|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
doris03
Mitglied
|
Erstellt: 21.08.07, 00:06 Betreff: Wechselbeginn - Gewichtszunahme?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo liebes Forum,
bin 49 Jahre und nehme seit einigen Jahren SS, in letzter Zeit meist nach Mondphasen. Also meist nur 1 Nummer am Tag.
Habe seit Anfang des Jahres folgendes an mir beobachtet - jetzt scheint´s zu einem Problem zu werden:
Bin im Wechsel - in den letzten 2 Jahren Periode mal sehr stark - mal gar nicht mehr. Im Jänner die letzte Periode - seither keine mehr. Manchmal leichte Hitzewallungen - nichts schlimmes. Aber mein Gewicht passt nicht mehr. Ich nehme still und leise zu. Seit Anfang des Jahres so ca. 3-4 kg. Mein Gesicht wird rund - eh klar. Und mein Leib/Bauch wird eher aufgedunsen.
Ist gar nicht schön. Was soll ich machen? Ich ess unterschiedlich. Eigentlich nicht wirklich mehr. Sportle sehr viel. An was kann es liegen? Welche Schüssis könnten mir helfen?
lb Grüsse Doris
|
|
nach oben |
|
|
Vreny
Mitglied
|
Erstellt: 21.08.07, 14:20 Betreff: Re: Wechselbeginn - Gewichtszunahme?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Diese Gewichtszunahme und das Aufgedunsensein beobachte ich bei vielen Frauen im Wechsel. Der Körper lagert vermutlich vermehrt Wasser ein und mit der Periode geschah ja eine Reinigung, die nun ausbleibt.
Ich würde es mal mit den Nummern 3, 5, 8, 9, 10 und 25 versuchen. Von jedem Salz 10 Stk. über den Tag verteilt lutschen.
Vielleicht haben andere noch einen Rat.
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 21.08.07, 15:54 Betreff: Re: Wechselbeginn - Gewichtszunahme?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Doris, Vreny hat ja schon einen guten Vorschlag gemacht, dem ich zustimme. Die Nr. 10 könntest du auch auf 15 Stk. erhöhen. Die Nr. 15 bringt der Schilddrüse wieder frischen Schwung, die Nr. 27 wird immer öfter erfolgreich als Essbremse verwendet.
Gerade jetzt solltest du darauf achten, dass deine Ernährung gut gewählt wird. 3 x pro Woche dinner-cancelling am Abend hilft sehr. Wenn du wenig Sport machst, dann achte zumindest darauf, dass du jeden Tag eine halbe Stunde spazieren gehst - Tut ja auch der Seele gut. Schwimmen bringt auch den Stoffwechsel optimal in Schwung - es geht ja immer nur ums vornehmen und dann auch um die Konsequenz.... Noch ein Tipp - wünsch die von deinem Partner einen Tanzkurs.
Es ist überhaupt gut, sich auf die Wechseljahre mit Hilfe von guten Büchern einzustellen (z.b. "Wechseljahre-Wandeljahre" v. Andrea Kaffka) Basenbäder (z.B. Basecare von Adler-Pharma) helfen dem Körper zu entschlacken. Schluckweise 15-min. lang gekochtes Wasser trinken.... (Ayuvedischer Champagner).
Resümee: Rundherum sich selber viel Gutes tun, dann braucht man das nicht so viel Gutes in Form von Nahrung. Einer meiner Kurse heisst: "Was mich nährt"! - Gezielt darauf schauen, was mir körperlich, energetisch, seelisch Nahrung bietet - da gibt es so vieles, was gehört und gesehen werden will, jenseits der Nahrungsaufnahme.
Alles Gute Gertraud
“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist." (F.M. Alexander)
|
|
nach oben |
|
|
|