal Streßsituationen geben. Beim einen ist es dann halt die Migräne oder Magen-Darm-Kolik und bei mir das Hyperventilieren.
Mein Freund macht immer ganz lieb Atemübungen mit mir, das hilft auch.
Luzi, weißt du vielleicht ein homöopathisches Mittel für den Akutfall? Denn es ist paradoxerweise manchmal so, daß ich dann gar nicht ruhig atmen will und mich quasi gegen die Beruhigungsversuche meines Freundes sträube.
Mimi
|
|
nach oben |
|
|
Tonia
Mitglied
|
Erstellt: 24.11.06, 09:16 Betreff: Re: Hyperventilieren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mimi,
Bachblüten würden Dir auch sehr viel helfen können.
LG Tonia
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 24.11.06, 09:48 Betreff: Re: Hyperventilieren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mimi,
um seelisch lockerer, entspannter, gelassener zu werden, sind sicher Atemübungen und Bach-Blüten gut. Und die Schüßler-Salze Nr. 2 und 7. Das wichtigste aber ist, dass du dich mental/geistig bemühst, lockerer zu sein - ständig, ohne Unterbrechung, nicht nur bei Stress. Manchen Menschen hilft auch der Gedanke, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen; die Welt dreht sich auch ohne mich...
Viele Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
|
luzi
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 24.11.06, 15:37 Betreff: Re: Hyperventilieren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mimi,
Aconitum D 30 wäre ein Akutmittel, aber nur 1 x 5 Globuli genügen. Schon allein der Gedanke das man das Mittel hat beruhigt :-) und kann sein das man es dann gar nicht braucht.
Aconitum ist alles was "sturmschnell" kommt,daher auch der Name Sturmhut hilft auch bei ersten Anzeichen von Erkältungen als 1.Mittel.
Liebe Grüße von Luzi
|
|
nach oben |
|
|
luzi
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 24.11.06, 15:47 Betreff: Re: Hyperventilieren
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mimi,
noch was :-)
Quarz hat es ja schon angesprochen Nr 7
versuch einmal die Magnesiummittel/Familie zu lesen, vielleicht findest Du Dich da wieder oder bei Arnica.
Liebe Grüße von Luzi
|
|
nach oben |
|
|
|