Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
hund einer bekannten braucht eure hilfe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sanaya

Mitglied

New PostErstellt: 09.04.07, 06:53  Betreff: hund einer bekannten braucht eure hilfe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo

nachdem ihr mir so super geholfen habt würd ich euch nochmal um einen rat bitten. da ist eine mail von einer bekannten. was würdet ihr für schüssis empfehen oder raten?
lg. sanaya

bin gerade ziemlich verzweifelt u am boden weil es seit 2-3 tagen meinem ice
rapide schlechter geht mit seinen gelenken, kann fast nichts mehr machen

er leidet massiv und ich mit ihm, bin total hilflos. seine augen sind total
leer u er schaut mich dann oft so flehend an.. heul seitdem nur mehr, weil
ich ihn einfach liebe und ihn auch sehr brauche.

hab morgen einen tierarzt termin.. sollte sie ihm noch irgendeine chance
geben, dann brauchen ice u ich jede unterstützung was ihm nur irgendwie
hilft..

seine probleme sind: schwere hd auf beiden seiten, brückenbildung zwischen
den wirbeln (komplette wirbelsäule), knie sind kaputt.. - schultern u
ellenbogen werden morgen geröntgt.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Helfried

Mitglied

New PostErstellt: 09.04.07, 09:30  Betreff: Re: hund einer bekannten braucht eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Hallo sanaya

Für die Schmerzen als Hauptmittel, würde ich die Nr. 3 geben, für die leeren Augen die Energiemischung, wo ja die Nr.3 schon enthalten ist.

Diese findest du unter Anwendungen von A-Z, ebenfalls Mischungen für Gelenke, da es sehr kurzfristig ist, könnte deine Freundin mit der Mischung, Ice bei ca. 37° C baden, ebenfalls wenn Ice die MS so nicht nimmt, sie in Wasser auflösen und zum trinken geben. Da die Beschwerden schon Chronischer Natur sind würde ich außer der Nr, 3 eher niedriger dosieren.

Die Beziehung deiner Freundin zu Ice ist ja besonders innig, sie sollte vielleicht für sich die Nr. 7 nehmen. Wünsche ihr alles Gute bei der Anwendung der MS und auch so.

Lg Helfried

<hr>

[editiert: 09.04.07, 09:32 von Helfried]
sanaya

Mitglied

New PostErstellt: 09.04.07, 10:57  Betreff: Re: hund einer bekannten braucht eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

hallo helfried!

danke nochmal für deine prompte antwort ich hab sie schon
an meine freundin weiter gegeben.

ganz liebe grüsse

sanaya

sanaya

Mitglied

New PostErstellt: 09.04.07, 10:58  Betreff: Re: hund einer bekannten braucht eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

huch da bin ich nochmal

will nochmal lästig sein und fragen wie du dosieren würdest.

danke für deine hilfe

sanaya

Henna
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 09.04.07, 11:24  Betreff: Re: hund einer bekannten braucht eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

hallo sanaya,

da ich aus erfahrung weiß, wie schlimm es ist, ein geliebtes tier leiden zu sehen und irgendwie hilflos gegenüberzustehen, habe ich mich jetzt erstmal im internet schlau gemacht und habe untenstehendes gefunden:

Spondylose
Von Harald Wenner

Spondylosen (Spondylopathia deformans) sind krankhafte Veränderungen (Verkalkungen) an der Wirbelsäule, die meist durch chronische Entzündungen der Verbindungsgewebe unterhalb der Wirbel entstehen. Zwischen den einzelnen Wirbelkörpern der Wirbelsäule befinden sich die Bandscheiben.

Bei an Spondylose erkrankten Hunden bilden sich besonders vorne an den Wirbelkörpern knöcherne Zacken, die von oben und von unten über die Bandscheibe wachsen. Diese Zacken können so lang werden, dass sie zwei hintereinander liegende Wirbel über die Bandscheibe hinweg verbinden. Es kommt zur knöchernen Überbrückung der Wirbelzwischenräume (in denen die Bandscheiben liegen), was am Ende zur Versteifung einzelner Abschnitte der Wirbelsäule führt. Hauptsächlich betroffen sind dabei die Brust- und die Lendenwirbelsäule.
Diese "Brücken" beginnen die Wirbel so zu verbinden , dass Bewegungen schmerzhaft werden können. Sobald die Spangen stabil verkalkt sind, nehmen die Schmerzen ab. Was allerdings bleibt, ist ein steifer Rücken.

Bei fortgeschrittener Spondylose kann auch eine Hinterhandschwäche auftreten, da die Leitfähigkeit der Rückenmarknerven behindert ist. Dadurch könnte auch eine eventuell vorhandene, aber bisher noch nicht festgestellte Hüftgelenksdysplasie oder Kniegelenkerkrankung in ihrem Fortschreiten beschleunigt werden. Diese Abweichung findet man meist bei älteren Hunden. Reflexe an den Beinen werden bei fortschreitender Krankheit schwächer.

Symptome:
manchmal hinkt der Hund wegen der Schmerzausstrahlung vom Rücken.
der Hund hat oft Schmerzen beim Aufstehen und Abliegen, kann nicht springen und sich schlecht aufrichten.
er bleibt am liebsten liegen, findet aber nicht leicht die richtige Position.
Teilweise wölbt der Hund den Rücken, um so die Wirbelsäule zu entlasten
er zeigt Mühe beim Treppensteigen und beim Einsteigen ins Auto
die Gesäßmuskeln werden schwächer, die Hinterhand ist schlaff, er knickt hinten ein, steht eigentümlich auf der Hinterpfote und/oder zieht die Hinterpfote nach, dabei schleifen die Krallen auf dem Boden
häufig schreit er auch beim Spielen bei manchen Bewegungen plötzlich auf.
Es können auch Probleme beim Harn lassen und/oder beim Stuhlgang auftreten, da diese Körperhaltungen die Wirbelsäule belasten. Beim Abtasten des Rückens durch den Tierarzt zeigt der Hund im akuten Stadium Schmerzreaktionen und es kommt zu Zuckungen der Muskulatur.

Wer kann an Spondylose erkranken?
Grundsätzlich kann jeder Hund erkranken. Gewisse Rassen neigen vermehrt zu Spondylose. Hierzu zählen Molosser (einschliesslich Boxer) und andere grosse Hunderassen. Teilweise tritt diese Krankheit schon in relativ jungem Lebensalter auf.

Nach der Diagnose
Klar ist, dass Spondylosepatienten oft abrupte Schmerzen haben, die durch eine Bewegung der Wirbelsäule ausgelöst werden (zu vergleichen bei uns Menschen mit einem Hexenschuss oder einem eingeklemmten Ischiasnerv).

Man sollte darauf achten, dass Hunden mit Spondylose nicht unnötig auf dem Rücken "herumgetatscht" wird; wohlgemeintes, zu starkes "Klopfen" kann da auch beim gutmütigsten Hund wegen der Schmerzen schon mal zu einem Schnappen führen.

Bei Spaziergängen sollten Sie darauf achten, dass keine anderen Hunde auf Ihrem Hund "aufreiten", wollen. Dieses Aufreiten anderer Vierbeiner kann wieder einen akuten Schmerzschub auslösen. Generell sollte darauf geachtet werden, dass der Rücken nicht unnötig belastet wird.

Gleichwohl sind Hunde mit Spondylose ganz "normale" Hunde, auch wenn man ständig in Sorge ist, bestimmte Bewegungsabläufe könnten einen neuen Schmerzschub auslösen. Aber dieser Schmerzschub kann durch ein zu wildes Herumtollen mit einem Spielkameraden auf der Wiese genau so ausgelöst werden, wie durch ein zu abruptes Hinlegen des Hundes auf sein weiches Lager

Therapie
Grundsätzlich sollte das Therapieprinzip entzündungshemmend und schmerzstillend sein. Schmerztherapien sind allerdings nur bei Krankheitsschüben erforderlich. Es gibt gute Möglichkeiten, den Verlauf der Spondylose positiv zu beeinflussen. So kann man zum Beispiel "im Hintergrund" homöopathisch entzündlichen Prozessen entgegenwirken. Medikamente wie Traumeel und Zeel haben sich hier sehr gut bewährt.

Auch eine homöopathische Behandlung darf nur in Absprache mit dem Tierarzt stattfinden, der, gemeinsam mit dem Tierhalter, die bestmögliche Therapie für den Hund ermittelt. Wenn aber irgendwann diese Mittel nicht mehr helfen, ist es sehr wichtig, mit dem Tierarzt an andere Behandlungsmethoden zu denken.

Bewegung
Wie bei jeder Gelenkerkrankung ist ein gesundes Maß an Bewegung sehr wichtig. Nur so kann stützende Muskulatur erhalten, oder gekräftigt werden. Sofern möglich, sollten sich erkrankte Hunde viel im Wasser bewegen, wo jeder Körper nur ein Siebtel seines eigentliches Gewichtes wiegt. Dies ist eine hervorragende Methode, die - gerade bei Erkrankungen im Bewegungsapparat - erforderliche Muskulatur aufzubauen, ohne Gelenke und Wirbelsäule zu überlasten.

------------------------------------------------------------------------------------
ZU DEN BETREFFENDEN SCHÜSSLER SALZEN, KÖNNTE DEINE BEKANNTE
VIELLEICHT ZUSÄTZLICH DIE CANOSAN PELLETS GEBEN. MEINE ANKA (SIE WIRD 11)BEKOMMT DIESE SCHON SEIT JAHREN TÄGLICH INS FUTTER, DAZU NOCH EBENFALLS TÄGLICH DIE SCHÜSSLER SALZE-MISCHUNG. HAUPTSALZE SIND DABEI DIE NR.2,3,5,7,8,9 und 22.(MUSKELN,GELENKE,HERZSTÄRKUNG -- BEI AKUTEN SCHMERZEN DIE NR.3--)
WENN ICH HÖRE, DASS BEI IHR DIE GELENKE TROTZ DER SALZE BEIM AUFSTEHEN
KNACKEN , BEKOMMT SIE VON DER 8 NOCHMAL ZUSÄTZLICH 5 ST. WIRKT MEIST SEHR SCHNELL.
JETZT MUSS MAN NATÜRLICH BERÜCKSICHTIGEN,DASS ICE EINE HD UND SPONDYLOSE HAT, DAS IST JA BEI MEINER ANKA NICHT DER FALL.

EVTL.KÖNNTE MAN DA SALZE GG. RHEUMA GEBEN???
DENN U.A. HABE ICH DIES NOCH IM INTERNET GEFUNDEN:

-----Degeneratives Rheuma, d.h. primär regressive Veränderungen des mesenchymalen Gewebes ohne echte Entzündungserscheinungen (z.B.Arthrose,SPONDYLOSE,Intercostalneuralgien)---

VIELLEICHT HABEN DA UNSRE MINERALSTOFFBERATER IM FORUM EINE
IDEE, WELCHE SALZE AM BESTEN HELFEN KÖNNTEN)

UND HIER EINE INFO ÜBER CANOSAN:
Eigenschaften
Canosan enthält Glykosaminoglykane (GAGs) aus neuseeländischen grünlippigen Zuchtmuscheln (Perna canaliculus).
Glykosaminoglykane verleihen Gelenkknorpel und Bindegewebe ihre elastischen Eigenschaften. Diese beruhen auf der Fähigkeit, wie ein Schwamm Flüssigkeit und darin gelöste Nährstoffe aufzunehmen und bei Druck bzw. Belastung Flüssigkeit und Abbauprodukte wieder abzugeben.
Auf diese Weise spielen Glykosaminoglykane eine entscheidende Rolle bei der Stossdämpfung im Gelenk und bei der Ernährung des Gelenkknorpels. Daneben unterstützen GAGs die Stabilität und Regeneration von Bindegewebsstrukturen wie Sehnen, Bänder und Gelenkkapseln.
Canosan mit seinen fein abgestimmten Inhaltsstoffen marinen Ursprungs stimuliert den Bindegewebsstoffwechsel und stellt den Chondrozyten die essentiellen Bausteine zur Verfügung.

Canosan eignet sich aufgrund seiner Zusammensetzung für Hunde jeden Alters:
  • Für junge Hunde, vor allem der grösseren Rassen, um der Entstehung von Wachstumsstörungen vorzubeugen
  • Für Hunde in Zeiten erhöhter Belastung, um der Entstehung von Abnutzungserscheinungen im Gelenk vorzubeugen
  • Für Hunde mit bestehenden Bewegungsstörungen, um den gestörten Gelenk- und Bindegewebsstoffwechsel positiv zu beeinflussen.

Zur Regulierung, Stabilisierung und Regeneration von Bindegewebsstrukturen wie Knorpel, Sehnen, Bänder und Gelenkkapseln
-------------------------------------------------------------------------------------

meines wissens das günstigste angebot im internet (bestelle ich auch immer):

Canosan Pellets 1000 g

Unser bestes Angebot: € 45,53 bei care-line.biz
-------------------------------------------------------------------------------------
VIELLEICHT KANN DEINE BEKANNTE AUCH MAL MIT DEM TIERARZT ÜBER DIE O.A. MEDIKAMENTE TRAUMEEL UND ZEEL SPRECHEN.

ICH WÜNSCHE DEINER BEKANNTEN UND ICE
ALLES ERDENKLICH GUTE
LIEBE GRÜSSE HENNA

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 10.04.07, 10:01  Betreff: Re: hund einer bekannten braucht eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sanaya, in deinem Heimatort gibt es einige Apotheken, in denen von der GBA ausgebildete MineralstoffberaterInnen arbeiten.
Es wäre gut, wenn deine Freundin Kontakt aufnehmen könnte.
Für die Verkalkung sind die Nr. 1,2 und 9 sehr wichtige Mineralstoffe.

lg, Gertraud

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sanaya

Mitglied

New PostErstellt: 10.04.07, 10:14  Betreff: Re: hund einer bekannten braucht eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

hallo!

vorerst mal ein danke an henna!

auch dir gertraud leider ist meine bekannte nicht aus meiner gegend sie kommt aus dem tiefsten waldviertel.gg*

aber ich werde ihr sagen dass sie sich mal erkundigen soll wo in ihrer gegend eine mineralstoffberatrin ist.

lg. sanaya

Carmen
Gast
New PostErstellt: 10.04.07, 21:32  Betreff: Re: hund einer bekannten braucht eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich kann Deiner Freundig, d. h. dessen Hund, Karde Vital und Karde Gelenk. Karde akut Set von Boswelia empfehlen. Meinem Hund hat es sehr geholfen.

liebe Grüße
Carmen
Gast
New PostErstellt: 10.04.07, 21:35  Betreff: Re: hund einer bekannten braucht eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich kann Deiner Freundin, d. h. dessen Hund, Karde Vital und Karde Gelenk. Karde akut Set von Boswelia empfehlen. Meinem Hund hat es sehr geholfen. www.boswelia.de

liebe Grüße
Helfried

Mitglied

New PostErstellt: 10.04.07, 21:41  Betreff: Re: hund einer bekannten braucht eure hilfe  drucken  weiterempfehlen

Hallo sanaya

Entschuldige, hatte gestern deine Nachfrage übersehen, war nicht mit Absicht, habe es erst jetzt gesehen. Du hast ja mittlerweile weitere gute Ratschläge bekommen.

Lg Helfried

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search