Autor |
Beitrag |
Niniane33
Mitglied
|
Erstellt: 07.02.07, 17:16 Betreff: Nr. 12 = Hepar sulfuris
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
weiß jemand, ob Calcium sulfuricum das gleiche ist wie Hepar sulfuris? Ich habe das mal gelesen.
Viele Grüße,
Nüdi
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 07.02.07, 18:48 Betreff: Re: Nr. 12 = Hepar sulfuris
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nüdi,
da wirst wohl DU etwas verwechselt haben: Nr. 12 = Calcium sulfurICUM Hepar sulfuris = Calcium sulfurATUM
Viele Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 09.02.07, 15:26 Betreff: Re: Nr. 12 = Hepar sulfuris
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Die Nr. 18 ist Hepar sulf.
|
|
nach oben |
|
|
koenigin
Mitglied
|
Erstellt: 09.02.07, 19:33 Betreff: Re: Nr. 12 = Hepar sulfuris
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo quarz,
Bitte hilf mir und sag mir was der Unterschied zwischen sulfuratum und sulfuricum ist. sind ja doch schon beides Sulfur-verbindungen, aber wo ist der Unterschied?
Danke!
Alles Liebe Koenigin
|
|
nach oben |
|
|
Helfried
Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
koenigin
Mitglied
|
Erstellt: 09.02.07, 21:58 Betreff: Re: Nr. 12 = Hepar sulfuris
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke Helfried,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist sulfuricum stark positiv geladen und hat die tendenz sich zu verändern durch aufnahme von sauerstoff, während die andere Verbindung an sich stabiler ist...
Alles Liebe Koenigin
|
|
nach oben |
|
|
Helfried
Mitglied
|
Erstellt: 09.02.07, 22:09 Betreff: Re: Nr. 12 = Hepar sulfuris
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Koenigin
Es müsste so richtig sein, ansonsten wird es sicher Quarz noch richtigstellen.
Lg Helfried
____________________ Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio. (William Shakespeare)
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 10.02.07, 08:29 Betreff: Re: Nr. 12 = Hepar sulfuris
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: koenigin
Hallo quarz, Bitte hilf mir und sag mir was der Unterschied zwischen sulfuratum und sulfuricum ist. sind ja doch schon beides Sulfur-verbindungen, aber wo ist der Unterschied? |
Hallo Koenigin,
ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht recht. Dass es unterschiedliche Verbindungen sind und daher in grobstofflicher Form unterschiedliche Eigenschaften haben, ist dir sicher klar. Im Zusammenhang mit den Schüßler-Salzen brauchen wir uns aber mit chemischem Fachchinesisch nicht zu belasten. Für uns ist doch die Wirkungsweise (Charakteristik) der potenzierten Mittel wichtig. Und wäre die Wirkungsweise von Nr. 18 nicht anders als von Nr. 12, hätte Schöpwinkel im Jahr 1913 wohl keinen Anlass gehabt, die Nr. 18 als Ergänzungsmittel in die Biochemie einzuführen.
Sollte dein Anliegen hiermit noch nicht erledigt sein: stelle die Frage bitte so deutlich, dass auch ich sie verstehe ;-)
Alles Liebe quarz
|
|
nach oben |
|
|
Bonnie
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 10.02.07, 08:51 Betreff: Re: Nr. 12 = Hepar sulfuris
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Forum, das wußte ich bisher gar nicht (Calcium sulfuratum = Hepar sulfuris). Danke für die Information. Somit haben wir ein drittes Eitermittel. Die Schüsslerbücher sind da ja auch nie sehr ausführlich, was die Arzneimittelbilder der Ergänzungssalze betrifft. Hepar sulf. ist ein "großes" Mittel in der Homöopathie. Unterschiede zwischen der 12 und der 18 müßte man herausarbeiten, sie sind sich aber ähnlich. Hier ein AMB von Hepar: http://www.simillimum.net/hep.txt.htm
Hepar ist auch bekannt dafür, daß es Quecksilber ausleitet, dafür wird die D2 genommen.
Liebe Grüsse, Bonnie
|
|
nach oben |
|
|
Niniane33
Mitglied
|
Erstellt: 10.02.07, 09:10 Betreff: Re: Nr. 12 = Hepar sulfuris
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Forum,
jetzt bin ich ja mal wieder super informiert! Danke!
Viele Grüße
Nüdi
|
|
nach oben |
|
|
|