Autor |
Beitrag |
Jörg
Gast
|
|
nach oben |
|
|
Jörg
Gast
|
Erstellt: 20.05.07, 21:27 Betreff: Re: Heilerde - Übersäuerung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
So, nach meiner Recherche bin ich auf folgendes gestoßen:
Zitat: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Antazidum)
Früher wurde oft das doppeltkohlensaure Natron - Natriumhydrogencarbonat ("Bicarbonat") als Säurehemmer eingesetzt. Da jedoch Natriumhydrogencarbonat vom Darm resorbiert werden kann, besteht die Gefahr, dass das Blut alkalisch wird (metabolische Alkalose) und dass der Natriumspiegel ansteigt (Hypernatriämie). Zudem kann es zur Gasentwicklung (CO2) und über die Dehnung der Magenwand zur reflektorischen Steigerung der Säureproduktion führen. |
Die Einnahem von Natron ist also nicht zum Empfehlen, da werde ich doch mal lieber die Heilerde ausprobieren.
Hat jemand mit der äußeren Anwendung von Natron Erfahrungen? Ist es besser als das Basecare-Bad?
Gruß Jörg
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 20.05.07, 22:46 Betreff: Re: Heilerde - Übersäuerung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich habe mal in eine Zeitlang in Kaisernatron gebadet, weil ich kein Basecare mehr in Vorrat hatte und es auch preislich viel günstiger ist. Anfangs war ich begeistert, dann bin ich wieder davon abgekommen. Ich fühlte mich buchstäblich wie ein Wäschestück. Der Geruch des Kaisernatrons erinnerte mich irgendwie an Waschlauge, beim Basecare war das nicht der Fall.
|
|
nach oben |
|
|
Arrabi
Gast
|
Erstellt: 21.05.07, 08:00 Betreff: Re: Heilerde - Übersäuerung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
dafür ist der Preis bei "Natron" unschlagbar- im Vergleich mit Base Care- und was ist da anderes drin- ein paar Duftstoffe vielleicht?
man kann in Natron- vorausegesetzt man hat nicht zuviel davon ins Badewasser- durchaus auch ein paar Tropfen ätherische Öle oder Rosenblüten zugeben- dann duftet das ganze anders....
Grüsse Tine
|
|
nach oben |
|
|
Angela
Gast
|
Erstellt: 21.05.07, 08:42 Betreff: Re: Heilerde - Übersäuerung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, weiss vielleicht jemand, ob Silicium als Gel nicht eine brauchbare Alternative wäre?
Grüsse Angela
|
|
nach oben |
|
|
Angela
Gast
|
Erstellt: 21.05.07, 08:43 Betreff: Re: Heilerde - Übersäuerung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Angela
Hallo, weiss vielleicht jemand, ob Silicium als Gel nicht eine brauchbare Alternative wäre?
Grüsse Angela |
Also ich meinte zum einnehmen, nicht zum baden ;-) Angela
|
|
nach oben |
|
|
koenigin
Mitglied
|
Erstellt: 21.05.07, 14:28 Betreff: Re: Heilerde - Übersäuerung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Jörg,
ich verwende regelmäßig Natriumhydrogencarbonat in meinem Badewasser und finde es sehr sehr gut und entspannend. Es begeistert mich immer wieder wie da kleine Bläschen an einem entlang sprudeln :)
Bei meinem ersten Natronbad hatte ich die stärkste Reaktion. Hatte davor Sodbrennen zum fast nicht mehr aushalten. Nach einer halben Stunde baden war das brennen weg und nach einer weiteren halben stunde hatte ich Hunger. Ich merke das immer wieder, dass mir dieser Badezusatz "Hunger" macht und den Magen - Darm so richtig zum Arbeiten bringt... Einen vergleich zum BaseCare bad hab ich nicht, da mir dieses in der Beschaffung bis jetzt zu anstrengend war. Meine Apotheke am Eck hat mir das Natriumhydrogencarbonat bei Abnahme von 5kg zu nem Kilopreis von 3,5€ besorgt.. manche Apos waren da auch deutlich teurer. Nachteil sind die Haare, die mögen die Base nicht ganz so gern.
Getrunken hab ich Natron bis jetzt erst einmal, als mir nix anderes mehr geholfen hat gegen das Brennen, da war es aber super gut. Tu es gern mal in einen Fruchtsaft, nimmt die Säure und schmeckt besser wie ne Frigor Brause (die wird übrigens auch aus nix anderem gemacht...)
Alles Liebe Koenigin
|
|
nach oben |
|
|
|