Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Säure-Basen-Regulierung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Schüssler_2007

Mitglied

New PostErstellt: 30.08.07, 01:15  Betreff: Säure-Basen-Regulierung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich befinden mich seit längerem im sauren Bereich und nun meine Frage: Welche Schüssler Salze muss ich verwenden, um meinen Körper zu entsäuern. Ich habe das hier geplant.
  1. Calcium Phosphoricum
  2. Magnesium Phosphircum
  3. Kalium Phosphoricum
  4. Natrium Phosphoricum

Dauer und Art der Einnahme: 2 Monate lange ununterbrochen jeden Tag alle 4 Salze

Ist es erforderlich ein Ausscheidungsmittel hinzuzufügen, eventuell Natrium Sulfuricum, um die Säuren auch aus den Körper auzuschleusen oder passiert das automatisch durch die Einnahme von den oben genannten Salzen?
Wie macht man das eigentlich mit dem Calcium und dem Magnesium. Man soll diese ja im Verhältnis von 2:1 einnehmen. Nimmt man dann einfach mehr doppelt soviel Calcium Phosph. wie Magnesium Phospho, oder spielt das bei den Schüssler Salzen keine Rolle?

Bitte gebt mir doch ein paar Antworten, wäre euch wirklich sehr dankbar.

Gruß,

Schüssler_2007

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
karoline

Mitglied

New PostErstellt: 30.08.07, 10:51  Betreff: Re: Säure-Basen-Regulierung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
eine empfehlung mit welchen Mineralstoffe du am Besten entsäuern kannst findest du unter den Beschwerden von A-Z.
Zudem empfehle ich dir die Säurezufuhr über die Nahrung, Stress,....
soweit es dir möglich ist zu reduzieren.
Zusätzlich helfen Base Care Bäder sehr gut über die Haut noch Schlacken und Säuren auszuscheiden.
Du kannst aber auch eine Kur mit dem Zell Basic machen, dies ist eine Pulvermischung extra zum Entschlacken und Entgiften. Das Zell Basic ersetzt seit ca. 3 Wochen das Zell Fit und besteht aus 14 verschieden Mineralstoffen.
Alles Gute
Karoline

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 30.08.07, 16:25  Betreff: Re: Säure-Basen-Regulierung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
du hast von Karoline schon gute Vorschläge bekommen.
Erganzend möchte ich noch auf deine Frage bezüglich des Ca.ph. und Mag.ph. eingehen. Beide Mineralstoffe werden bei Übersäuerung aus den Speichern abgezogen und meist besteht deswegen auch ein Mangel an beiden MS. Bei Schüßler wird je nach Mangelsituation gegeben, das wird anders gehandhabt als bei grobstofflichen Präparaten. Am besten klärt das eine Antlitzanalyse. Auf ein bestimmtes Verhältnis muss deswegen nicht geachtet werden.

Die wichtigsten Salze zur Säureregulation sind die Nr. 9,11 und 23. Wenn auch der Zwischenzellbereich versäuert ist, kommt noch die Nr. 12 dazu.
Bei der Strategie des Entsäuerns kann man auch noch die Nieren stärken mit den Salzen 5,8 und 16. Auch Zink (Nr.21) ist am Säure/Basen-Geschehen beiteiligt und könnte angedacht werden.
Ob die Nr. 10 dazugenommen werden sollte, bestimmt wieder die individuelle Mangelsituation. Ich kenne jedoch heutzutage fast keinen Menschen, der nicht einen intrazellulären Mangel an der Nr. 10 hat.

Alles Gute
Gertraud

“ Jeder will es richtig machen; aber niemand hält inne, um zu überlegen, ob seine Vorstellung von "richtig "die richtige ist."
(F.M. Alexander)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schüssler_2007

Mitglied

New PostErstellt: 03.09.07, 03:00  Betreff: Re: Säure-Basen-Regulierung  drucken  weiterempfehlen

Danke euch vielmals für eure Antworten.

Hab noch ein paar Fragen an euch, hoffe ich kriege noch die eine oder andere Antwort auf meine Fragen.

Erstmal möchte ich durch die Schüssler Salze meinen Körper entsäuern und den Säure-Basen-Haushalt regulieren. ( Die Fragen habt ihr mir schon beantwortet)

Zweitens möchte ich mein körpereigenes Zellschutz System aufbauen. Hierzu muss gesagt werden, dass ich aufgrund meiner chronischen Krankheit ( progressive Muskeldystrophie) einen Mangel an den wichtigen Antioxidantien aufweise, nicht einen Mangel im Blut, sondern im intrazellulären Bereich.
Hier müssen Mangan, Kupfer, Selen, Eisen und Zink genannt werden. Eine Einnahme in Form von Nahrungsergänzungsmitteln kann hier keinen Erfolg bringen, da meine Zellmembran/wand keine Mineralien/Vitamine/Spurenelemnte mehr durchlässt und es somit zu einem Mangel an wichtigen Vitaminen/Mineralien/Spurenelementen intrazellulär kommt, was natürlich gravierende Folgen hat. Ein wichtiger Schritt im Kampf gegen diese Krankheit ist somit Antioxidantien irgendwie in die Zelle zu bringen ( meine Idee die Schüssler zu verwenden)
Die Schüssler Salze sind ja ioniesierte Salze mit der Fähigkeit durch die Zellmembran passieren zu können. Ich denke es ist ein Versuch wert und bin mir sicher, dass ich Erfolg haben werde.

Wie geht man da am besten vor, das sind soviele Salze die ich von Schüssler verwenden muss. Einmal die Salze für die Regulierung meines Säure-Basen-Haushaltes und einmal die Spurenelemente von Schüssler für den Zellschutz ( Kupfer, Mangan, Selen, Eisen, Zink).
Wie kann ich diese Mittel denn alle kombinieren und in welchen Abständen darf/muss man sie einnehmen? Welche Potenz muss ich wählen für die Zellschutzmittel, auf einigen Seiten wird die Potenz D12 für Selen empfohlen, auf anderen wiederum die Potenz D6. Ich bin komplett verwirrt. Was ist denn der Unterschied zwischen D6 und D12, wird die höhere Potenz besser aufgenommen? Das größte Problem wird denke ich die Dosierung sein. Ich habe einen Mangel an allen Zellschutz Mitteln ( Zink, Kupfer, Mangan, Selen, Eisen), die höchste Dosierung wäre hier vorteilhaft. Bitte gebt mir Rat und Tipps, wie ich das hinkriegen soll die Mittel für die Entsäuerung und für den Zellschutz unter einen Dach zu kriegen, weil ich meine gelesen zu haben, dass es nicht üblich ist soviele Mittel gleichzeitig zu kombinieren.
Einen Heilpraktiker möchte ich nicht aufsuchen, da dies wieder zusätzliche Kosten bringen wird. Die Apotheker können auch nicht so richtig Auskunft geben, da meine Erkrankung relativ selten vorkommt, meistens haben die Apotheker auch nicht die zeit mir die intensive Beratung zu geben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß

Schüssler_2007

Helfried

Mitglied

New PostErstellt: 03.09.07, 21:14  Betreff: Re: Säure-Basen-Regulierung  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Schüssler_2007
    Danke euch vielmals für eure Antworten.

Hab noch ein paar Fragen an euch, hoffe ich kriege noch die eine oder andere Antwort auf meine Fragen.

Erstmal möchte ich durch die Schüssler Salze meinen Körper entsäuern und den Säure-Basen-Haushalt regulieren. ( Die Fragen habt ihr mir schon beantwortet)

Zweitens möchte ich mein körpereigenes Zellschutz System aufbauen. Hierzu muss gesagt werden, dass ich aufgrund meiner chronischen Krankheit ( progressive Muskeldystrophie) einen Mangel an den wichtigen Antioxidantien aufweise, nicht einen Mangel im Blut, sondern im intrazellulären Bereich.
    Hier müssen Mangan, Kupfer, Selen, Eisen und Zink genannt werden. Eine Einnahme in Form von Nahrungsergänzungsmitteln kann hier keinen Erfolg bringen, da meine Zellmembran/wand keine Mineralien/Vitamine/Spurenelemnte mehr durchlässt und es somit zu einem Mangel an wichtigen Vitaminen/Mineralien/Spurenelementen intrazellulär kommt, was natürlich gravierende Folgen hat. Ein wichtiger Schritt im Kampf gegen diese Krankheit ist somit Antioxidantien irgendwie in die Zelle zu bringen ( meine Idee die Schüssler zu verwenden)
    Die Schüssler Salze sind ja ioniesierte Salze mit der Fähigkeit durch die Zellmembran passieren zu können. Ich denke es ist ein Versuch wert und bin mir sicher, dass ich Erfolg haben werde.

Wie geht man da am besten vor, das sind soviele Salze die ich von Schüssler verwenden muss. Einmal die Salze für die Regulierung meines Säure-Basen-Haushaltes und einmal die Spurenelemente von Schüssler für den Zellschutz ( Kupfer, Mangan, Selen, Eisen, Zink).
    Wie kann ich diese Mittel denn alle kombinieren und in welchen Abständen darf/muss man sie einnehmen? Welche Potenz muss ich wählen für die Zellschutzmittel, auf einigen Seiten wird die Potenz D12 für Selen empfohlen, auf anderen wiederum die Potenz D6. Ich bin komplett verwirrt. Was ist denn der Unterschied zwischen D6 und D12, wird die höhere Potenz besser aufgenommen? Das größte Problem wird denke ich die Dosierung sein. Ich habe einen Mangel an allen Zellschutz Mitteln ( Zink, Kupfer, Mangan, Selen, Eisen), die höchste Dosierung wäre hier vorteilhaft. Bitte gebt mir Rat und Tipps, wie ich das hinkriegen soll die Mittel für die Entsäuerung und für den Zellschutz unter einen Dach zu kriegen, weil ich meine gelesen zu haben, dass es nicht üblich ist soviele Mittel gleichzeitig zu kombinieren.
    Einen Heilpraktiker möchte ich nicht aufsuchen, da dies wieder zusätzliche Kosten bringen wird. Die Apotheker können auch nicht so richtig Auskunft geben, da meine Erkrankung relativ selten vorkommt, meistens haben die Apotheker auch nicht die zeit mir die intensive Beratung zu geben.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß

Schüssler_2007
Hallo Schüssler_2007

Schon die Uhrzeit sagt einiges darüber aus, wie sehr dich vieles beschäftigt und nicht zur Ruhe kommen lässt.

Du könntest die Antioxidantienmischung mit folgenden Nr. 3/6/10/17/19/21/26 versuchen, über die jeweilige Stückzahl möchte ich dich selber entscheiden lassen.

Zum Abspannen würde ich die heiße 7, 10 Stk. Nr.7 in ein Glas mit kochendem Wasser geben und so heiß als möglich löffeln, du kannst das mehrmals am Tag machen.

Du kannst alle MS zusammenmischen und über den Tag verteilt lutschen, so erzielst du die beste Aufnahme über die Mundschleimhäute. Wenn dir es lieber ist, kannst du sie auch in Wasser auflösen und in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Die Menge des Wassers richtet sich danach wie es für dich am angenehmsten ist.

Die Regelpotenz der MS ist Nr.1/3/11 in D12, 2/4/5/6/7/8/9/10/12 in D6 und die Ergänzungssalze in D12
D6, D12 gibt die Verreibungstufe der MS an, D6 zb. ist die 6. Stufe, je höher die Stufe desto weniger des Minerals ist enthalten. Der Erfahrungswert hat gezeigt, das diese Potenzen für die beste Aufnahme durch den Körper sorgen. Es gibt aber auch von verschiedenen Autoren hinsichtlich dazu aber auch verschieden Sichtweisen.

Auf der Startseite, gibt es auch noch einiges zum nachlesen, einfach einmal durchstöbern und die verschieden Hinweise anklicken.

Ich weis nicht ob du diesen Link kennst
http://www.muskelschwund.de/uploads/media/belegarbeit_gesamt.pdf

Ich hoffe das ich dich etwas unterstützen konnte,
liebe Grüße Helfried

[editiert: 04.09.07, 19:01 von Helfried]
Schüssler_2007

Mitglied

New PostErstellt: 04.09.07, 04:05  Betreff: Re: Säure-Basen-Regulierung  drucken  weiterempfehlen

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, Sie haben recht, die Krankheit beschäftigt mich sehr, doch, weil ich von Natur aus ein Kämpfer bin gebe ich nicht auf.

Ich habe mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mein Plan sieht so aus:

Für den Zellschutz:

Zincum Chloratum D6
Manganum Sulfuricum D6
Cuprum Arsenicosum D6
Selenium D6
Ferrum Phosphoricum D6

Ich habe die Potenz D6 gewählt, denn nach ihrer Erklärung enthält die höchste Potenz von D12 die kleinste Menge des Minerals und da bei mir ein echter Mangel an diesen Mineralien aufzuweisen ist, denke ich, dass die Potenz D6 hier am hilfreichsten sein wird. Zusätzlich werd ich mir jeweils ein Selenium, Zink, Kupfer, Eisen und Mangan Präparat aus der Apotheke bestellen, um eine möglichst hohe Konzentration dieser Mineralien im Blut aufzuweisen und dass dann die Zellen möglichst viel aus dem Blut nutzen können.

Was kann man z.b zu der Aufnahmefähigkeit der verschiedenen Potenzen sagen? Gelangt z.b eine D6 Potenz leichter in die Zelle als eine D3 Potenz?
Kann man mit einer D3 Potenz einen echten Mangel ausgleichen? Wäre es doch nicht hilfreicher die Zellschutzmittel in D3 zu geben? Ich hab ja einen echten Mangel...

Für die Säure-Basen-Regulierung:

Calcium Phosphoricum D6
Natrium Phosphoricum D6
Magnesium Phosphoricum D6
Kalium Phosphoricum D6
Kalium Chloratum D6
Natrium Sulfuricum D6 (Säuren Ausscheiden)

Ich meine gelesen zu haben, dass man die Schüssler Salze nicht mischen darf und dann als ein Cocktail einnehmen soll. Dann frage ich mich aber, wie soll ich denn bitte 11 verschiedene Salze über den Tag verteilt einnehmen?

Gruß

Schüssler_2007

*sandra*

Mitglied

New PostErstellt: 04.09.07, 08:33  Betreff: Re: Säure-Basen-Regulierung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Schüssler2007,

ich mische mir meine Salze immer zusammen und lutsche sie über den Tag verteilt, machen hier im Forum übrigens fast alle so, und sie wirken wunderbar. Es gibt einige Autoren, die anderes raten, aber meine Erfahrung (und die vieler anderer) zeigt, dass problemlos gemischt werden kann. Sonst würde man manche Mischung über den Tag wirklich nicht schaffen. Die Ergänzungssalze hat Dr. Schüssler selbst schon in der Potenz D12 empfohlen, weil sie (auch wenn in dieser Potenz weniger vom Mineralstoff als in der D6 enthalten ist) besser in die Zellen eindringen können und somit besser wirken. Bei mir in Deutschland gibt es die Ergänzungssalze fast nur in der Potenz D6, ich halte mich aber an die Empfehlung des "Alten Schüssler" und bestelle mir die Salze in Österreich in D 12. Andere Potenzen, wie die erwähnte D3 würde ich persönlich nur bei persönlicher Begleitung durch einen Homöopathen und/oder Mineralstoffbegleiter empfehlen.

Viele Grüße
Sandra

quarz

Mitglied

New PostErstellt: 04.09.07, 10:38  Betreff: Re: Säure-Basen-Regulierung  drucken  weiterempfehlen

Zitat: mottesandra
    Die Ergänzungssalze hat Dr. Schüssler selbst schon in der Potenz D12 empfohlen
Hallo Sandra,

die "Ergänzungssalze" wurden erst 15 Jahre (und später) nach dem Tod von Dr. Schüßler von Dieter Schöpwinkel und anderen erfunden! Dr. Schüßler hat die Verwendung von Mangan, Kupfer und Iod ausdrücklich abgelehnt. Er hat ja in seinen letzten Lebensjahren sogar die heutige Nr. 12 aus seiner Heilweise hinausgeworfen und ausschließlich mit Nr. 1 bis 11 gearbeitet.

Oder kannst du mir eine Originalquelle für deine obige Aussage nennen? Ich lasse mich gerne belehren...

Viele Grüße
quarz

*sandra*

Mitglied

New PostErstellt: 04.09.07, 17:19  Betreff: Re: Säure-Basen-Regulierung  drucken  weiterempfehlen

Lieber Quarz,

du hast natürlich wie immer recht. Kleiner Fehler meinerseits .... ;-) Sorry! Wie schön das Du aufpasst! :-))

Seine Nachfolger haben jedenfalls die Ergänzungssalze in D12 als besser verträglich empfohlen wie die D6. Ich selbst besitze Bücher von Feichtinger/Niedan, Gräfin Wolfskehel von Reichenberg und Heepen. Jeder hat seine ganz eigene Meinung und im Endeffekt muß jeder selbst ausprobieren und entscheiden, was für ihn selbst das Beste und Bekömmlichste ist. Über die Ergänzungssalze an sich und auch die Nr. 12 haben wir hier im Forum ja schon reichlich diskutiert. Ich habe die 12 immer im Programm und auch Mangan, Zink und seit kurzem (Ausleitung wegen Entfernung einer Amalgam-Plombe) auch Jod und für mich ergänzen sie sich wirklich prima zu den Schüssies 1 bis 11 (Original Schüßler) bzw. 1 bis 12. Jedem seine Meinung und (hoffentlich) keine neue Riesendiskussion deshalb.

Ganz liebe Grüße
Sandra

quarz

Mitglied

New PostErstellt: 04.09.07, 18:43  Betreff: Re: Säure-Basen-Regulierung  drucken  weiterempfehlen

Liebe Sandra,

für oder gegen die Ergänzungssalze will ich nichts sagen; ich wollte nur auf den historischen Gehalt deiner Aussage eingehen.

Liebe Grüße
quarz

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search