koenigin
Mitglied
|
Erstellt: 17.12.07, 20:10 Betreff: Re: Einige Fragen... |
|
|
Hi Catia,
nun ja, Kräutertee hat schon auch eine "Heilwirkung" So ist es bei Brennesel schlecht ihn über langen Zeitraum zu trinken, da er zwar entwässernd wirkt aber eben auch viel Kieselsäure enthält, welche sich dann wieder rum in den Gelenken ablagern könnte. Also den eher Kurmässig bevorzugt im Frühjahr als "Entschlackungskur" anwenden.
Ansonsten gilt bei Tee, möglichst dünn zubereiten! 1 Teebeutel genügt mir auf 1-2 Liter Wasser. Bereite ich ihn "dicker" zu, also den Beutel auf eine Tasse, darf er das Wasser nur kurz gesehen haben, sonst reagiert mein Magen unmittelbar mit Sodbrennen darauf, hingegen kann ich meinen Fencheltee 5 min ziehen lassen, ohne etwas zu merken (aber eben 1 beutel auf 1l Wasser).
Nun, früchtetee so hin und wieder ist sicherlich kein Problem, aber Trink mal nen ganzen liter von nem Dicken Früchtetee der auch noch viel Säureproduzierer enthält... Ausser bei reinem Hibiskustee genügt mir da schon nen halbe Tasse für Sodbrennen...
Also zusammenfassend kann ich sagen: Kräutertee ja, aber die Konzentration macht es! Dünn zubereitet heißt: 1 Teebeutel auf einen Liter Wasser, oder das was zwischen drei finger Passt (Daumen, Zeige und Mittelfinger greifen in den losen Tee und greifen heraus, was zwischen den Fingerspitzen bleibt genügt!)
Alles Liebe Koenigin
|
|