Karin S
Mitglied
|
Erstellt: 17.02.07, 20:17 Betreff: Re: @Bonnie |
|
|
Zitat: Dr. Schüßler wollte, dass es eine Therapie für Laien ist.
Hallo Hans,
hierzu muß ich Dir leider widersprechen. Als Dr. Schüßler seine Biochemie zur Anwendung bringen konnte (ca. 1875) hatte er zunächst mit den Homöopathen Kontakt aufgenommen. Da er dort aber kein Gehör fand, ist er aus der Homöopathischen Vereinigung ausgetreten. Nachdem Dr. Schüßler sogar Kontakt zu den allopathischen Ärzten des Evangelischen Krankenhauses in Oldenburg aufgenommen hatte, diese aber auch nichts mit seiner Biochemie etwas anfangen konnten, hat er sich nach längerem Drängen von August Meyer, einer der Gründer es Biochemischen Vereins in Oldenburg, bereit erklärt, einer Vereinsgründung zuzustimmen. (Daß Dr. Schüßler den Kontakt zu den Ärzten des Ev. Krankenhauses aufgenommen hatte, geht aus einem alten Biochemischen Buch aus dem Jahre 1915 hervor, das meinem Großvater ausgehändigt wurde, als er in den Biochemischen Verein Oldenburg eingetreten war). Im Jahre 1907 gab es in der Stadt Oldenburg drei biochemisch behandelnde Ärzte . Dieses habe ich einem Buch entnommen, das Jürgen W. Ulpts unter dem Titel „Die Geschichte der Naturheilweise Biochemie“ geschrieben hat. Eine weitere Biografie von Günther Lindemann trägt den Titel „Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüßler – Sein Leben und Werk“. Beide Biografien sind erhältlich beim WzG-Verlag, Dormagen – www.wzgverlag.de Durch die Biochemischen Vereine, die sich nach der Oldenburger Vereinsgründung rasch bildeten, ist die Biochemie zu einer Volksheilweise geworden. Als viele Kinder zu der damaligen Zeit an Diphterie erkrankten und einige auch starben, hat Dr. Schüßler eine Schrift herausgegeben mit dem Titel „Die Heilung der Diphteritis auf biochemischem Wege, ein Wort an gebildete Laien“. Dr. Schüßler selber soll ca. 1.000 Kinder, die an Diphterie erkrankt waren, mit seiner Biochemie geheilt haben. Der Sohn von August Meyer, Herrmann Meyer, war auch an Diphterie erkrankt. Als Dank an Dr. Schüßler, dass sein Sohn Herrmann wieder vollkommen gesund wurde, hat August Meyer sein Versprechen eingelöst und sich um die Verbreitung der Biochemie eingesetzt. Er hat ein umfangreiches biochemisches Buch veröffentlicht und fast 30 Jahre lang den Biochemischen Verein Oldenburg als ersten Vorsitzenden geleitet.
Viele Grüße Karin S
|
|