Autor |
Beitrag |
FrauHolle
Mitglied
|
Erstellt: 27.11.06, 09:09 Betreff: @Bonnie betr. Katze
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Bonnie und andere Katzenfachleute ! Also ich habe die Katze nun wieder zuhause. Die Werte hätten sich er- freulich gebessert. Phosphat war auf 20 (statt höchstens 3) und Kreatinin auf 40 (statt 2o). Jetzt braucht sie Diätfutter (phosphatarm) und Antiphosphattabletten. Besonders fit ist sie nicht. Was könnte man bei Nierenversagen ss-mäßig machen ? Gruß FrauHolle
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 27.11.06, 09:20 Betreff: Re: @Bonnie betr. Katze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nr. 3, Nr. 5, Nr. 8 evtl. noch Nr. 9 wäre die Nierenmischung. Alles Gute für dein Büsi und hoffentlich kommt es wieder auf den Damm.
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 27.11.06, 11:45 Betreff: Re: @Bonnie betr. Katze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo FrauHolle,
bin zwar weder Bonnie noch Katzenfachleuterich ;-) halte aber für eine gute Nierenfunktion folgende Mittel für wichtig:
Nr. 4 hilft den Nieren, Harnsäure auszuscheiden Nr. 6 bei chronischen Entzündungen, weil es für die Bildung der äußeren Schleimhautschicht benötigt wird Nr. 8 regelt den Wasserhaushalt Nr. 9 hilft, den Harn zu entsäuern
Alles Gute für deinen Zimmertiger! quarz
|
|
nach oben |
|
|
Bonnie
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 27.11.06, 19:36 Betreff: Re: @Bonnie betr. Katze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Schüssimäßig haben die anderen ja schon weitergeholfen. Ich bin allerdings am Grübeln, wieso ich immer denke, 4, 8 und 10 seien die Nierensalze, Quarz, weißt du da was ? Ich habe das - glaube ich - aus dem Kellenberger/Kopsche.
Homöopathiemäßig würde ich dir Solidago und Berberis ans Herz legen (du kennst sicher die klassischen Nierenmittel, geht auch für Katzen) und Phosphor müßte Phosphor auch ausleiten, vielleicht regelmäßig in C30 / D30 oder auch Calcium phosphoricum.
Ich wünsche deiner Samtpfote noch viele schöne Jahre :-)
LG, Bonnie
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 27.11.06, 20:25 Betreff: Re: @Bonnie betr. Katze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Bonnie
Schüssimäßig haben die anderen ja schon weitergeholfen. Ich bin allerdings am Grübeln, wieso ich immer denke, 4, 8 und 10 seien die Nierensalze, Quarz, weißt du da was ? Ich habe das - glaube ich - aus dem Kellenberger/Kopsche. |
Hallo Bonnie,
ja, Kellenberger/Kopsche nennen Nr. 4, 6, 10.
Nr. 4 und 6 habe ich bereits oben begründet. Nr. 10 lässt sich so begründen: Natrium sulfuricum entzieht den abzubauenden Stoffen das Wasser (rückführender Stoffwechsel), regt die Epithelzellen der Harnkanälchen und die Nerven der Harnblase zu erhöhter Tätigkeit an und bringt dadurch überschüssiges Wasser mit den darin enthaltenen Abbaustoffen über Nieren und Haut zur Ausscheidung und wirkt so auch Blut erhaltend.
Weil mir das aber zu "Nierenversagen" nicht recht zutreffend schien, erwähnte ich es oben nicht.
Zu jedem Salz gibt es zahlreiche physiologische Zusammenhänge, die man bei der Mittelsuche berücksichtigen sollte; mit Einzelschlagworten (z.B. Niere, Energie) ist wenig gedient.
Liebe Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 28.11.06, 08:30 Betreff: Re: @Bonnie betr. Katze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Bonnie Ich stelle auch immer wieder fest, dass bei Beschwerden in den versch Büchern nicht die gleichen Salze aufgeführt sind. Wenn jeweils nicht mal das Hauptsalz identisch ist, verunsichert es schon.
Also die Nr. 5 ist m.M. nach richtig. Habe auch mal gelesen, dass die Nr. 5 einen Bezug zum Nierenmeridian hat. Die Nr. 8 erscheint mir auch sehr wichtig wegen der Flüssigkeiten. Aber ich revidiere meine Meinung, wenn ihr mich von was anderem überzeugt.
Wie sollen wir uns einig sein, wenn sich die Autoren nicht mal da einig sind.
Solidago erscheint mir auch gut für die Nieren. Nehme ich zeitweise selber.
|
|
nach oben |
|
|
Bonnie
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 28.11.06, 08:34 Betreff: Re: @Bonnie betr. Katze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Vreny, genau so ist es !! Je mehr man liest, desto verwirrter wird man :-) Ah.. vielleicht habe ich das verwechselt. 4, 8 und 10 sind für den Flüssigkeitshaushalt !! Aber wo genau ist der Unterschied ? *grübel*
Liebe Grüsse und danke für das Mitgrübeln, Bonnie
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 28.11.06, 09:17 Betreff: Re: @Bonnie betr. Katze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Vreny
@Bonnie Ich stelle auch immer wieder fest, dass bei Beschwerden in den versch Büchern nicht die gleichen Salze aufgeführt sind. Wenn jeweils nicht mal das Hauptsalz identisch ist, verunsichert es schon. |
Hallo Vreny,
ging mir doch gleich!
Deshalb finde ich Antlitzanalyse so wichtig, da sieht man, was der Mensch braucht, und muß sich nicht den Kopf zerbrechen, warum und wieso er das braucht. Das weiß der Organismus (die Lebenskraft) viel besser als ich.
Liebe Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s
Gast
|
Erstellt: 28.11.06, 09:30 Betreff: Re: @Bonnie betr. Katze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Vreny! Die wichtigsten Mineralstoffe für die Funktion der Nieren sind die Nr. 8 und 16. Die Nr. 5 bringt die Kraft, Energie. Das ist einmal ein guter Orientierungpunkt. Wir wissen aber auch, dass die Nr. 8 und auch die Nr. 5 an allen Ecken und Enden unseres Körpers gebraucht wird. Ich schaue mir deswegen die MS nicht mehr dogmatisch organbezogen an, sondern ich schau mir den ganzen Menschen an. Wie Quarz so richtig bemerkt: wir haben ja die Antlitzanalyse! Beschwerden kann man theoretsich immer aus verschiedenen biochemischen Blickwinkeln betrachten. Es ist gut theoretisches Wissen zu haben, und das stimme ich immer mit der Anlitzanalyse ab.
Gertraud
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s
Gast
|
Erstellt: 28.11.06, 09:42 Betreff: Re: @Bonnie betr. Katze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Natürlich kann man, weil es bei diesem Thema eigentlich um den Zimmertiger geht, da leider keine Antlitzanalyse machen. Da muss man die Schüssi's aus dem biochemischen Zusammenhang heraus geben.
Ich weiß jedoch nichts genaueres über die Beschwerden dieser Katze.
|
|
nach oben |
|
|
|