|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Gast
|
Erstellt: 08.02.07, 21:49 Betreff: Re: glutenunverträglichkeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Angela
Hallo,
Mais ist glutenfrei.
LG Angela |
Nochmal: Also im Bioladen stehen Maiswaffeln und Maismehl unter glutenfreien Artikeln.
|
|
nach oben |
|
|
FrauHolle
Mitglied
|
Erstellt: 08.02.07, 22:46 Betreff: Re: glutenunverträglichkeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Genau !! Wer kommt denn auf die Idee, daß Mais Gluten enthält ? Gluten enthalten: Weizen, Dinkel, Grünkern, Roggen, Hafer, Gerste Kein Gluten enthalten: Mais, Reis, Amaranth, Quinoa und last not least H i r s e !!! Schüssis, die mit Weizenstärke hergestellt sind, sind tabu ! Das kann man ja alles auf der Verpackung lesen, die meisten sind heute mit Kartoffelstärke hergestellt. Die Diagnostik einer Glutenintoleranz ist immer noch schwierig, es können alle Werte normal sein, incl. Biopsie ! Wenn eine Auslaßdiät aber zur Verbesserung des Gesundheitszustands führt, dann ist alles klar. Hat jemand schon länger glutenfrei gelebt, nützen die ganzen Untersuchungen nichts. Will man glutenfrei leben, muß man auch die ganzen Fertignahrungsmittel unter die Lupe nehmen, auf denen dann steht : modifizierte Stärke (welche ?) usw. Es gibt heute auch im Supermarkt glutenfreie Nudeln usw. Lactoseintoleranz ist oft die Folge der Glutenintoleranz, weil der Darm dann so gestört ist, daß er das Enzym Laktase nicht herstellt. Lebt dieser Mensch dann glutenfrei, verschwindet oft die Laktoseintoleranz. Schaut mal nach der Seite www.libase.de, da findet man sämtliche Intoleranzen. Weitere Seiten: www.zoeliakie-treff.de Habe gerade ein Buch Gruß FrauHolle
|
|
nach oben |
|
|
FrauHolle
Mitglied
|
Erstellt: 08.02.07, 22:49 Betreff: Re: glutenunverträglichkeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Na, da hats mich abgewürgt. Habe gerade ein Buch über Glutenintoleranz gelesen, die Dunkelziffer ist sehr hoch. Heutzutage ist im Weizen sehr viel mehr Gluten enthalten als früher d. Züchtung. Der Autor forscht schon 20 Jahre über dieses Thema. Es müssen nicht nur Verdauungs- störungen sein, auch rheumatische Gelenkentzündungen usw. können auf Gluten zurückzuführen sein. Gruß FrauHolle
|
|
nach oben |
|
|
Simone
Gast
|
Erstellt: 08.02.07, 22:57 Betreff: Re: glutenunverträglichkeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: FrauHolle
Will man glutenfrei leben, muß man auch die ganzen Fertignahrungsmittel unter die Lupe nehmen, auf denen dann steht : modifizierte Stärke (welche ?) usw. |
Hallo, durch die neue Verordnung zur Lebensmittelkennzeichnung ist es hier einfacher geworden: stammt die Stärke aus glutenhaltigen Lebensmitteln, muss dies angegeben werden.
Zitat:
kann bei Zutaten, die zu einer der in Anlage 1 aufgeführten Klassen gehören, der Name dieser Klasse angegeben werden; der Klassenname "Stärke" ist durch die Angabe der spezifischen pflanzlichen Herkunft zu ergänzen, wenn die Zutaten Gluten enthalten könnten; |
Quelle: http://www.bmelv.de/nn_753994/SharedDocs/Gesetzestexte/L/LMKV.html__nnn=true
Aber vergesst bitte HIRSEnudeln... das ist die Höchststrafe ;-)
Viele Grüße, Simone
|
|
nach oben |
|
|
nina
Gast
|
Erstellt: 09.02.07, 08:25 Betreff: Re: glutenunverträglichkeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hier scheinen ja richtige profis unter euch zu sein! gibt es vielleicht irgendein paar ganz einfache grundregeln, die ihr mir an die hand geben könnt, um damit zu leben? also um die inhaltsstoffe zu lesen werde ich wohl nicht mehr herumkommen. kann man denn trotzdem manchmal essen gehen? - da ist doch überall so "fertigzeug" drin, oder? danke, nina
|
|
nach oben |
|
|
FrauHolle
Mitglied
|
Erstellt: 09.02.07, 20:29 Betreff: Re: glutenunverträglichkeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wenn es sich um Sprue handelt, kann man kaum mehr essen gehen. En Bekannter hat Sprue und nimmt immer einen Zettel mit, was er nicht am Essen haben darf. Aber das klappt selbst in besten Restaurants nicht, dann machen sie wieder eine Salatsoße dran, in der was drin ist. Aber wenn es sich um eine Intoleranz handelt wie bei mir, ist es nicht ganz so tragisch. Du kannst mal in die entsprechenden Foren gehen: Zöliakie-Treff usw., da kannst du gezielte Fragen stellen. Von der DZG (dem Verein für Zöliakie) gibt es ganze Bücher mit sämtlichen Nahrungsmitteln, die auf dem Markt sind. Im Reformhaus bekommst du auch glutenfreie Ware. Schlimm finde ich das Brot, das schmeckt halt nicht. Ich koche mir lieber was. Aber du kannst im Restaurant ja immer Fleisch oder Fisch mit Gemüse oder Salat bestellen. Kartoffeln auch ! Problematisch wirds dann mit Ketchup usw, da muß man halt sehr genau lesen. Also nicht verzweifeln. Gruß FrauHolle
|
|
nach oben |
|
|
Simone
Gast
|
Erstellt: 09.02.07, 21:44 Betreff: Re: glutenunverträglichkeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nina, nein, bei "echter" Sprue/Zöliakie kannst Du eigentlich nicht mehr essen gehen. Du darfst noch nicht mal mehr einen Krümel normales Brot abbekommen, und da man bei den Restaurants nicht in die Küche gucken kann... Du darfst dann z. B. nicht mehr den gleichen Toaster benutzen wie der Rest der Familie (dafür gibt es inzwischen so Beutelchen, in die man das eigene Toast stecken kann).
Die Brote, die es im Reformhaus gibt, sind m. M. nach gar nicht schlecht. Es gibt sehr gute Versender, die z. B. frisches Brot verschicken. Und wenn es bei Dir "nur" Gluten ist, dann kannst Du inzwischen sogar bei Real Pizza kaufen etc. (Bei mir ist es u. a. noch Ei und Milcheiweiß, da wird es schwieriger)
Empfehlenswert sind die Bücher, die bei der DGZ verkauft werden und die alle Lebensmittel enthalten. Ist wirklich alles machbar!
Liebe Grüße, Simone
|
|
nach oben |
|
|
|