BT
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.07.07, 10:52 Betreff: Re: Schmerzen beim Stillen |
|
|
GENAU Diese schlimmen Schmerzen hatte ich auch, beim 1. Kind! Ich kann Dir wirklich nachfühlen....
Beim 2. Kind hatte mir meine Vorsorge Hebamme wunderbare Tipps gegeben und ich konnte 12 Monate voll stillen - ohne Schmerzen!
Also: Hast Du Deine Brust schonmal gekühlt? DAS wirkt Wunder! (!!!! NACH dem Stillen !!!!) Beispielsweise eine Tüte Tiefkühlerbsen in ein nasses Tuch (Stoffwindel) einschlagen und dann um die Brust herum legen. Gut lange liegen lassen. Ich stellte den Küchenwecker auf 10 Minuten, manchmal lies ich die Kühle Auflage auch 15 minuten drauf... Danach ölte ich den Busen mit Johanniskraut Rotöl ein auch die Warze. Eben ALLES. Es muss vor dem Stillen auch nicht abgewaschen werde, es ist auch gut für das Baby.
Ein guter Stilltee würde ich Dir auch ans Herz legen. Er sorgt dafür, dass Deine Drüsen genug Milch herstellen. Zugleich ist er auch Flüssigkeitsaufnahme, die darfst Du nicht in ihrer Notwendigkeit unterschätzen! Ich habe verschied. Stilltees ausprobiert und der von Alete DER war mein Vavorit! Er wirkte am besten.
Dazu trank ich ca. 2,5l - 3l Wasser tägl.
Auch einen Abstand von 2 Stunden solltest Du Deiner Brust gönnen. Beim 1. Kind dachte ich auch immer: Ich muss stillen, dass Baby weint. Aber beim 2. Kind gab ich meinen Busen nicht her, wenn keine 2 Stunden um waren, denn irgendwann dreht die Brust mal durch! Die Haut braucht auch mal Pause! Und nach ein paar Tagen ist es wieder regeneriert!
ACH ÜBRIGENS:
Bei jedem Stillen eine andere Stillposition verwenden! Denn nur so werden die Milchdepots leergetrunken! Auf der Seite, auf der das Kind mit seine Zunge ausstreicht aus der Seite fliest die Milch!
(Wiege position)
(Fussballer position)
(in Seitenlage)
(in Rückenlage)
(über die Schulter liegend)
So werden Alle Milchdepots geleert! Zugleich wird die Warze immer anders beantsprucht und nicht immer die selbe Stelle! Konnte Dir das weiterhelfen?
Viele Grüße von Deiner Bettina!
|
|