Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
3, 5 alte mischung -

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
plasmid

Mitglied

New PostErstellt: 20.11.07, 20:11  Betreff: 3, 5 alte mischung -  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

grüß euch!

hab grad eine alte mischung in einem (plastik)doserl gefunden mit nr. 3 und nr. 5 drin ( ev. auch ein paar von 7)
diese mischung ist ca. 1 Jahr alt.
Die Tabletten schmecken etwas Eisenmäßig und rostig. Riechen auch komisch.

Hätte dies eventuell auf das alter zurückgeführt und auf das eisen in der 3.
Hab aber auch noch schüssis von der 3 in der originaldose (also selbes alter) und die riechen und schmecken nicht anders.

Kann es sein, dass es in dem Jahr zu einer chemischen Reaktion gekomen ist zw. den Tabletten.... ist nur so ein Gedanke einer Biochemie - Studentin... ;)
Soll ich sie lieber wegschmeißen :( ist eigentlich schad darum!?

glg

edit: auf der originaldose steht beim haltbarkeitsdatum: 2010
aja und sie waren verschlossen, trocken und lichtgeschütz gelagert

[editiert: 20.11.07, 20:13 von plasmid]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 20.11.07, 21:10  Betreff: Re: 3, 5 alte mischung -  drucken  weiterempfehlen

Schüssis sind auch über das Ablaufdatum hinaus haltbar, wenn sie richtig gelagert werden. Wenn du meinst, deine Schüssis würden anders riechen als früher, würde ich sie nicht mehr nehmen. Es könnte aber auch sein, dass du sie einfach zur Zeit brauchst und du sie deshalb nicht gut findest.

plasmid

Mitglied

New PostErstellt: 20.11.07, 21:39  Betreff: Re: 3, 5 alte mischung -  drucken  weiterempfehlen

aber die originale schmecken anders und die sind wie gesagt genau so alt. Nur die die in der Mischung sind schmecken alle merkwürdig.

mein Freund findet auch, dass sie einen komischem Geruch und Geschmack haben. Somit ist das nicht subjektiv!

Vreny

Mitglied

New PostErstellt: 20.11.07, 21:59  Betreff: Re: 3, 5 alte mischung -  drucken  weiterempfehlen

Ja, was soll ich da sagen. Schmeiss sie halt weg. Hast du die Salze in der Originaldose aufbewahrt?

plasmid

Mitglied

New PostErstellt: 21.11.07, 08:28  Betreff: Re: 3, 5 alte mischung -  drucken  weiterempfehlen

in einer Plasikdose. Ja ich hab mich schon entschieden sie wegzuwerfen... die riechen echt nicht mehr angenehm!

Aber danke!
glg

Sterntalerin
Gast
New PostErstellt: 21.11.07, 11:18  Betreff: Re: 3, 5 alte mischung -  drucken  weiterempfehlen

Hallo plasmid!

Ich denke, der Geruch kam von der Plastikdose bzw. dem Lösungsmittel des Kunststoffs. Ich habe das auch manchmal, dass meine Schüssis total widerlich "nach Dose" riechen. Ich bin da - zugegebenermaßen - auch etwas empfindlich, nehme auch an Werbeprospekten und Plastikhüllen oft diesen total ekligen Geruch wahr.

Und wenn Du nun die Schüssis so lange Zeit in einer ausdünstenden Dose aufbewahrst, dann nehmen sie unweigerlich den Geruch an. Es muss nicht sein, dass sie schlecht geworden sind, das glaube ich eher weniger. Aber wenn sie für Deine Nase nicht mehr angenehm sind, dann sollte man auch kein Pfennigfuchser sein und sie besser wegtun. Denn ein Wohlgefühl beim Einnehmen hast Du dann ja eh nicht, gelle?! ;-)

Liebe Grüße

Sterntalerin :-)
plasmid

Mitglied

New PostErstellt: 21.11.07, 12:14  Betreff: Re: 3, 5 alte mischung -  drucken  weiterempfehlen

danke! ich besorg mir lieber neue. Der Geruch is mir nicht geheuer! ;)
dANKE

gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

New PostErstellt: 21.11.07, 12:23  Betreff: Re: 3, 5 alte mischung -  drucken  weiterempfehlen

Hallo Plasmid,
die Schüßlersalze haben ja eigentlich nur ein theoretisches Ablaufdatum.
Wenn die Salze trocken und sauber aufbewahrt werden, können sie praktisch nicht schlecht werden.
Jedoch zieht der Milchzucker alle Gerüche aus der Umgebung an. Deswegen sollten sie ja auch immer gut verschlossen aufbewahrt werden. Das hilft natürlich nichts, wenn die Dosen selber einen eigenen Geruch haben.
Ich hab einmal versucht derart geruchsverseuchte Schüssis ins Wasser zu geben und dann vom Milchzucker zu kandieren. Doch selbst da war dann der Geruch im Wasser vorhanden.

Ich schlage vor: wegschmeissen und neue besorgen.

lg, Gertraud

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search