|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
Autor |
Beitrag |
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 02.04.10, 09:48 Betreff: Re: Ovaria, Sepia usw. gegen schwache Libido
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke, Luzi, für diesen Text. Zu beachten ist dabei, dass er sich nur auf die Homöopathie bezieht und dass der Begriff "Gabe" im heutigen Sprachgebrauch verwendet wird, ohne Bezug auf Schüßler oder die alten Meister. Aus welcher Quelle stammt der Text?
Schöne Ostertage! quarz
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 02.04.10, 10:54 Betreff: Re: Ovaria, Sepia usw. gegen schwache Libido
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
falls jemand lust hat, im organon zu stöbern:
[PDF] Samuel Hahnemann Organon der Heilkunst, 6. Auflage - Samuel ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat Mein Anliegen ist es, Hahnemanns “Organon der Heilkunst” als “offline” lesbare und leicht zu bearbeitende Datei für jeden zugänglich zu machen - auch für ... www.ak-globuli.de/organon.pdf - Ähnlich
grüßle henna
[editiert: 02.04.10, 11:03 von henna]
|
|
nach oben |
|
|
Barafra
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 02.04.10, 12:55 Betreff: Re: Ovaria, Sepia usw. gegen schwache Libido
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Vielen Dank Henna!
Das ist eine großartige Sache, das Organon online lesen zu können, um überhaupt erst einmal einen Eindruck zu erhalten, um dann entscheiden zu können, ob man sich so ein Werk vielleicht selbst leistet. Ich finde es unheimlich anstrengend, dieses antiquierte Deutsch zu verstehen. Obwohl ich im Alltag wirklich viel lese, muss ich mir diesen Text schon manchmal laut vorlesen, um den Inhalt leichter zu verinnerlichen. Geht es euch anderen auch so? So wird die Lektüre abgesehen vom Inhalt selbst für Laien schon schwierig. Meine Frage deshalb: Gibt es denn auch eine anerkannte "zeitgemäße" Übersetzung, von der man weiß, dass Inhalte durch das Anpassen nicht falsch wiedergegeben werden? Von welchem Autor? Titel?
Liebe Grüße von Barbara
"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
henna
Ehemaliges Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
Mike
Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
Barafra
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 02.04.10, 19:49 Betreff: Re: Ovaria, Sepia usw. gegen schwache Libido
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ Henna und Mike: herzlichen Dank für die eingestellten Links! Werde mir die Empfehlungen mal anschauen.
@ Mike: Ja, anerkannt ist relativ, aber es könnte ja sein, dass bestimmte Werke schlechte Kritiken erhalten haben, weil sie offensichtlich falsch "übersetzt" worden sind. Und da ist man als Anfänger sehr froh, wenn die Erfahreneren hier im Forum irgendwo auf entsprechende Rezensionen gestoßen wären.
Liebe Grüße von Barbara
|
|
nach oben |
|
|
luzi
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 02.04.10, 20:03 Betreff: Re: Ovaria, Sepia usw. gegen schwache Libido
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Quarz,
der Text stammt von dem Link
http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/pages/einnahme-dosierung.htm
leider hab ich im Büro nicht meine homöopathischen Bücher mit um daraus zu zitieren ,oder gar die Zeit, daß was ich weiß niederzuschreiben
für mich ist eine Gabe die Menge / Dosis , die ich auf einmal nehme, nicht die Potenz , die Potenz sagt mir wo es wie wirkt,
tiefe Potenzen D/C 3 - 8 Histiotrop/Organotrop (Zelle, Haut ) mittelere Potenzen D/C 10 -12-15 Funktiotrop (Leistung organisch) hohe Potenzen D/C 30-200-400 Personotrop (Psychisch , Psychosomatisch)
Auszüge aus 2 sehr lesenswerten Büchern
Kursbuch Homöopathie Elsevierverlag
Gabe/Dosis
D/C 6 - 12 2 - 5 Tropfen/Globuli , 1 - 2 Tabletten D/C 30,200 2 - 5 Globuli Auflösung in Wasser usw.
Der Weg zum Simillimum v. Luc de Schepper
Seite 47
.........., beziehen sich die Begriffe klein und groß in den § 276 u 277 auf die Gabengröße und nicht auf die Potenz ..........spricht Hahnemann von der ANZAHL DER KÜGELCHEN, die zu seinen Erstaunen eine erstaunliche Verschlimmerung hervorrief, obwohl sie sehr klein war.
und ich sehe auch Verschlimmerungen, wo sie keiner sehen will :-) weil was nicht sein darf, nicht sein kann. Aber Erstverschlimmerungen müssen sicht sein, es geht auch ohne.
Liebe Grüße und schöne Ostern von Luzi
|
|
nach oben |
|
|
Mike
Mitglied
|
Erstellt: 02.04.10, 20:09 Betreff: Re: Ovaria, Sepia usw. gegen schwache Libido
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo quarz,
geht Feichtinger dann von der Terminologie Dr. Schüßlers ab? Nach den Texten im Handbuch würde ich es auch so verstehen wie in der Homöopathie. Z.B. auf Seite 93 im Kapitel 6.3.1 wird der Begriff "Gabe" auch in diesem Sinne verwendet. So würde ich es jedenfalls verstehen. Z.B. 3 x täglich eine Gabe (z.B. 2 Tabl.) Ferrum phos. D12. Oder wie siehst Du das? Wie würde eine Verordnung bei Schüßlersalzen lauten, wenn eine Gabe die Höhe der Potenz meint?
Zitat: quarz
Danke, Luzi, für diesen Text. Zu beachten ist dabei, dass er sich nur auf die Homöopathie bezieht und dass der Begriff "Gabe" im heutigen Sprachgebrauch verwendet wird, ohne Bezug auf Schüßler oder die alten Meister. |
Hahnemann ist aber auch einer der "alten Meister" ;-)
Mike
|
|
nach oben |
|
|
Barafra
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 02.04.10, 22:07 Betreff: Re: Ovaria, Sepia usw. gegen schwache Libido
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: luzi
... und ich sehe auch Verschlimmerungen, wo sie keiner sehen will :-) weil was nicht sein darf, nicht sein kann... |
Liebe Luzi,
kannst du das für mich Neuling präzisieren? Ich versteh nicht so recht, was du damit sagen möchtest. :-))
Liebe Grüße von Barbara
|
|
nach oben |
|
|
|