gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 23.03.07, 19:56 Betreff: Re: Magen/Darm Beschwerden |
|
|
Zitat: Rainer Bauer
Habe vor kurzem eine Antlitzanalyse machen lassen, da ich seit gut einem Jahr Magen und Darmbeschwerden habe. Ausser einem kleinen Zwerchfellbruch wurde schulmedizinisch nichts gefunden. Bin 26 Jahre, habe nach dem Essen oft ein Völlgefühl, manchmal Sodbrennen, oft Blähungen und stechende Unterbauchschmerzen. Die Darmbeschwerden oft ganz unabhängig vom Essen. Dazu habe ich einen sehr stressigen Job und bin deswegen häufig angespannt. |
Hallo Rainer! In meiner Alexander-Praxis (Körperarbeit) habe ich einmal mit einem Menschen gearbeitet mit denselben Problemen. Wir sind im Laufe des Arbeitens draufgekommen, dass die Magenbeschwerden durch die Verkrampfung des gebrochenen Zwerchfells entstanden sind. Das Zwerchfell ist ein unwillkürlicher Muskel, der durch seine Bewegung die Freiheit des Magens entweder gewährleistet oder behindert und somit auch seine Funktionstüchtigkeit. Mit der Körperarbeit (Entspannung und Wiederentdeckung der natürlichen Atmung) haben wir dann eine wesentliche Verbesserung erfahren. Von der Schüßler-Seite hast du schon gute unterstützende Tipps bekommen. Ich empfehle dir noch zusätzlich das Einmassieren des Cremegels Nr. 7 im Bereich Brustkorb/Oberbauch. Übrigens: Der Streß lässt uns den Atem stocken, und damit unterbrechen wir die natürliche Bewegung des Zwerchfells.
Ich hoffe, ich konnte dich animieren, deine Entspannung als wichtigsten Baustein für deine Besserung zu erkennen.
Alles Gute Gertraud
|
|