|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Vivien
Mitglied
|
Erstellt: 16.02.07, 09:10 Betreff: Welche Salze bei Kribbeln in den Fingern?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Weil ich unsicher bin, welche Salze ich nehmen soll für meine Symptome, bitte ich euch, mir weiterzuhelfen.
Meine Symptome: Kribbeln in den Fingerspitzen (plötzlich aufgetreten vor ca. 4 Wochen). Es fühlt sich so an, als wären die Finger dauernd eingeschlafen. Wenn ich sie ruhig halte, fühlt es sich normal an, aber sobald ich die Finger reibe, entsteht ein ganz unangenehmes Kribbelgefühl. Das tut nicht weh, ist nur sehr unangenehm. Beim Duschen, eincremen, Haare fönen trage ich seither Handschuhe, weil ich das Gefühl einfach nicht aushalten kann. Beim Liegen, also besonders in der Nacht, schlafen die Hände und Arme oft richtig ein und ich muss sie massieren, weil ich sie sonst gar nicht spüre. Mein Hausarzt hat einen Vitaminstatus gemacht – und keinen Mangel festgestellt. Ich habe eine Hashimoto-Erkrankung und nehme Schilddrüsenhormone, bin aber gut eingestellt. Trotzdem kann das natürlich alles davon kommen. Morgens sind die Fingerknochen leicht geschwollen, was sich im Laufe des Vormittages wieder legt. Von außen ist nichts von dem Kribbeln zu sehen. Wenn ich die Hände hebe, scheint sich das Kribbeln in die Arme auszudehnen, ebenso, wenn ich mich auf die Arme stütze.
Kommen Nr. 1, 2, 3 in Frage wg. Durchblutungsstörungen? Macht auch eine Salbe Sinn und wenn ja welche? Wie viele Tabletten sollte ich wohl nehmen?
Ich habe gelesen, dass Nr. 5 + 7 auf das vegetative Nervenkostüm gut wirken sollen. Würdet ihr die auch empfehlen?
Meinen Arzt schienen die Symptome nicht zu beunruhigen aber mich stören sie sehr und es wäre schön, wenn mir die Salze/ Salben helfen würden.
Danke im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße Vivien
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 16.02.07, 22:15 Betreff: Re: Welche Salze bei Kribbeln in den Fingern?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Vivien! Probiere es einmal mit der Einnahme von 1,2,3,5,7,8. Nr. 2 und 7 10 - 15 Stk. und die restlichen mit 7 - 10 Stk. Das Kribbeln kommt ganz sicher von einer übermäßigen Spannung im Hals- Nackenbereich, vielleicht auch von einer verkrampften Haltung in Schultern und Arm- bzw. Armgelenken. Du kannst auch die MS äußerlich anwenden mit der Regidol Gelenkecreme. Beobachte dich wie du deine Arme gebrauchst und wie oft du die Schultern hochziehst, bzw. den Nacken verspannst. Also wenn du dauerhaft etwas ändern möchtest, würde ich die Ursache bei den Wurzeln suchen. Eine Alexanderlehrerin in deiner Nähe könnte dir dabei helfen. Alexandertechnik ist ein ganzheitlicher Prozeß, um belastende Bewegungs- Haltungs- und Denkmuster abzulegen - man nennt sie auch die "Kunst der Veränderung". Übrigens kann auch eine Strombelastung am Schlafplatz übermäßige Spannung im Körper verursachen. Alles Gute Gertraud
|
|
nach oben |
|
|
Simone
Mitglied
|
Erstellt: 17.02.07, 10:23 Betreff: Re: Welche Salze bei Kribbeln in den Fingern?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Vivien, ich habe auch Hashimoto und bei mir kam das Kribbeln als ich in Unterfunktion war. Kann es sein, dass Du vielleicht doch noch nicht so gut eingestellt bist? Das mit den Normwerten ist ja immer so eine Sache, möglicherweise fühlst Du Dich persönlich besser, wenn Du Deine freien Werte eher im oberen Bereich hast (der Arzt wird ja hoffentlich nicht nur den TSH als Grundlage zu Rate ziehen?). Ich würde ihm das unbedingt sagen, gerade das nächtliche Einschlafen der Gliedmaßen spricht dafür... Liebe Grüße und alles Gute, Simone
|
|
nach oben |
|
|
Vivien
Mitglied
|
Erstellt: 17.02.07, 11:03 Betreff: Re: Welche Salze bei Kribbeln in den Fingern?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Getraud, ganz lieben Dank für deine Tipps! Die empfohlenen Salze nehme ich sicher und auch die Creme. Es wäre schön, wenn sie mir bald helfen würden. Du hast recht, ich bin wirklich nicht so ganz beschwerdefrei, was meinen Nacken/ Rücken betrifft. Die Alexandertechnik hört sich interessant an. Bisher mache ich Zielgrei und Yoga dagegen, aber vermutlich muss ich wirklich tiefer greifen.
Liebe Simone, Ja, das Kribbeln haben wohl einige Hashis, mich wunderte nur, als es so plötzlich auftauchte. Seltsamerweise liege ich schon im oberen Bereich mit den freien Werten ft3 3,38 (1,4 - 4,7) und ft4 14,9 (7 - 15) und TSH 0,31 (0,23 - 4). Verschwand dein Kribbeln denn durch die Erhöhung der Hormone oder hast du auch MS genommen?
LG Vivien
|
|
nach oben |
|
|
Simone
Mitglied
|
Erstellt: 17.02.07, 11:59 Betreff: Re: Welche Salze bei Kribbeln in den Fingern?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Vivien, merkwürdig. Bei mir kam es überhaupt erst, als ich durch die ersten SD-Hormone richtig in UF kam (weil die SD dann nicht mehr so viel tun musste). Deine freien sind ja wirklich ganz gut. Der ft3 könnte vielleicht noch ein bisschen höher kommen (im Vergleich mit dem ft4), aber der ft4 ist ja schon fast ausgereizt. Hast Du noch andere Symptome? Ansonsten liegen die anderen mit ihren Tipps in Richtung HWS etc. besser.
lg, Simone
|
|
nach oben |
|
|
|