hoeingm
Mitglied
|
Erstellt: 21.07.07, 10:32 Betreff: Re: Arthrose beim jungen Hund |
|
|
Hallo Evita,
ich hoffe, der Tierarzt hat sich die Linsentrübung schon einmal angesehen. So ein Katarakt bildet sich zwar oft altersbedingt, aber es kann auch ein Hinweis auf Diabetes sein. Manchmal kann der TA die Trübung mit einem kleinen Eingriff entfernen. Das entscheidet er dann aber sicher anhand der Trübung und dem Alter Deiner Hündin. Oft ist es ja auch so, dass man mit fortschreitendem Alter diese Dinge nicht mehr mit Medikamenten oder Operationen angeht, weil es zu viel Streß für das Tier bedeutet und weil die Tiere oft erstaunlich gut mit der langsamen Erblindung zurechtkommen. Viel besser als mit einem Eingriff.
Ich habe in meinem schlauen Buch nichts gefunden. Wenn man jetzt aber mal selber überlegt, "worin liegt denn die Ursache für den grauen Star?", dann ist es die mangelnde Nährstoffversorgung der Linse (z.B. im Alter). Ich würde versuchen, den Blutfluß zu verbessern und den Abtransport von Stoffen erleichtern.
Ich würde die 2 für den Blutaufbau und die bessere Aufnahme von Nährstoffen über die Zellmembranen geben, dazu würde ich die 1 als ähnliches Salz geben und die 11, weil sie die Aufnahme von Kalzium (1 und 2) über den Darm erleichtert. Weiterhin würde ich die 4 geben, weil sie den Blutfluß verbessert und ebenso wie die 2 am Aufbau der roten Blutkörperchen beteiligt ist, außerdem wirkt es entgiftend, ebenso wie die 6. Es stärkt die Leber und sorgt dafür, dass Gifte besser ausgeschieden werden und regt den Stoffwechsel insgesamt an. Also: 1,2,4,6,11
Jetzt will ich noch kurz etwas dazu sagen, warum ich mich traue, nach wenigen Wochen, in denen ich mich erst mit den Salzen beschäftige, mit Tips um mich zu werfen. Ich bin Biologin mit den Schwerpunkten Mikrobiologie/Molekularbiologie, Biochemie und Entwicklungsbiologie, daher konnte ich mich auch schnell in die Wirkungsweise der einzelnen Salzen einfinden. Für mich selber habe ich zwei Erkenntnisse gewonnen, was die Schüssler Salze angeht. Zum Einen denke ich, das man mit der Menge an verschiedenen Salzen etwas haushalten sollte. Schließlich will man ja ein Gleichgewicht in einer chemischen Reaktion verschieben und das geht nur, wenn man das Verhältnis der Stoffe untereinander verändert. Daher werde ich für mich und meinen Hund immer die Salze ganz spezifisch auswählen. Zum Anderen werde ich mich zunächst auf die ersten Zwölf Salze beschränken, weil ich bei den Ergänzungsmitteln noch nicht zu der Überzeugung gelangt bin, dass Sie wirklich etwas können, was in den ersten Zwölf Salzen nicht zu finden ist. Vielleicht ändere ich meine Meinung dazu noch, wenn ich mich länger damit beschäftige.
So, das war lang. Ganz liebe Grüße,
Marina
|
|