|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
sushiact
![](http://files.syk.de/c/img/rank/0.gif) Mitglied
|
Erstellt: 11.01.07, 18:01 Betreff: Re: säureüberschüssige, neutrale, basenüberschüssige Nahrungsmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Aber welcher ist dann der richtige weg??!!
Da bleibt ja wohl nur selbst ausprobieren übrig....
Ich merke persönlich einfach seitdem ich meinen zucker konsum sowie mc donalds besuche , chips und so weiter eingestellt habe, mehr obst sowie gemüse esse und mehr wasser trinke, dass es mir einfach besser geht, meine haut schöner wird und sich meine verdauung reguliert hat.
LG
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/2/img/spacer.gif) |
gertraud.s.
Moderatorin des Forums ![](http://files.syk.de/c/img/rank/5.gif) Mitglied
|
Erstellt: 12.01.07, 23:24 Betreff: Re: säureüberschüssige, neutrale, basenüberschüssige Nahrungsmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Quarz! Ich empfehle das Fach-Buch von erwähntem Dr. Worlitschek: Die Praxis des Säure-Basen-Haushaltes - ISBN-Nr. 3-8304-7167-X. Es beschreibt sehr detailliert biochemische Vorgänge - für Fachpersonal und interessierte Laien gleichermaßen interessant. Es ist absolut nicht populistisch geschrieben. Man spürt beim Lesen die jahrelange Forschungsarbeit auf dem Gebiet des Säure-Basen-Geschehens im Körper. So wie ich dich hier im Forum kennengelernt habe, wird es auch dir gefallen. Grüße Gertraud
|
|
nach oben |
|
quarz
![](http://files.syk.de/c/img/rank/5.gif) Mitglied
|
Erstellt: 13.01.07, 07:43 Betreff: Re: säureüberschüssige, neutrale, basenüberschüssige Nahrungsmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Vielen Dank, Gertraud!
Von Dr. Worlitschek habe ich vor vielen Jahren schon einen Artikel gelesen.
Insbesondere hätte mich aber interessiert, wie du bzw. ihr die angeführten Einstufungen empfindet - entsprechend eurem derzeitigen Wissen. Mir jedenfalls kamen sie ziemlich "daneben" vor (neben zahlreichen anderen Angaben in diesem Buch von Tepperwein, gegen die ich keinen Einwand hätte).
Liebe Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums ![](http://files.syk.de/c/img/rank/5.gif) Mitglied
|
Erstellt: 13.01.07, 21:23 Betreff: Re: säureüberschüssige, neutrale, basenüberschüssige Nahrungsmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Quarz:
Hier meine derzeitigen Einschätzungen zu:
Säureüberschüssig: Avocado, Curry, Obstwein (!): Avocado hätte ich nicht säureüberschüßig eingestuft, sie enthält wertvolle essentielle Fettsäuren, die als neutral zu bewerten sind. Curry-keine Ahnung Obstwein- eher säureüberschüßig? Kommt wahrscheinlich auf die Obstsorten an.
Basenüberschüssig: Apfelwein (!), Briekäse, Camembert, Filet von Kalb oder Rind, Frischkäse, Gänsebrust, Harzerkäse, Huhn, Hüttenkäse, Joghurt, Kalbshaxe, Kondensmilch, Putenfleisch, Quark, Rehkeule, Schichtkäse, Scholle
diese Aussagen derdutzen mich auch. Jegliches Fleisch werte ich als säureüberschüßig. Auch die meisten Milchprodukte. Darin enthaltenes Calcium kann vom Körper schwer verwendet werden. Da die Menschen mehr Eiweiß zu sich nehmen, als sie brauchen, haben wir ja auch die sogenannten "Eiweißspeicherkrankheiten" (Lothar Wendt) und massive Mängel an Calcium phosphoricum. (Zum Ein-und Umbau von fremden Eiweiß in körpereigenes wird sehr viel Calcium phos. verbraucht) Nicht verwendbare Eiweißzwischenprodukte und abstammende Säureüberschuß wird im Interstitium abgelagert. Normalerweise sollte dieser Zwischenzellraum leicht basisch sein, im Laufe der Zeit wird er durch die ph-Veränderung sauer, wir "versulzen". Das heißt die Transportwege von und zu den Zellen sind nicht mehr frei. Um es wieder flutungsfähig zu machen, verwenden wir die Nr. 12.
Liebe Grüße Gertraud
|
|
nach oben |
|
quarz
|
Erstellt: 13.01.07, 21:56 Betreff: Re: säureüberschüssige, neutrale, basenüberschüssige Nahrungsmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Gertraud,
hier sind wir uns völlig einig, und du verstehst, warum mich die Einstufungen von Tepperwein stutzig machten.
Liebe Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
FrauHolle
![](http://files.syk.de/c/img/rank/1.gif) Mitglied
|
Erstellt: 14.01.07, 09:22 Betreff: Re: säureüberschüssige, neutrale, basenüberschüssige Nahrungsmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, jetzt muß ich aber doch noch meinen Senf dazugeben. Der (ehemalige?) Vorsitzende des Schüßler Bundes hat auch interessante Aufsätze geschrieben, die ihr unter www.nam.de abrufen könnt, eben auch über Säure-Basen. (Hans-Heinrich Jörgensen) Es ist schon alles sehr verwirrend. Ich habe neulich über den Kanne- Brottrunk gelesen, daß es basisch sein oder wirken soll und wie schon viele Heilung erfahren hätten. Daraufhin habe ich ihn gekauft und obwohl ich natürlich mit Wasser verdünnt habe, empfand ich ihn als sehr sauer, fast wie Essig. Angeblich soll ja auch Apfelessig basisch verstoffwechselt werden. Mein Urin war daraufhin total sauer, auch im Magen empfand ich es unangenehm. Wurde jetzt nur Säure ausgeschieden oder ist der Trunk halt doch sehr sauer ? Die Flaschen stehen jetzt im Keller. Außerdem wirken in einem übersäuerten Organismus auch basische Nahrungsmittel nicht gleich, das ist je nach Person verschieden. Ich habe Herrn Jörgensen betr. Kanne Brottrunk angeschrieben und er meinte auch, daß es erst mal eine Säure ist. Gruß FrauHolle
|
|
nach oben |
|
Vreny
|
Erstellt: 14.01.07, 09:34 Betreff: Re: säureüberschüssige, neutrale, basenüberschüssige Nahrungsmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Es ist wirklich alles sehr verwirrend. Ich denke, dass in einem gesunden Stoffwechsel gewisse Lebensmittel im Körper basenbildend sind. Ich glaube bei gewissen Obstsorten und Beeren ist das so. Bei einem total übersäuerten Menschen kann diese Umwandlung nicht mehr stattfinden, dann ist einfach alles nur noch sauer.
|
|
nach oben |
|
Bonnie
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 14.01.07, 11:45 Betreff: Re: säureüberschüssige, neutrale, basenüberschüssige Nahrungsmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Vreny, was nicht berücksichtigt wird bei den Laboruntersuchungen der Lebensmittel, sind simple physikalischen Gegebenheiten bei der Verdauung. Es ist ja nicht so, daß der Orangensaft, der ja rein vom ph-Wert sehr sauer ist, sofort in eine Verdauungsmaschine gerät, wo er in seine Einzelstücke zerlegt wird und jedes Einzelstück dem Körper zugute kommt. Erst ist er im Mund und richtet durch die Säure Schäden an den Zähnen und der Mundschleimhaut an. Dann wird er geschluckt und gelangt in die Speiseröhre. Speiseröhrenkrebs kann auch zum Tode führen !! Mein Onkel ist daran gestorben :-( Erst dann ist er im Magen, wo er weiter verstoffwechselt wird. Im Magen ist Säure okay, weil die Magensäure saurer ist als alle Lebensmittel, die wir zu uns nehmen können. Aber es geht noch weiter. Wenn du dich mit der Darmreinigung beschäftigst, stellst du fest, daß anscheinend viele Menschen dicke Verschlackungsschichten an den Darmwänden (insbesondere Dickdarm) haben. So sehen die aus: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.darmreinigung.nl/image/plack_600x480.jpg&imgrefurl=http://www.darmreinigung.nl/fotos.htm&h=480&w=600&sz=52&hl=de&start=57&tbnid=POguYO72BrX56M:&tbnh=108&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3DDarmreinigung%26start%3D40%26ndsp%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN
Durch diese Schichten wird nix verstoffwechselt :-( Das soll auch der Grund dafür sein, daß viele Menschen enormen Heisshunger haben. Nach einer Darmreinigung ißt man weniger, weil man schnell satt ist !
Also, was nützen uns die Laboruntersuchungen, wie wertvoll Lebensmittel sein sollen. Wir sind keine Reagenzgläser !!
Liebe Grüsse, Bonnie
|
|
nach oben |
|
Raiki
Gast
|
Erstellt: 14.01.07, 11:58 Betreff: Re: säureüberschüssige, neutrale, basenüberschüssige Nahrungsmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Bonnie!
Du hast recht Bonnie. Die Bakterien können sich nur im sauren Milieu vermehren. Aber der springende Punkt ist: Welche Bakterien sich vermehren!
Im allgemeinen gibt es drei Arten von Mikroorganismen: abbauende- degenerative - fäulnisbildende - Mikroorganismen neutrale - opportunistische - Mikroorganismen abbauende/aufbauende regenerative - fermentaktive - Mikroorganismen
Wir müssen also ein Milieu schaffen, in dem regenerativen Mikroorganismen vorherrschen, dann folgen die Neutralen dem Aufbauprozess.
Es tut mir leid, wenn du so eine Meinung über Studenten und Wissenschaftler hast. Wir können leider nichts dafür, dass durch die Wirtschaftslage und die Regierungen öffentliche Forschungsgelder sehr schwierig zu bekommen sind. Jedoch ist Drittmittelfinanzierung nicht gleichzusetzen mit Auftragsforschung (schließlich und endlich haben wir auch einen Eid geleistet) [Ganz nebenbei: Verteilung der Förderungen 2005 nach Wissenschaftsdisziplinen im autonomen Bereich: Naturwissenschaft 57,8%, Humanmedizin 18,2% Geisteswissenschaften: 14,8%, Sozialwissenschaften: 4,5%, Technische Wissenschaften: 3,7%, Land- und Forstwirtschaft, Veterinärmedizin: 1% FWF, 2005] Ich glaube jedoch du meintest die Firmen, die selber Forschung betreiben, dies natürlich mit anderen Mittel (es gibt Firmen, die 80% ihres Umsatzes, wieder in die Forschung stecken) und dann ihre Produkte durch professionelle Produktpräsentation, Marketing etc. "an den Mann" bringen. Man kann dies jedoch nicht alles in einen Topf werfen.
Schönes Wochenende
|
|
nach oben |
|
Vreny
|
Erstellt: 14.01.07, 12:27 Betreff: Re: säureüberschüssige, neutrale, basenüberschüssige Nahrungsmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke Bonnie, das sieht ja aus! Welche Art von Darmreinigung empfiehlst du denn?
|
|
nach oben |
|
Bonnie
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 14.01.07, 14:26 Betreff: Re: säureüberschüssige, neutrale, basenüberschüssige Nahrungsmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Vrena und Raiki, man kann hier kaum noch schreiben :-( Das Forum arbeitet ganz extrem langsam. Außerdem hat mein Link die Beiträge in die Breite gezogen :-(
Ich habe mich jetzt mal wieder anläßlich des Threads mit dem Thema beschäftigt und habe ein paar Texte gefunden, die ganz interessant sind.
Aber ich versuche es erst mit eigenen Worten. Was ich an den populistischen Säure-Basen-Büchern kritisiere, sind zwei Dinge:
- man propagiert eine gesunde Ernährung für alle. Dabei wird nicht berücksichtigt, daß es verschiedene Stoffwechseltypen gibt. Auf den einen wirkt Fleisch säurebildend, auf den anderen basenbildend. Dadurch auch die Tabelle, die Quarz ganz am Anfang zitiert hat. Da hat Tepperwein anscheinend auch mal ein paar andere Bücher gelesen ;-) Mehr Informationen findet man, wenn man nach "Metabolic Typing" oder "Stoffwechseltyp" sucht.
- Es wird dauernd die These vertreten, daß die Säure ins Bindegewebe, ins Interstitium gedrückt wird. Daher auch die Basenbäder, die die Säure aus dem Zwischenzellgewebe rausholen sollen. Das ist leider falsch. Das Zwischenzellgewebe ist basisch. Es korrespodiert mit dem Blut-PH. Und im Gegenteil ist es so, je saurer man wird, desto basischer wird sowohl Blut als auch Interstitium.
http://www.semmelweis.de/sanumpost/21/sbh.pdf Auch, wenn ihr den Artikel nicht lest, weil er ziemlich viele chemische Formeln enthält, scrollt runter bis zu der Grafik, die das veranschaulicht: Je saurer der Urin, desto basischer das Blut. Das Buch von Dr. Elmau meinte ich, ich habe es gelesen und fand es wirklich aufschlußreicher als die übliche Säure/Basenliteratur.
Es gibt noch einen dritten Punkt, der leider sehr unbekannt ist: Der ph-Wert von Körperflüssigkeiten ist nur eine Determinante chronischer Krankheit (und darum geht es ja letztendlich), die auf einem entgleisten Milieu beruht. Die zweite, genauso wichtige Determinante ist das Redoxpotential. Da ist viel Stoff für weitere Bücher :-) Das ist nämlich ziemlich unbekannt. Und es ist nicht so einfach, das Redoxpotential zu beeinflussen. Mir ist noch das Barfußgehen in Erinnerung aus dem Buch und das "Wundermittel" Germanium".
Raiki, die Wissenschaft krankt an dem Bestreben der kurzfristigen Symptomunterdrückung. Das ist nicht nur "Schuld" der Ärzte, Pharmaindustrie und Wissenschaft, sondern auch der Patienten. Die allerallermeisten gehen zum Arzt und wollen ein Mittel haben gegen die Zipperlein, die im Alter immer zahlreicher werden. Die wenigsten (und alle, die dieses Forum hier besuchen, würde ich zu dieser Minderheit zählen) machen sich Gedanken um das Wesen chronischer Krankheit.
Deshalb werden Studien immer darauf abgestellt, ob ein Mittel innerhalb einer definierten Zeit ein Symptom zum Verschwinden bringt. Ob der Gesamtmensch dann länger oder kürzer lebt, darüber macht man sich keine Gedanken, es ist ja auch kaum meßbar.
Dann kommt noch das Gewinnstreben der Pharmaindustrie / Medizin hinzu.
Vreny: Es gibt verschiedene Arten der Darmreinigung, mit und ohne Fasten. Ich mache jetzt eine Gray-Darmreinigung in der nächsten Zeit und bin schon sehr gespannt.
Liebe Grüsse, Bonnie
|
|
nach oben |
|
quarz
|
Erstellt: 14.01.07, 16:51 Betreff: Re: säureüberschüssige, neutrale, basenüberschüssige Nahrungsmittel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Bonnie
Es wird dauernd die These vertreten, daß die Säure ins Bindegewebe, ins Interstitium gedrückt wird. Daher auch die Basenbäder, die die Säure aus dem Zwischenzellgewebe rausholen sollen. Das ist leider falsch. Das Zwischenzellgewebe ist basisch. Es korrespodiert mit dem Blut-PH. Und im Gegenteil ist es so, je saurer man wird, desto basischer wird sowohl Blut als auch Interstitium. |
Hallo Bonnie,
Gicht ist in den dicken Wälzern (Pschyrembel, MSD-Manual) beschrieben als entstanden durch Ablagerungen von Harnsäurekristallen in und um Gelenke und Sehnen. Muskelrheumatismus stelle ich mir ähnlich vor. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Gewebe dadurch stark basisch werden.
Liebe Grüße quarz
NS: die überbreite Darstellung und die (Nicht-)Antwortzeiten sind wirklich sehr lästig :-(((
|
|
nach oben |
|
|