|
|
Schüßler Mineralstoffe
Adler Pharma Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich
Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444
[email protected]
www.adler-pharma.at
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Gast
|
Erstellt: 24.08.07, 01:33 Betreff: zucker in ss
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Ich hätte da mal eine Frage: wie genau wirkt sich der ganze Zucker in den SS darauf aus, das ich eigentlich abnehmen will? Schon klar, einige SS unterstützen das Abnehmen... aber das mein ich damit nicht. Sondern: wie läßt sich der ganze Zucker in den SS damit vereinbaren, das man für Gewichtsverlust ja unbedingt Zucker REDUZIEREN muss? Wie kann ich gleichzeitig abnehmen und SS essen, die ja randvoll mit Zucker sind? (ich ess ca. 100/Tag) Ich versteh das nicht so ganz.
|
|
nach oben |
|
|
samara
Mitglied
|
Erstellt: 24.08.07, 12:46 Betreff: Re: zucker in ss
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Darüber hab ich noch nicht mal nachgedacht - nehm auch so an die 50 Tabletten und will abnehmen. Eine Antwort darauf würde mich auch interessieren.
LG Samara
|
|
nach oben |
|
|
Henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 24.08.07, 15:52 Betreff: Re: zucker in ss
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo samara, hallo gast,
hier eine gute erklärung (finde ich jedenfalls) :
Gewichtszunahme durch die Einnahme der Mineralstoffe nach Dr. Schüßler - Schüßler Salze - Schüßler Mineralstoffe?
Eine Frage, die immer wieder gestellt wird, ist die nach einer eventuellen Gewichtszunahme durch die Mineralstoffe nach Dr. Schüßler. Um auf dieses Problem eingehen zu können, betrachten wir folgenden Sachverhalt:
Wenn im Supermarkt Fleisch in einer minderen Qualität eingekauft wird, riskiert die Hausfrau, daß es beim Braten bis auf ein Drittel des vorherigen Bestandes schrumpft. Das Fleisch hatte keine Festigkeit, bestand fast nur aus Flüssigkeit, in der Abfallprodukte eingelagert sind. Es wird dann von einem aufgeschwemmten Fleisch gesprochen, welches keinen besonderen Wert hat. Vergleicht man dieses mit dem von einem Tier, das auf einer Alm oder sonst naturnah gezüchtet wurde, so wird der Unterschied sehr schnell klar. Er liegt in den besonders wertvollen Stoffen, den Mineralstoffen. Ohne diese kann der Organismus auch von einem Tier sich nicht zufriedenstellend organisieren.
Beim Lesen dieses Vergleiches wird Ihnen schon der Gedanke gekommen sein, daß dies beim Menschen nicht anders ist. So ist es durchaus möglich, daß man bei der Einnahme von Schüßler’schen Mineralstoffen an Gewicht zunimmt, aber nicht an Umfang. Das Fleisch wie auch alle anderen Gewebe wird fester und damit nimmt das Gewicht zu. Das ist ein sehr erstrebenswerter Vorgang, der nicht sofort mit einer Panikreaktion beantwortet werden sollte.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß die Mineralstoffe nach Dr. Schüßler - Schüßler Salze - Schüßler Mineralstoffe das Gewicht des Menschen regulieren. Ein zu hohes Gewicht wird reduziert und das zu niedrige wird erhöht.
|
|
nach oben |
|
|
koenigin
Mitglied
|
Erstellt: 24.08.07, 15:56 Betreff: Re: zucker in ss
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
es handelt sich ja um Milchzucker und dieser wird anders verstoffwechselt wie Industriezucker. Genaues dürft ihr mich hier jetzt gerade nicht fragen, dazu muss ich selber Googlen gehn :)
Alles Liebe Koenigin
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 24.08.07, 16:23 Betreff: Re: zucker in ss
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ Henna Danke für die Erklärung, aber die hatte ich eh auch selber auf der Startseite gelesen :-) Mir ist es da weniger um die prinzipielle Gewichtszunahme, sondern wirklich nur um den ZUCKERgehalt gegangen. Weil ich das nicht ganz versteh, wie man gleichzeitig mehr Zucker zu sich nimmt und trotzdem abnimmt?
@ königin ... aber es ist doch trotzdem noch immer Zucker? Oder versteh ich da was falsch?
|
|
nach oben |
|
|
Henna
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 24.08.07, 16:52 Betreff: Re: zucker in ss
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
also lieber gast,
habe nochmal gegoogelt und dann dies gefunden:
www.naturepower.ch
u.a. diesen abschnitt in dem artikel:
Fast jeder Nährstoff, den wir zu uns nehmen, versorgt uns mit natürlichem oder potentiellem Zucker in irgendeiner Form. In allen Früchten ist Fruktose oder Fruchtzucker enthalten, ferner Sacharose, der gewöhnliche Tafelzucker, und Glukose, der Zucker, der auch im Blut vorkommt. Honig und das Fruchtfleisch von Trauben bestehen fast ganz aus Fruktose und Glukose. Diesen Zucker findet man auch in Süßkartoffeln, Mais, Zuckerrüben, Zwiebeln und anderen Gemüsen. Datteln bestehen zu 78, Rosinen zu 64 Prozent aus Zucker. Dagegen enthält eine Tafel Schokolade nur 54 Prozent. Zucker von getrockneten Früchten haftet noch stärker an den Zähnen als Zucker von Bonbons und ist deshalb für die Zähne noch gefährlicher.
Glukose und Fruktose treten beide unverändert ins Blut über und können sogar durch die Magenwand hindurch absorbiert werden. Wenn man etwa beim Frühstück den Zucker vom Orangensaft zu sich nimmt, erreicht dieser das Blut innerhalb von drei bis vier Minuten. Es gibt zwei weitere Zuckersorten, Galaktose und Mannose, die unverändert ins Blut übergehen, doch müssen sie erst in Glykogen verwandelt werden, bevor sie zur Energieproduktion verwendet werden können. Der wertvollste Zucker ist Laktose und kommt nur in der Milch vor. Dieser Zucker ist schwerer verdaulich als andere Zuckerarten. Es hat sogar den Anschein, daß er manchmal gar nicht verdaut wird. Deswegen macht Laktose nicht dick. Falls die Laktose doch absorbiert wird, zerfällt sie zuerst in Glukose und Galaktose. Babys, die Muttermilch bekommen, sind selten dick. Dagegen werden Babys, die Flaschenmilch mit der gleichen Menge Zucker erhalten, oft stark übergewichtig. Magermilchpulver besteht zu 56 Prozent aus Laktose, Molkenpulver ungefähr zu 95 Prozent. Laktose dient als Nahrung für die lebenswichtigen Darmbakterien, die sie in Milchsäure umwandeln. Bei fettfreier Diät kann allerdings ein Übermaß an Milchzucker schädlich sein.
ZUFRIEDEN JETZT? ODER IMMER NOCH NICHT? :-))
gruß henna
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 24.08.07, 16:58 Betreff: Re: zucker in ss
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@ Henna *lol* :D
Ich bin zufrieden ;-)) Vielen Dank für deine Mühen! LG
|
|
nach oben |
|
|
irga
Gast
|
Erstellt: 24.08.07, 18:16 Betreff: Re: zucker in ss
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo,
wenn man grob umrechnet, so machen 100g milchzucker (= 400 stk.) etwa 400 kcal aus, eine tablette hat somit 1 kcal. - - - kaloriengehalt von milchzucker siehe http://www.fettrechner.de/ - - -
du schreibst: ...."das man für Gewichtsverlust ja unbedingt Zucker REDUZIEREN muss?"
so absolut würde ich das nicht stehen lassen (siehe dazu auch henna´s beitrag). wichtig ist schlussendlich, dass du in summe mehr kalorien verbrauchst als zuführst. dass aber abnehmen nur auf gesundem wege erfolgen sollte, um dauerhaft gewicht zu verlieren, ist klar.
vielleicht wirst du hier in den beiträgen noch weiter fündig, z.b. unter abnehmen, milchzucker, kalorien etc.
lg, irga
|
|
nach oben |
|
|
LIZ
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 24.08.07, 18:47 Betreff: Re: zucker in ss
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, Bevor der Milchzucker auf den Hüften landen kann, ist er schon lange in der Kanalisation verschwunden. Viel Milchzucker wirkt abführend! Grüßli Liz
Man sollte mindestens 1xtäglich herzhaft lachen!
|
|
nach oben |
|
|
gertraud.s.
Moderatorin des Forums Mitglied
|
Erstellt: 24.08.07, 19:42 Betreff: Re: zucker in ss
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Gast, das Beste ist, du liest dir einmal das Kapitel über den Milchzucker durch. Diesen findest du in der Adler hp unter "Unsere Schwerpunkte" oder gleich hier: http://www.schuessler-mineralstoffe.at/rubriken/aktuelle-themen/frage-milchzucker.html
Du hast auch hier schon gute Antworten erhalten.
Ich rechne einfach pro Schüßler-Pastille 1 kcal wenn ich es genau haben will. Im Grunde genommen werdne alle Kohlenhydrate, die wir zu uns nehmen in Zucker umgewandelt. Man kann 100 Stk. Schüßlersalze mit ca. 1 Semmel vergleichen.
Es wurde auch schon oft über Milchzucker hier diskutiert. Gib Milchzucker in die Suchfunktion ein, da kannst du dir einiges rauslesen.
Gertraud
“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist." (F.M. Alexander)
|
|
nach oben |
|
|
quarz
Mitglied
|
Erstellt: 25.08.07, 08:10 Betreff: Re: zucker in ss
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: gertraud.s.
Im Grunde genommen werdne alle Kohlenhydrate, die wir zu uns nehmen in Zucker umgewandelt. |
Liebe Gertraud,
ausnahmsweise möchte ich dir mal widersprechen :-)))
Zu den Kohlenhydraten zählen
- Monosaccharide (Glukose, Galaktose, Fruktose usw.)
- Disaccharide (Saccharose, Maltose, Laktose usw.)
- Polysaccharide (Stärke, Glykogen, Zellulose usw.)
bzw. auf gut deutsch:
- Einfachzucker (Traubenzucker, Schleimzucker, Fruchtzucker usw.)
- Zweifachzucker (Kochzucker, Malzzucker, Milchzucker usw.)
- Vielfachzucker (Stärke, tierische Stärke, Zellulose usw.)
Im menschlichen Organismus kann aber Zellulose nicht direkt verwertet werden, da uns das zellulosespaltende Enzym Zellulase fehlt. Der Abbau der Zellulose erfolgt nur mit Hilfe von Darmbakterien, die beim Menschen (im Gegensatz zu Wiederkäuern) erst im Dickdarm angesiedelt sind, wodurch es nur noch zu einer geringen Resorption der Abbauprodukte kommt.
Vereinfacht gesprochen: Zellulose ist für uns unverdaulich, wird also nicht in eine Zuckerart verwandelt.
Die ursprünglichen Anfrager sehen aus obiger Aufzählung, dass es viele Zuckerarten gibt, und nur eine davon ist unser "Zucker", der zum Süßen von Kaffe und Saftln verwendet wird (und zu Recht als Dickmacher verschrien ist).
Liebe Grüße quarz
|
|
nach oben |
|
|
|